Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Furcatus Sunrise (nur noch als Beispiel) von Arami Gurami

BlogUserinfosWeb
Sieger Wettbewerb Juli 2010
Userbild von Arami Gurami
Furcatus Sunrise

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.2009
Größe:
75 x 30 x35 = 80 Liter
Letztes Update:
14.03.2013

Besonderheiten:

Rückwand aus Milchglasfolie

das Becken ist ein altes Juwel Aquarium mit eloxiertem Rahmen

ein Blick durch die rechte Seitenscheibe
Siegerfoto 07´2010
Das Layout ohne Hintergrundbeleuchtung
linke Seite
rechte Seite
Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

20 kg Dennerle diamantschwarzer Quarzkies 1-2mm Körnung

darunter Dennerle Deponitmix Professional

Aquarienpflanzen:

Hintergrund:

Zwergvallisnerie - Vallisneria nana

Seegrasblättriges Trugkölbchen - Heteranthera zosterifolia

Rundblättrige Rotala - Rotala rotundifolia

Zierliches Perlkraut - Hemianthus Micranthemoides

Neuseelandgras - Lilaeopsis novae zelandiae

Mittelgrund:

Javamoos - Taxiphyllum barbieri

Flammenmoos - Taxiphyllum spec.

Mini Pellia - Riccardia graeffei

Fissidens Fontanus

Vordergrund:

Glosso - Glossostigma elatinoides

Kriechende Staurogyne - Staurogyne repens

Düngung:

gedüngt wird täglich mit:

Mikrodüngung:

Aqua Rebell Spezial Flowgrow 3ml

Easy Life Ferro 1ml

Makrodüngung:

Aqua Rebell NPK Estimate Index 4ml

Aqua Rebell Makro Spezial N 3ml

Rotala
Rotala rotundifolia, hier ist die Assimilation schön zu sehen
Glosso
Neuseelandgras
Javamoos
Red Bees auf Riccardia graeffei

Weitere Einrichtung:

Red Moorwood Wurzeln

schwarze und graue Basaltsteine

Minilandschaften / Seiryusteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

11 Stunden Beleuchtungszeit

Aufsatzleuchte DIY mit Hagen GLO EVG und Brechlein Einzelreflektoren:

2x T5 24Watt Osram 865, leicht versetzt angeordnet

2x T5 6Watt Osram 960 um die Ränder besser auszuleuchten

Hintergrundbeleuchtung T8 18Watt, wird nur nach Lust und Laune manuell gesteuert

jeweils 2 Stunden vor und nach dem Hauptlicht scheint ein grünes "Mondlicht", um Dämmerung zu simulieren

Filtertechnik:

Eheim Classic 2211 Aussentopffilter

befüllt mit Keramikröhrchen und Filterwatte (halbvoll)

Lilypipe Outflow

Weitere Technik:

Tetratec HT75 Heizstab

Co2 Anlage von Aquamas mit Nachtabschaltung (60 Blasen pro Minute)

eingespeist wird über einen modifizierten NanoJET-Aussenreaktor mit eingebautem Atomizer für noch bessere Co2 Einwaschung und Geräuschreduzierung

Besatz

5, 1 Amano Garnelen

5, 5 Pseudomugil furcatus + Nachwuchs

5, 4 Microrasbora erythromicron - Querstreifen Zwergrasbora

3x Flossensauger Gastromyzon Stellatus

3x Flossensauger Gastromyzon ctenocephalus

ca. 70 Red Bee Grade A-SS

Posthornschnecken

Blasenschnecken

Tellerschnecken

Gastromyzon ctenocephalus
Querstreifenrasbora
Querstreifenrasbora
Querstreifenrasbora
Pseudomugil Furcatus Männchen
Pseudomugil Furcatus Weibchen
imponierendes Männchen
noch ein Prachtbursche
Gastromyzon Stellatus
2 Flossensauger beim Knutschen
Besatz im Aquarium Furcatus Sunrise (nur noch als Beispiel)
Das ist seine Lieblingsstelle!
Mosura
Red Bees
Red Bees, im Vordergrund die Graduierung Tiger Tooth
Red Bee trächtig
Amano Garnele und Red Bee Baby im Vergleich
Amanos, links das Weibchen, rechts das Männchen
Fütterung der Raubtiere

Wasserwerte

Temperatur: 24°

ph: 7

GH: 8

KH: 7

Co2 nach Dauertest: 20-30

NH4: <0, 05

NO2: <0, 01

NO3: 20

PO4: 0, 4

Fe: 0, 1

Mg: 11, 5 nach Fotometer

K: 20 nach Fotometer

gemessen am 07.09.10 mit dem JBL Testlab und/oder mit Fotometer von Anton Gabriel

TWW wöchentlich ca. 25%

Futter

Lebendfutter:

Artemia, Wasserflöhe, Tubifex, schwarze Mückenlarven, Drosophila

Frostfutter:

weisse MüLas, Tubifex

Trockenfutter:

Cyclop Eeze

Mini Granulat

gefriergetrockenetes Futter (Daphnien, Tubifex, Artemia, rote MüLas)

Wafers - Tabletten für Bodenbewohner

Tetra Tips Hafttabletten - Eiweisshaltig

Wilo Vital Granulat

ansonsten: getrocknete Bananenblätter, Erlenzapfen, Kirschblätter

2x in der Woche wird gefastet

Sonstiges

allgemeine Referenzen:

-Becken des Monats Juli 2010 in der Kategorie "Wirbellose"

-Becken des Monats Juli 2010 in der Kategorie "Asien/Australien"

-1. Platz Flowgrow Fotocontest 2010

-Teilnahme am ASE Contest 2011 in der Nano Kategorie

-Becken des Monats Juni 2011 in der Kategorie "Aquascaping"

-Aquascaping für wasserflora.de

Alle Fotos wurden mit einer Canon EOS 450D gemacht

Infos zu den Updates

01.08.09 Aufbau und Einrichtung!

20.08.09 nochmal das gro??e "Blutbild" gemacht, danach TWW.

