Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Grüner Kontinent von DerChrischi

Beispiel
Userbild von DerChrischi
Ort / Land:
/ Leer/Ostfriesland
Betreibt das Hobby seit:
1995 mit einigen Pausen!
Momentaner Blick ins Becken!

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
17.10.2013
Größe:
80 x 35 x 45 = 126 Liter
Letztes Update:
26.11.2014

Besonderheiten:

mp Aquapro 80 Aquarienset

Schöne Aussicht
Aquarium Grüner Kontinent
Kurz nach der Einrichtung
Weitere Pflanzen kamen hinzu.
Weitere Pflanzen und Steine
Gesamtansicht des Beckens!
Aquarium Grüner Kontinent
Aquarium Grüner Kontinent
Aquarium Grüner Kontinent

Dekoration

Bodengrund:

Glanzkies 1, 4 - 2, 8 mm Körnung ca, 18 kg

Aquarienpflanzen:

7 x Echinodorus grisebachii 'Bleherae',

7 x Vallisneria spiralis

2 x Lilaeopsis brasiliensis

1 x Cabomba caroliniana

1 x Anubis barteri auf Wurzel!

1 x Alternanthera reineckii

1 x Hydrocotyle sibthorpioides

1 x Eleocharis acicularis

1x Anubias bateri var. nana

Pflanzen im Aquarium Grüner Kontinent
Pflanzen im Aquarium Grüner Kontinent
Pflanzen im Aquarium Grüner Kontinent

Weitere Einrichtung:

zwei mittlere Wurzel

eine kleine Wurzel mit Anubis barteri

ca. 6 Findlinge

3 Tonhöhlen

Höllen für die zwei schönen LDA 81
Dekoration im Aquarium Grüner Kontinent
Dekoration im Aquarium Grüner Kontinent

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T 8 2 x 18 Watt

10 Uhr bis 22 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Innenfilter 2210

Weitere Technik:

Jäger Reglerheizer 100W

In der Ecke versteckt der Eheim Filter

Besatz

5 Otocinclus macrospilus (Aufstockung auf 10-15 wird nach und nach erfolgen!)

2 Hymenochirus boettgeri

2 LDA 81

2 Rennschnecken

3 Amano Garnelen

10 Hemigrammus rodwayi

1 Paar Apistogramma borellii Opal (m/w) (Mitte dezember)

Besatz im Aquarium Grüner Kontinent
Besatz im Aquarium Grüner Kontinent
Besatz im Aquarium Grüner Kontinent
Qua(r)k
Wer schleicht sich den hier an?
Einer von fünf Oto´s
Versteck sich noch der Zwergkrallenfrosch

Wasserwerte

NO 3: 0

NO 2: 0

GH: 6, 5

KH: 3°

Chlor: 0

PH: 6, 8

27 °C

Futter

Hafties von Dennerle

kleine Stücke Zucchinis und Gurke

Baby Salinenkrebse-Frostfutter

Sonstiges

So langsam nimmt das schöne Becken Form an, aber was mach ich, wenn ich das fertig habe????

Sobald mir irgendwann ein LDA 81 über den weg läuct, kommt das Foto hier natürlich rein. Sehr schafe, dass sie meist in ihren Tonhöllen hocken oder sich in dem Steinhaufenwirrwarr über den Tonhöhlen aufhalten.

Infos zu den Updates

17.10.1013 Aufstellen des Beckens und Befüllung.

27.10.2013

Einsetzen von weiteren Pflanzen

Einsetzen der fünf Otos und der zwei Zwergkrallenfrösche

30.10.2013

Es kamen drei neue Pflanzen hinzu,

Ich habe versucht dem ganzen Becken ein wenig Struktur zu geben.

Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich. Ich wäre dankbar.

03.11.2013

Einige Fotos online gestellt und das Futterangebot ergänzt.

04.11.2013

Durch einen guten Bekannten einen nette Aquarianer in Oldersum kennen gelernt, da durch konnte ich es nicht lassen und musste zwei LDA 81 kaufen. Dazu gab er mir noch Tonhöhlen mit. Kann durch auspassieren, dass ich das komplette Becken umgestalte. Die eine oder andere Idee habe ich inzwischen, nun aber erstmal etwas Ruhe ins Becken einziehen lassen und dann mal schauen, ob ich die Borellis noch dazusetze, wie auch die Beilbäuche. Kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier einen Rat!?

Neue Fotos kommen die Tage.

