Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Zucht bei Skalaren, wie?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Frank Broneske

Homepage 

07.06.2009, 19:10
 

Zucht bei Skalaren, wie? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo ich habe 4 Skalare (2x Koi 2x Marmor)

2 davon (koi & marmor) haben sich zusammen gefunden und an einem Echinodorusblatt eier gelegt!!!

Ich würde jetzt gerne mal wissen wie das jetzt mit den eiern weiter geht?!

Wann könnten vielleicht Jungfische schlüpfen??
sollte ich die beiden mit den Blatt lieber aus dem 240l becken nehmen und in ein 60l becken setzen wo sie ihre ruhe haben?
oder einfach die beiden skalare machen lassen???

Würde mich über ein paar Tipps freuen!!


Danke schon mal für eure antworten!!

Ady

Homepage 

08.06.2009, 15:16

@ Frank Broneske

Zucht bei Skalaren, wie?

also es kommt ganz drauf an was für fische man hat, ich schau mir gleich mal den Besatz an, aber eig kann man sagen, dass wenn du dir ein "mondlicht" anschaffst die Eltern den Laich beschützen werden. Das gibts schon im Baumarkt für unter 10€, einfach über/neben die Stelle am Aquarium (natürlich von außen) befestigen und so bewachen sie den Laichplatz. Eine ganz einfache Lampe bringts auch, nur sie erzeugt zu viel licht und da werden nicht nur deine Skalare wach bleiben. Den Tipp hat mir selbst auch schon mal wer gegeben, wer genau weiß0 ich nich mehr:D

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Ady

Frank Broneske

Homepage 

08.06.2009, 18:24

@ Ady

Zucht bei Skalaren, wie?

danke erstmal Ady

ja habe ein Mondlicht schon seit längerem über dem Becken das ist aber nur von 22.30 bis 1 uhr an ... meist du es sohlte die ganze Nacht leuchten oder reicht das aus!?

ehemaliger User

Homepage

10.06.2009, 22:23

@ Frank Broneske

Zucht bei Skalaren, wie?

>> Hallo ich habe 4 Skalare (2x Koi 2x Marmor)
>>
>> 2 davon (koi & marmor) haben sich zusammen gefunden und an einem
>> Echinodorusblatt eier gelegt!!!
>>
>> Ich würde jetzt gerne mal wissen wie das jetzt mit den eiern weiter
>> geht?!
>>
>> Wann könnten vielleicht Jungfische schlüpfen??
>> sollte ich die beiden mit den Blatt lieber aus dem 240l becken nehmen und
>> in ein 60l becken setzen wo sie ihre ruhe haben?
>> oder einfach die beiden skalare machen lassen???
>>
>> Würde mich über ein paar Tipps freuen!!
>>
>>
>> Danke schon mal für eure antworten!!

Hallo Frank,
nach Ansicht Deines Beckens würd ich sagen 0-Chance, die Jungen durchzukriegen!
Große Rüsselbarben sind tagsüber sehr gefräßig, und nachts Deine Welse.
Wenn es schon große Welse sind, können sich Skalare nicht wehren, wenn sie es rauskriegen, das es da sehr leckere Eier gibt.
Versuchen kannst DU es natürlich. Ich hatte von meinen Peru-Altums schon mal freischwimmende Jungfische und das bei meinem Besatz !
Ganz sicher geht es nur in einem Zuchtwürfel 50x50x50 cm, wie man ihn auch für Diskus nimmt. Die kleinen brauchen dann, wenn sie freischwimmen feinstes Futter. Schau mal auf Internetseiten über Skalarzucht, dort findest Du Hinweise.
Viel Glück und ade Blümchenjägerin

ehemaliger User

Homepage

10.06.2009, 22:28

@ Frank Broneske

Zucht bei Skalaren, wie?

>> Hallo ich habe 4 Skalare (2x Koi 2x Marmor)
>>
>> 2 davon (koi & marmor) haben sich zusammen gefunden und an einem
>> Echinodorusblatt eier gelegt!!!
>>
>> Ich würde jetzt gerne mal wissen wie das jetzt mit den eiern weiter
>> geht?!
>>
>> Wann könnten vielleicht Jungfische schlüpfen??
>> sollte ich die beiden mit den Blatt lieber aus dem 240l becken nehmen und
>> in ein 60l becken setzen wo sie ihre ruhe haben?
>> oder einfach die beiden skalare machen lassen???
>>
>> Würde mich über ein paar Tipps freuen!!
>>
>>
>> Danke schon mal für eure antworten!!

Noch eins, wenn es ein junges Paar ist, lass sie erstmal 2 - 3 x Versuchen, am Anfang klappt es meistens noch nicht. Manche Zuchtformen vom Skalar sind gar nicht in der Lage, Junge aufzuziehen ! Also, würd Dir empfehlen, erstmal der Natur freien Lauf zu lassen und sehen, was passiert.
Die Jungen schlüpfen so ungefähr nach 1 Woche, manchmal auch früher, je nach Temperatur. Wenn Du züchten möchtest, würd ich das Paar vorher in Dein Becken setzen, wenn es ein 54 l Becken ist, ist die Höhe für Skalare aber viel zu gering. Was willst Du dann mit evtl. 100 Jungfischen, wenn es wirklich klappt ? In einem 60 l können sie nicht groß werden. Hast Du evtl. schon Abnehmer.
Also, frag Dich das alles vorher, bevor Du Aufstand machst, Junge zu bekommen.
Grüßle

Max94

Homepage 

11.06.2009, 14:20

@ Frank Broneske

Zucht bei Skalaren, wie?

HI,

du kannst auch das eck ,indem die Skalare abgeleicht haben mit einer gro?en Filtermatte von den anderen Fischen abtrennen(hab ich auch so gmacht)
Aber denk dran, dass es 100-150 vllt auch mehr Junge werden und du sie nicht in deinem Becken bis zur Abgabegröße (dauert ca. 3 Monate) halten kannst.

Gruß Max

Frank Broneske

Homepage 

11.06.2009, 21:31

@ Max94

Zucht bei Skalaren, wie?

Erstmal danke für eure Tipps!!

naja erstmal wollte ich sagen das dieeier weg sind :( aber war mir schon irgendwie klar das es nicht beim ersten mal klappt!!

wie blümchejägerin schon geschrieben hat werde ich die beiden noch 1-2 mal probieren lassen ... und sie dann umsetzen oder nur das betroffene blatt, ich werdee mal probieren was so zu machen ist ;)

das mit der filtermatte ist sicher ne gute idee aber durch meine wurzeln und so würde das sicher nicht so richtig klappen das becken zuteilen!!!

das mit den abnehemer ist so ne sache .. darüber hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht!
sollte es aber mal klappen hätte ich noch ein 150l eckbecken da und könnte die dann sicher umsetzen (sollte es mal jungfische geben) und dann mal sehen wie es weiter gehen würde!!

kann mir eigentlich einer sagen was für ein skalar rauskommt der von einem koi- und marmorskalar abstammt??? am besten mal mit bild oder so!


LG Frank

12053 Postings in 2612 Threads
Zucht bei Skalaren, wie?
RSS Feed