Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsdickicht von SK Aquarienleben

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Gesellschaftsdickicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.2014
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
03.02.2015
Die ersten Tage
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht
Aquarium Gesellschaftsdickicht

Dekoration

Bodengrund:

Nährstoffsubstrat von Dennerle

Feiner heller Kies 2-4mm

Teilweise Kies aus Vulkangestein

Aquarienpflanzen:

Anubias Barteri

Echinodorus Bleheri

Hemianthus Callitrichoides

Bolbitus Heudelotii

Riccia Fluitans

Rotala Wallichii

Taxiphyllum Barbieri

Hygrophila corymbosa

Microsorum Pteropus

Düngung:

täglich Aqua Rebell -Makro Basic Estimative Index

-Makro Basic - Nitrat

-Mikro Basic - Eisenvolldünger

Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Erste triebe nach komplettem Rückschnitt
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsdickicht

Weitere Einrichtung:

Mehrere Quarzsteine

1 Hartholzstück welches vom Boden bis über die Wasseroberfläche reicht.

1 Hartholzstück etwas kleiner. Reicht bis knapp unter die Wasseroberfläche.

1 Hartholzstück welches bis zur Wasseroberfläche reicht und das Becken etwas teilt.

Kleinere Holzstücke und Steine um Pflanzen zu binden

Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Borelli Höhle
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsdickicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 40 w Röhren

10:30Uhr-21:30Uhr

1x 38 w LED-Leiste

11:30Uhr-20:00Uhr

Nachtlicht aus LED-Strips

21:30Uhr-10:30Uhr

Filtertechnik:

Fluval 305 Au??enfilter

läuft voller Kraft, also ca. 1000l die Stunde.

1. Filterwatte 2. Diese Bakterienröhrchen :-) (kein Vorfilter)

Die Ansaugung erfolgt über einen Oberflächenabsauger und einen Einlass auf halber Beckenhöhe-

Das Ausflussrohr verläuft parallel zur linken Seitenscheibe. Durch mehrere kleine Löcher wird das Wasser im Becken verteilt.

Dabei wird ca. die hälfte der Wasseroberfläche ständig bewegt.

Weitere Technik:

Heizstab

Co² Dennerle System

Ca. 80 Blasen min

Besatz

2 Honigguramis Trichogaster Chuna

10 Amanogarnelen

2 Gelbe Zwergbuntbarsche Apistogramma Borellii (1/1)

10 Otocinclus

2 Trichogaster trichopterus var. Gold

Beschreibung zu meinen Fischen:

(Hier schreibe ich von selbst gemachten Beobachtungen und meinen daraus resultierenden Schlüssen. Fachwissen findet ihr im Netz und Literatur sicher reichlich. Da sich die Angaben je nach Quelle unterscheiden lasse ich diese hier aus.)

Honigguramis / Trichogaster Chuna

Das Pärchen Honigguramis waren die ersten im neuen Becken. Ich denke sie haben sich von Anfang an wohl gefühlt. Schon nach zwei Wochen gab es das erste Schaumnest. Noch an einem der Filterrohre, da noch keine Pflanze bis zur Wasseroberfläche reichte. Das Männchen zeigt sein Balzkleid vom ersten Tag an durchgehend und verliert nur in extremen Stresssituationen mal an Farbe. Das Weibchen legt das Balzkleid fast jeden Sonntag an. Ich vermute das, dass daher kommt das Samstags Wasser gewechselt wird. Dabei sinkt der Wasserstand um gut 20cm. Nun leben diese Tiere ja in der Natur in eher kleineren Gewässern, die Jahreszeitlich bedingt sicher auch Schwankungen im Wasserstand haben und die Balzzeit so einleiten.