07.11.2013

Konnte es wiedermal nicht lassen und habe eine weitere Pflanze (Anubias) und Wurzel gekauft, Nachdem ich zu Hause, war habe ich auf einem Stein, auf der alten Wurzel und der neue Wurzel die Anubis befestigt. Da ich kein Garn zur Hand hatte, habe ich es einfach mit einem Gummiband fest gemacht. Sobald die Pflanzen festgewachsen sind, wird das Gummi das Aquarium verlassen.

Anschlie??end habe ich gleich einen Teilwasserwechsel vollzogen und das Aquarium auf den Kopf gestellt und nun ein fast endgültiges Arrangement gefunden. Jetzt kann alles es wachsen.

Am Wochenende geht es nach Oldenburg ins Aquadesgin. Vielleicht haben die für mich ein schönes Borelli paar, Beilbäuche oder Otos. Mal schauen, was dann noch hinzukommt.

Irgendwem wird es schon auffallen, habe die alten Bilder mal entsorgt und neue Bilder mit dem neuen Design online gestellt.

??ber konstruktive Kommentare würde ich mich freuen.

09.10.2013

Mehr Zuwachs in dem Becken. Es zogen ein drei Amanogarnelen und zwei Rennschnecken. Der Gedanke an die Borelliis lässt michnicht los und ich tendiere sehr dazu, besonders weil ich da einen sehr netten Ostfriesen an der Hand habe, der mir ein hübsches Pärchen angeboten hat. Aber auch die Beilbäuche sind immernoch ein kleiner Wunsch. Wer wei?? was da noch kommt. Am Samstag bei Aqua Desgin in Oldenburg auch ein sehr hünbsches Pärchen Badis Badis gesehen. Dann wäre es wirklich ein ganz klassisches Gesellschaftsbecken. Mal schauen, nichts überstürzen, erstmal wieder Ruhe ins BEcken einkehren lassen.

10.10.2013

Neue Fotos hochgeladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
JR am 06.11.2013 um 00:34 Uhr

Hallo Chrischi,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte und dass Du Deinen Fröschen bald optimale Bedingungen bieten möchtest! Aber mach´Dir keine Sorgen, wirklich schlecht ist Deine Haltung nicht; man könnte es halt noch verbessern. Geeigneteres Futter (Frost- und Lebendfutter) kannst Du ihnen jetzt schon anbieten, die Welstabletten reichen ihnen nicht. Und Du wirst sehen, die Frösche werden richtig aufblühen in einem schönen Artbecken (bzw. nur mit Wirbellosen-Gesellschaft) und Dir sicherlich viel Freude machen! Wenn Du Fragen hast, melde Dich ruhig :)

LG

Julia

DerChrischi am 30.10.2013 um 19:38 Uhr

Danke für deinen Hinweis, Das mit der Geselligkeit der Frösche ist mir neu. Aber danke, werde mal ein bissel weiter googeln. Vielleicht finde ich den einen oder anderen Tipp noch.

Nur mit den Beilbäuchen wei? ich nicht so recht, ob dass mit der Beckenlänge passt. Ich habe so viele verschiedene Angaben im Internet gefunden.

Koehler am 30.10.2013 um 19:17 Uhr
Bewertung: 8

Hi und herzlich Willkommen auf EB,

Finde dein Becken hat echt was und wenn die Pflanzen erstmal richtig gewachsen sind wirds bestimmt noch einiges besser und wilder. Auch eine Rückwand hinterm Becken würde echt was hermachen. Deinen Besatz finde ich bis auf die Frösche auch gut gewählt. Finde diese sind eher was für eine Artenbecken, da sie sehr langsame Fresser sind und in Fischgesellschaft oft zu kurz kommen, also bitte drauf achten. Zudem sind die Tiere sehr gesellig und leben am liebsten in Gruppen mit Mädelsüberschuss und sie kommen aus Afrika. Ein paar Schwimmpfalnzen wären als Deckung schön , was auch den Beilbäuchen gefallen würde, wenn sie es den werden. Ansonsten finde ich die Kombination aus einer Salmlerart, den Otos und einem Borellipärchen echt super.Würde dann je nach Salmlerart aber eher 10 Tiere der Art einsetzen ( Schwarm).Bin gespannt wie es bei dir weiter geht und wünsche dir noch viel Spass hier und mit deinem Becken.

LG Sebastian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DerChrischi das Aquarium 'Grüner Kontinent' mit der Nummer 27771 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Grüner Kontinent' mit der ID 27771 liegt ausschließlich beim User DerChrischi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.10.2013