Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
genial oder nicht ?

genial oder nicht ? von Falk

Hallo Fischmaniacs

Was ich jetzt hier mache bzw. schreibe, sollte ich eigentlich patentieren lassen...egal geht mir nicht um Selbstverwirklichung , sondern um das Thema Becken nicht dicht

unter "alten" Hobbyfischlern , die man "Altaquarianer" nennen könnte , wird immer ein schöner Satz gebracht , wenn mal wieder ein undefinierbares leck zu dichten war , was bei heutigen Standards (garantie) auch vom verkäufer oder sogar Hersteller als "Fall " übernommen wird.

Der Satz lautet...

Ein Becken (neu) ist entweder von Anfang an leck , oder macht bei richtigem Umgang kein Leck bis zu seiner Au??erdienststellung...

so weit so gut, ich denke so lang Wasser drin ist, wird auch dem Silicon oder auch Kleber nichts passieren , da die materialien immer schön geschmeidig bleiben.

Wichtig bei derAufstellung des Beckens ist immer dieses im Lot und inder Waage aufzustellen , da es sondt zu ungleicher Belastung der Beckenwände kommt.

und die Prüffüllung immer wie werksmä??ig angegeben, auch durchzuführen um versicherungstechnisch hinterher gut dazustehen !!!

jetzt ist natürlich noch was anderes anzusprechen..

Wir reden immer von sto??verklebt , von Sicherheitsnaht, und einigen anderen Begriffen ..

Diese verarbeitungen der hersteller sind die eine Sache , wobei sich das Problem einer undichten Naht , wenngleich heute nicht mehr häufig anzutreffen , doch sehr einfachlösen lassen könnte...

Ich spreche hier von der "PERFEKTEN NAHT", die herzustellen sehr einfach wäre..

Natürlich maschinell und nix für vagante becken..sondern eher Standard abmessungen , dabei die grö??e keine rolle spielt...

die doppelseitige "Verschränkung" der Glasplatten !!!

Anbei mal eine Skizze , wie das in der Draufsicht aussehen könnte...

Ehe mir jemand sagt , wie geht das , so werden die Platten erst zusammengesteckt anschlie??end mit Silicon oder Kleber nachgeklebt..

Grund ist das hier nur von innen die Ecken nachverklebt werden mü??en, da der Druck des wassers das Silikon in die naht drückt , au??erdem nichts auseinandergehen kann durch die Doppelschränkung...

Bild zwei zeigt die minimale Dichklebung innen und au??en...

Hier würde ich sehr gern mal Eure Meinungen hören...

Schönes WE und

Gru?? falk

genial oder nicht ?
Blogartikel 'Blog 3177: genial oder nicht ?' aus der Kategorie: "Tüfteleien" zuletzt bearbeitet am 17.04.2010 um 14:47 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 17.04.2010 um 19:26 von Falk
nun Benni , so wie Du das hier anfasst, so ist es auch philosphischer Natur, denn Benjamin Franklin sagte mal...
"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen."
Ich bin natürlich in philosophischer Hinsicht Dir unterlegen , denn die zeit , mich noch intensiver mit den "guten alten aber auch neuen Sprüchen" zu befassen, ist sehr knapp bemessen...
Allerdings bei etwas neuem die Wirtschaft profitiert, gleichzeitig in dem Fall die Beckeninhaber etwas sicherer sein sollten...was wiegt denn jetzt mehr ??
**

Weitere Kommentare lesen