Da wegen der hohen Pflanzen der Wasserwechsel mittlerweile ohne gro??e Schwankungen des Wasserstandes gemacht wird ist das Balzkleid des Weibchens nicht mehr so oft und regelmä??ig zu sehen-

Apistogramma Borellii

Die beiden Weibchen sind sich schnell einig geworden und haben ihre Reviere im linken und rechten drittel des Beckens bezogen. Nach weinigen Wochen im Becken konnte bereits die Balz beobachtet werden. Das Männchen stellt dabei alle Flossen auf und schwimmt mal vorwärts mal Rückwärts, in direkter nähe, an dem Weibchen vorbei. Ist das Weibchen in ausstreichendem Ma??e beeindruckt lockt sie ihn in die ausgewählte Ecke zur Eiablage. (Hierbei wurden die bereitgestellten halben Kokkus Nussschalen vollkommen ignoriert und ein Platz am Holz ausgesucht.)

Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Honigguramie Jungfisch
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Salat Bild 1 (30min im Becken)
Salat Bild 2 (4std im Becken) Haben fertig
Besatz im Aquarium Gesellschaftsdickicht
Wasserflöhe aus der Gartenzucht

Wasserwerte

C° : 25

KH : 5

pH : 6, 8

GH : 6

NO2 : 0, 025

NO3 : 5

02 : 9

CO2 : 28

FE : 0, 05

Futter

Im Sommer wird im Garten alles gezüchtet was den Fischen mundet.

Schwarze und rote Mückenlarven , Wasserflöhe und andere Larven

Im Winter wird auch gerne mal was bestellt oder es muss das Frostfutter herhalten.

Getrocknete Buchenblätter, Spinat, Gurke, Zucchini (wobei Gurke bevorzugt wird) und abgekochte Salatblätter aller Art .

Abgekochte Brennnesseln werden von den Amanos besonders gerne gefressen. Dabei scheinen die Samenkapseln der Nesseln ein besonderer Leckerbissen zu sein. Es ist eine Freude zuzuschauen wie sie die Blätter zerteilen und verspeisen.

Ich benutze immer das obere Ende des Brennnesselstiels ( 3 Blattpaare) um immer Junge Blätter und Samen zu haben. Gekocht werden die Stiele so lange bis sich das Kochwasser leicht gelb verfärbt hat.

(Wegen des Nesselgiftes immer gut abkochen)

Futtertabletten in verschiedenen Zusammensetzungen

Flockenfutter gibt es alle paar Tage mal

Videos

Video Apistogramma Borelli mit Nachwuchs von SK Aquarienleben (Htx9_rfv4bc)

Infos zu den Updates

-29.07.2014-

Gemessen mit JBL Tröpfchentest

C° 25

KH 4

GH 6

PH 6, 8

NO² <0, 01

NO³ 1

PO4 0, 05

FE 0, 05-0, 1

CO² 25

-13.08.2014-

6 Glühlichtsalmler Hemigrammus Erythrozonus sind ausgeszogen und wurden von der Besatzliste entfernt

-20.08.2014-

Vielen dank für die Bewertung.

Am Besatz kann man den Anfänger ja dann doch erkennen. :-)

Aber er lernt.

-25.08.2014-

Besatzliste Betextet

Bilder hinzu gefügt

-26.08.2014-

Beleuchtung ergänzt

-04.09.2014-

Fotos eingestellt

-09.09.2014-

Pflanzen teilweise stark beschnitten

Raubschnecken abgesammelt

Filter gereinigt

-10.09.2014-

Die Apistogramma Borellii haben Nachwuchs bekommen. Das Weibchen im linken Revier betreut einen kleinen Schwarm von ca. 30 Jungfischen. Alle anderen Bewohner des Beckens werden auf Abstand gehalten.

Den folgenden Text habe ich mal raus genommen, denn ich finde der totale Anfänger bin ich langsam nicht mehr.:-) :

"Hallo EB-Gemeinde

Als Anfänger bin ich für jeden Kommentar und vor allem jeden Rat dankbar.

Viel Spa?? beim schauen."

