Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium green quarry von Aquaristik-Padawan

Info
Betreibt das Hobby seit:
2016
Gesamtansicht Stand August 2016

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
29.03.2016
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
13.08.2016

Besonderheiten:

Hi

Ich nutze dieses Feld mal für eine kleine Vorstellung.

Seid Oktober 2015 plane ich nun schon an meinem 1. Aquarium. Habe versucht mir viel Basiswissen anzueignen, sei es durch den Zoohändler, Literatur aber auch vorallem anhand Aquarien auf dieser Seite. Herzlichen Dank dafür.

Mit einfachen Mitteln versuche ich hier ein Südamerika-Becken zu präsentieren. Da ich jedoch bei meinen Pflanzen nicht sonderlich auf die Herkunft achte, setze ich mein Wohnzimmerpool als Gesellschaftsbecken ein.

Da ich als Anfänger einige Fehler erwarte, hoffe ich doch auf eure Unterstützung. Deshalb sind Tipps, Kritik und Hinweise mehr als gewünscht :)

Stand: August 2016
Gesamtansicht
Gesamtansicht Hardscape
Hardscape: Einsicht von links
Aquarium green quarry
Mittelteil. In diesem Bereich werden keine weitere Pflanzen gepflanzt. Wird die Buddelkiste
Einsicht linke Seite
Aquarium green quarry
Aquarium green quarry
Stand: April 2016
Stand: April 2016
Stand: Juni 2016
Stand: Juni 2016
Stand: August 2016
Stand: August 2016

Dekoration

Bodengrund:

- 30kg Aquariumsand in beige

- dazu unter die Pflanzen einige Düngekugeln

Den Sand lass ich nach hinten hin aufsteigen. Dazu kommen noch 1-2 Hände kleine Kieselsteine aus dem örtlichen Bach um einen schönen MischMasch zu erhalten.

Unter dem Sand liegt ne Styroporplatte.

Aquarienpflanzen:

Nach unendlich vielen ??berlegungen zu meiner Bepflanzung und ständigem hin und her, hab ich mich einfach ein wenig auf meinen Bauch verlassen. Kann gut sein, dass manches in die Hose geht, aber als Anfänger muss man auch mal auf die Nase fallen.

Im Becken befindet sich zur Zeit:

Hintergrund:

- Vallisneria Spirialis

- Bacopa Australis

- Nomaphila stricta Fleur

-Alternanthera cardinalis

Mittlerer Bereich:

- Cryptocoryne wendtii

- Ceratopteris thalctroides

- Anubias nana

Vordergrund:

- Eleocharis pusilla

- Marsilea Hirsuta

Schwimmplfanzen:

- hier bin ich mir nicht sicher, um welche Arten es sich genau handelt. Auf jeden Fall eine Art Wassernabel und eine Art Tausendblatt. Vielleicht kann mir ein Pflanzenexperte weiterhelfen.

Auf den ??sten und auf dem HMF hab ich Javamoss aufgebunden.

Die Pflanzen dünge ich zur Zeit auschlie??lich per Düngekugeln.

Eleocharis pusilla. Hoffe sie wächst im Sand
Marsilea Hirsuta
Pflanzen im Aquarium green quarry
Pflanzen im Aquarium green quarry
Umgesiedelte Nomaphila stricta Fleur im Hintergrund.
Ceratopteris thalctroides: Wuchert wunderschön,sodass der rechte Bereich ziemlich
Pflanzen im Aquarium green quarry
Die Vallisneria Spiralis. Vor dem HMF kommt sie leider mangels Licht weniger in Schwung
Pflanzen im Aquarium green quarry

Weitere Einrichtung:

Viele Steine unterschiedlicher Grö??e aus dem Wald. Die meisten aus Basalt, aber kenn mich da nicht so gut aus.

2 grö??ere Mangrovenäste, dazu noch einge kleine Stückchen im Becken verteilt.

1 Moorwurzel (unsicher welche Holzart) am HMF verklebt.

Einige selbstgebaute Höhlen aus Abflussrohren. Wurden mit Schieferplatten verziehrt und scharfe Kanten wurden rundgefeilt.