22.08.09 4x Flossensauger eingesetzt

26.08.09 10x Pseudomugil Furcatus eingesetzt

26.08.09 11x Crystal Red eingesetzt, Besatz komplettiert. Beleuchtung ausgetauscht.

02.09.09 Panacurbehandlung gegen die Hydren gestartet (unterdosiert mit ca. 1/8 Tablette von 250 mg).

05.09.09 keine Polypen mehr gesichtet, juhu!

13.10.09 Mittlerweile hüte ich in einem Aufzuchtgefä?? 5 kleine Furcatuseier.

17.10.09 Ich habe jetzt 2 kleine "Stifte" im Aufzuchtbecken hängen: Aus den Furctacuseiern sind zwei geschlüpft!

18.10.09 bis 3.11.09 habe jeden Morgen Larven aus dem Becken gefischt und in einen Netzlaichkasten getan. Ausbeute in der Zeit waren ca. 60 Larven

3.12.09 mal die Infos zusammengefasst. Mittlerweile sind die älteren Larven ins Nano Becken umgezogen und ich fische aus Platzgründen erstmal keine neuen mehr ab. Trotzdem sind im grossen Becken wieder ca. 20 neue, die wohl auch so durchkommen, obwohl sie nicht extra gefüttert werden. Von den Eltern werden sie anscheinend auch nicht gefressen.

20.01.10 heute beim Händler ein Schnäppchen gemacht und 2 neue Hinomaru Red Bees gekauft.

31.01.10 eines der Red Bees ist schwanger, ich werd nicht mehr! Das hat ja ein fast ein 3/4 Jahr gedauert...

12.02.10 auch das zweite Red Bee Weibchen ist jetzt trächtig!

17.02.10 Weibchen Nr. 3 ist trächtig, jetzt gehts aber los!

24.02.10 Beleuchtung ausgetauscht

27.02.10 komplettes Neudesign

11.04.10 mal ein Fotoupdate. Habe au??erdem die Strömung geändert (links an die Seite), seitdem wächst alles viel besser!

11.05.10 Umgestaltung

15.06.10 Hochleistungsfiltermaterial aus dem Filter genommen, da einfach zuviele Nährstoffe (besonders Fe) im Filter verpufften.

10.06.10 Umgestaltung

19.07.10 neue Fotos

21.07.10 neue Hintergrundfolie und Effektbeleuchtung installiert

07.08.10 Umstellung des Düngesystems auf EI

13.08.10 Umstellung der Beleuchtung auf T5. Jetzt assimilieren die Pflanzen direkt nach dem Lichteinschalten.

16.08.10 4x Fast-Mosuras eingesetzt

17.08.10 Habe heute den Flossensaugerbestand erweitet. Anscheinend habe ich aber doch 2 unterschiedliche Arten gekauft, die beide unter dem Synonym Gastromyzon Punctulatus verkauft werden. Ich hoffe aber, die 6 vertragen sich^^

21.09.10 Rasboras aus dem Nano umgesiedelt. Sie zeigen ein komplett anderes Verhalten und sind nicht mehr so scheu. Was bin ich froh!

25.09.10 Lilypipe und Aussenreaktor installiert.

09.10.10 2 Larven (Microrasbora) in Laichkasten gesetzt. Staubfutter wird angenommen.

07.11.10 Fotoupdate

07.02.11 Fotoupdate

15.04.11 Abbau des Beckens. Der Besatz ist ins neue 160l Becken umgezogen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Creative Nature Aquaristic am 06.01.2011 um 19:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein wunderschönes Becken hast Du gepflanzt. Sehr gelungene Pflanzenzusammenstellung, sieht äusserst harmonisch aus! Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Tank.

Gruss Georg

Erik H. am 30.11.2010 um 13:32 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Aram!

Ich bin mal auf Gegenbesuch da! Ich muss sagen einfach Klasse!!

Eine wahnsinns riesen Landschaft in einem kleinen Becken! Erinnert mich etwas an die Entdeckungsbilder die beim Zahnarzt an der Decke hängen! Egal wie oft man sich das anschaut man findet immer wieder was neues! :) Dein Becken hat mit 80 L weitaus mehr zu bieten als manche 1000L Becken!

..... wie wärs denn mal mit nem 1000 L Becken in dem Stil?;)

LG

Erik

Eberhard Brammer am 28.11.2010 um 21:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Zackzement super. Komme mal bei dir vorbei und du erklärst mir wie man so eine Bepflanzung hin bekommt. Super !

Viele Grü?e aus Waldkirch

Eberhard

bergfrau am 28.11.2010 um 21:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi Aram,

nun bin ich mal wieder hier bei Dir und finde Dein Becken immer wieder klasse. Die satten Pflanzenbüsche sind echt toll gewachsen, da steckt ne Menge Arbeit drin, das Layout immer wieder so in Schuss zu halten...

Liebe Grü?e,

Swantje

Dominik am 28.11.2010 um 20:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Danke für deinen Kommentar. Dein Becken hat sich aber noch viel mehr verändert, und sieht jetzt wirklich genial aus, passt super zusammen (die Farben und Formen der Pflanzen - by the way: super getrimmt).

Also wirklich ein Traum von einem Aquascape.

mfg, Dominik

< 1 2 3 4 5 6 ... 18 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Arami Gurami das Aquarium 'Furcatus Sunrise (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 14330 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Furcatus Sunrise (nur noch als Beispiel)' mit der ID 14330 liegt ausschließlich beim User Arami Gurami. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.08.2009