-20.09.2014-

Die 3 Siamesische Rüsselbarben Crossocheilus siamensis sind ausgezogen. Ich muss der Meinung, dass diese zu gro?? für ein 240er sind, zustimmen. Die Tiere erreichen beim schwimmen schnell hohe Geschwindigkeiten und brauchen daher eine gro??e Frontkantenlänge. Auch 150cm erscheinen mit bei ausgewachsenen Tieren recht kurz. Mit Vollendung des Wachstums sind die Tiere wesentlich schwarmbezogener als im Jugendlichen Alter, in dem sie meist einzeln unterwegs sind. (eigene Beobachtung). 10 Tiere im Schwarm scheinen mir da angebracht. Ich werde die drei vermissen. Waren sehr schöne und interessante Tiere.

-30.10.2014-

Die Zwergbuntbarsche haben ihren Nachwuchs gute drei Wochen bewacht. Da die Jungfische da aber immer noch sehr klein waren sind es schnell weniger geworden. Beim Nächsten Wurf habe ich 16 raus gefangen und zur Aufzucht in mein Garnelenbecken gegeben. Dort gab es auch nur einen Ausfall, so das heute 15 kleine Fische im Becken schwimmen. (0, 8cm)

Sind so auch wesentlich einfacher zu Füttern.

Im Gesellschaftsdickicht sind auch drei Honigguramis durch gekommen und nun schon über 1cm lang.

Zwischenzeitlich hatte ich eine starke Fadenalgenplage die ich aber in den Griff bekommen habe.

10 Otocinclus sind eingezogen

-05.01.2014-

5 Mamor Panzerwelse Corydoras paleatus

1 Pandawels

sind ausgezogen

Düngerwechsel:

Nicht mehr angewendet wird:

In kleinen Mengen Easy Life "ProFito" und "Easycarbo"

Zusätzlich kommt 1x die Woche Nitrat/Phosphatdünger von Dupla,

und jeden zweiten Tag etwas zusätzliches Eisen.

Da sich langsam Pinselalgen breit machen und ich da den Eisendünger im verdacht habe, wurde auf "Aqua Rebell" umgestellt. Auch war ich mit dem Pflanzenwachstum nicht zufrieden.

CO² wird jetzt mittels Diffusor eingeleitet. Dieser bringt auch merklich mehr CO² ins Wasser als der einfache Flipper.

Zu den beiden Röhren (gerade erneuert) ist eine LED-Leiste dazu gekommen.

Am Boden kam doch recht wenig Licht an. Jetzt streben die Pflanzen deutlich weniger in die Höhe.

2 Jungfische der Honigguramis sind nun schon fast so gr0?? wie der Vatti.

1m 1w (färben sich gerade)

Von den 15 Zwergbuntbarsch Kindern sind noch 12 am leben. Entwickeln sich, in einem 100L Aufzuchtbecken, prächtig. Das Wachstum ist sehr unterschiedlich. Während zwei Männchen bei einem guten cm schon deutlich Farbe zeigen sind zwei andere erst 0.5cm lang und noch ohne Farbe. Der Rest liegt dazwischen. Die kleinen fressen unglaublich viel.

-03.02.2015-

einige neue Fotos eingestellt.

2 Trichogaster trichopterus var. Gold sind eingezogen

Die beiden Nachzuchten von Trichogaster Chuna sind jetzt fast ein Jahr alt und ziehen bald aus.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Muschelherz am 05.08.2014 um 15:36 Uhr
Bewertung: 10

Buona giornata (guten tag)

Ich finde dein Becken sehr schön, die Pflanzen sind eine Pracht.

Dein Speiseplan ist sehr vielseitig !

Weiter so, macht Spass deine Bilder zu schauen

ciao Andrea

JuJu am 10.07.2014 um 20:19 Uhr

Hallo SK,

eine tolle Pflanzenvielfalt hast du in deinem Becken !!

Und dein Ernährungsplan lässt ja keine Wünsche offen.

Lg Martin

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied SK Aquarienleben das Aquarium 'Gesellschaftsdickicht' mit der Nummer 30365 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsdickicht' mit der ID 30365 liegt ausschließlich beim User SK Aquarienleben. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.04.2014