Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Ytong Unterschrank

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

25.12.2013, 18:40
 

Ytong Unterschrank (Technik)

So meine lieben ich hab da mal ne Frage... Ich werde mir nächste oder übernächste Woche den Ytong Unterschrank für mein neues Becken mauern ( lassen :-) ) die frage ist jetzt nur ob ich direkt auf den Estrich oder auf den Laminat Mauern soll??

WIe habt Ihr das gemacht?

Tom

Homepage

25.12.2013, 20:57

@ ehemaliger User

Ytong Unterschrank

Hallo,

grundsätzlich funktioniert beides.

Wenn du auf den Laminat aufsetzt, solltest du den Boden mit einer Abdeckung schützen. Vorteil ist dabei, dass du die Steine dann recht einfach wieder abbauen kannst. Bei der Lösung mit den Steinen auf dem Estrich müsstest du dann die Lücke im Laminat wieder füllen.

So lange das Aquarium steht, macht es für dich keinen Unterschied.

Grüße, Tom.

Bandito76

26.12.2013, 08:31

@ ehemaliger User

Ytong Unterschrank

Hallo Michael,
wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich direkt auf dem Estrich mauern...
Solltest Du nämlich in fünf Jahren feststellen das der Laminat raus muß weil er Dir nicht mehr gefällt oder weil er aus anderen Gründen ausgetauscht werden soll, dann wirst Du feststellen das da leider jemand sein Aquarium draufgestellt hat ;-)
Ich spreche da aus eigener Erfahrung...
Außerdem würde ich auf Estrich direkt mauern, bei Laminat aber immer eine Siebdruckplatte unterlegen um eine bessere Gewichtsverteilung zu gewährleisten.
Wenn Du magst kannst Du auch gern mal schauen wie ich es gemacht habe:

Mein Einrichtungsbeispiel

Bye und frohe Weihnachten,
Michael

12057 Postings in 2614 Threads
Ytong Unterschrank
RSS Feed