HMF-Verkleidung nach Vorbild von ´Betta Chris´
Selbstgebaute Höhle aus einem Abflussrohr. Schiefersteine wurden mit Silikon angeklebt.
Selbstgebaute Höhle
Dekoration im Aquarium green quarry
Dekoration im Aquarium green quarry

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Bisher wird das Aquarium mit 2 T5 Leuchtstoffröhren beleuchtet. Im September werd ich mir meine LED-Beleuchtung basteln.

Beleuchtungsdauer: 13:00 Uhr bis 21:00Uhr

Filtertechnik:

Gefiltert wird mit einem JBL Cristalprofi e901.

Die Filtermaterialien sind Tonröhrchen, Grobe und feine Filtermatte und Filterwatte.

Das Ansaugrohr befindet sich hinter einem selbstgebauten HMF. Diesen habe ich etwas verschönert. Habe mir da einiges bei "Betta Chris" abgeschaut. Nochmals Dankeschön für die Infos :)

Der HMF dient sehr wahrscheinlich nur als Vorfilter, aber dieser ist wiederum extrem gro??. Lediglich an den Au??enseiten wird ein HMF-Prinzip umgesetzt. Au??erdem wird die unschöne Technik versteckt.

Weitere Technik:

-Ich werde zwar einen Heizstab am Becken installieren, aber solang die Temperatur nicht unter 22°C sinkt soll er au??er Betrieb sein.

-Selbstgebaute Bio-Co2 Anlage.Tüftel noch am Rezept. Zur Zeit: 1, 8g Hefe auf 300g Zucker

-Wassermelder als Alarmanlage

Selbstgebauter HMF mit Verkleidung. Inspiration und Infos gabs von Betta Chris. Wurzel,
Die simple Elektronik
Technikecke ist noch ausbaufähig. Wird nach und nach verbessert.
Werkzeug
Bio-Co2-Anlage
Paffrathschale

Besatz

Der aktuelle Besatz:

- Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, 1-2 andere Schneckenarten

- 2x Zebra-Apfelschnecke. Wunderschöne, aktive und schnelle Schnecken. Bekam sie von einem Freund. Eigentlich hatte ich Zebra-Rennschnecken geplant, jedoch will ich diesen beiden die Möglichkeit zur Vermehrung geben. Da diese Schnecken-Art nicht zwittrig sind und man das Geschlecht nicht erkennt, kann es auch sein, dass es niemals zur Paarung kommt. In dem Fall setz ich noch 2 dazu.

- 50x Red Fire Garnelen (Hab mit 30 angefangen, sind aber schwer zu zählen)

- 3x Xiphophorus helleri / Schwertträger Lyra M1/W2. Die 3 Pfleglinge kamen als unerwartete Besucher zu mir, möchte sie aber nicht wieder abgeben. Also haben die 3 bei mir ein neues Heim gefunden.

Die 3 haben schon kräftig für Nachwuchs gesorgt.

1. Wurf: 3x ca. 3cm (Geschlecht noch nicht erkennbar)

2.Wurf: 5x ca. 1cm

Laut Internetmeinungen sind Lyra Schwertträger Fortpflanzungsunfähig?! Entweder ein Irrtum oder eventuell ist ne andere Zuchtform gemeint.

- 10x Megalomphodus roseus / Gelbe Phantomsalmler

Zebra-Apfelschnecke
Red-Fire
Besatz im Aquarium green quarry
Besatz im Aquarium green quarry
Schwertträger M&W
Schwertträger Nachwuchs:):)
Besatz im Aquarium green quarry
Gelbe Phantomsalmler
Besatz im Aquarium green quarry
Besatz im Aquarium green quarry

Wasserwerte

Temp: Tagsüber 27°- Nachts 25°

Ph: 7

GH: 10

KH: 8

K02: 0, 05

K03: 20

Wasserwechsel wöchentlich mind. 50%!

Futter

3x pro Woche Frostfutter ( abwechselnd Schwarze/wei??e Mückenlarven, Artemia)

2x pro Woche Flockenfutter

2x pro Woche Gemüse (bevorzugt Spinat, Paprika & Gurke)

1x pro Woche reiner Fastentag

Die Garnelen bekommen zusätzlich (nicht täglich) ne Extra-Portion spezielles Garnelenfutter & Brennesseln

Sonstiges

Die Rückseite ist mit einer transzulenten Milchglasfolie beklebt.

Der Unterschrank war zu Beginn in Buche - wurde deshalb in wei?? umlackiert/umfoliert.

Infos zu den Updates

Hi Freunde. Von mir gabs schon länger nichts mehr zu hören. Sorry dafür.

Was geschah in der Zeit:

-Pflanzen wachsen schön zu, müssen mittlerweile 2x pro Woche gestutzt werden.

- Die Schwertträger bleiben entgültig bei mir und schenken mir dafür reichlich Nachwuchs.

-10 gelbe Phantomsalmler zogen ein :)

- Garnelen vermehren sich auch prächtig, obwohl mal hier mal dort ein Schwertträgerweibchen nach Ihnen schnappt. Habe bei einem WW mehr als 50 zählen können.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
foxi am 16.08.2016 um 19:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi Andre,

da isser wieder ;-) Sieht super schick aus dein Becken und hat sich prächtig Entwickelt.

Vielleicht als kleiner Denkansto? - würde mal probieren wie sich entweder ein Ast im Hintergrund über Deine Schlucht optisch macht oder auch wenn nicht eine rote Tigerlotus rechts mittig hängend über der Schlucht. Finde irgendwie könnte noch so ne Verbindung zwischen beiden Beckenteilen sein - ist aber auch reine Geschmackssache ;-)

Wünsch Dir viel Spass weiter mit dem Becken und seinen Bewohnern. Gruss vom Volker

Betta Chris am 02.06.2016 um 21:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andre

Auch ich hinterlasse dann mal einen netten Gru?!

Weiter so! Die HMF Verkleidung sieht super aus ;)

Danke für´s erwähnen ;)

Greeeetz Chris

Ps.: Falls Du Tips zu Pflanzen brauchst, PN me ;)

Zugbremser72 am 11.05.2016 um 17:08 Uhr

Hallo, und Willkommen auf EB!

Finde dein Becken optisch schon mal gut gelungen!

Wie Kai Heermann schon meinte, würd ich auch die Rückwand etwas dunkler halten.Ansonst bin ich mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Gru?,

Wolfgang

PS:Versuch den Ph noch etwas zu drücken, wenigstens mal unter 7!

foxi am 02.04.2016 um 20:32 Uhr

Hi, ja die Algen - mache es ihnen schwer;-) Du hast nicht viel Planzenmasse im Becken. Würde Dir noch zu Hornkraut raten dieses einfach freischwimmend rein zu tun. Bei T5 Beleuchtung ohne Co2 sei vorsichtig ca 6-7 Stunden Licht reicht erstmal und blo? nicht die Lichtverstärker Bleche drauf lassen falls vorhanden. lg vom Volker

Kai Heermann am 23.03.2016 um 20:10 Uhr

Sieht bisher richtig schick aus, zu den Kakadus würde ich empfehlen ein Pärchen da die Mädels ihr Revier doch sehr verteidigen. Zur Echinodorus bleheri muss dir klar sein das die recht gro? werden kann( Blattlänge zwischen 30-40 cm manchmal auch 50cm) gut positioniert aber ein Blickfang sein kann.

Haste zur Rückwand noch Ideen? Wenn nicht stell schwarzen Bastelkarton dahinter, wirkt optisch besser. Bzw auf den Bild sieht sie milchig aus, bereits beklebt ?

Alles in allem find ich Planung und Umsetzung toll, für ein Neueinsteiger muss ich sagen dickes Lob!

Lieben Gru?

Kai

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Aquaristik-Padawan das Aquarium 'green quarry' mit der Nummer 32540 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'green quarry' mit der ID 32540 liegt ausschließlich beim User Aquaristik-Padawan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.01.2016