Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Hälterung ? von ehemaliger User

In Zierfisch- und Aquaristikforen und auf Internetseiten, die sich mit diesen Themen befassen sto??e ich immer wieder auf den Begriff "Hälterung".

Es gibt die Hunde- oder Katzenhaltung, die Haltung von Ziervögeln oder Nagetieren. Ob Haustiere, Nutztiere, Zoo- oder Wildtiere, es wird von der Tierhaltung gesprochen.

Ich habe mich immer gewundert, warum manche Aquarianer nun partout darauf bestehen, ihre Fische zu hältern - und nicht zu halten.

Der Begriff scheint aus dem Angelsport bzw. der Fischerei und dem Handel mit Speisefischen zu stammen. Die Hälterung beschreibt die vorübergehende Aufbewahrung von Fischen in entsprechenden (Be)Hältern wie Setzkeschern, Boxen, Kübeln, um sie für die weitere Verwendung "frisch" zu halten. Eine solche, weitere Verwendung wären u. A. der Transport der Fische, der bevorstehende Verkauf oder die Schlachtung. Es gibt Richtlinien und Empfehlungen, die z. B. eine Mindestgrö??e und Ausrichtung der Kescher oder eine Belüftung alternativer Behälter vorsehen. Die Fütterung der gehälterten Fische ist wiederum nicht zwangsläufig vorgesehen - insbesondere dann nicht, wenn die Tiere für die bevorstehende Schlachtung gesäubert werden sollen.

Im Anschluss habe ich einige Quellen angegeben, die weitere, genauere Informationen enthalten.

Mir ging es einfach darum, die Thematik kurz zu erläutern und zu erklären, warum ich mich gegen die Verwendung des Wortes "Hälterung" in der Aquaristik entschieden habe.

Für mein Empfinden ist "Hälterung" ein eher unglücklich gewähltes Synonym für die Haltung von Zierfischen.

Vielleicht habe ich das Ganze auch missverstanden - aber von speziellen Fällen, wie z. B. der Unterbringung von Nachzuchten zur weiteren Vermittlung abgesehen, habe ich nicht vor, meine Tiere nur zeitlich befristet "aufzubewahren". Ich möchte schon versuchen, ihnen über einen langen Zeitraum ein hoffentlich einigerma??en tiergerechtes Dasein zu bieten. Dazu gehört für mich auch, dass ich sie füttere - und sie nicht brate, koche, dünste oder sonstwie kulinarisch verarbeite.

© Gregor

Einige Quellen:

http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/h/haelterung.htm

http://de.wiktionary.org/wiki/H%C3%A4lterung

http://www.angel-sport-fischen.de/angellexikon/h/haelter.1821.1.html

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=34&ved=0CC4QFjADOB4&url=http%3A%2F%2Fwww.vfg-bw.org%2Fpdf%2FMerkblatt%2520Setzkescher.pdf&ei=A8Q9TYSXNsKKswb0rsnzBg&usg=AFQjCNHj_l599xOUVmGeqRLprEJjfjHWpA

Blogartikel 'Blog 3952: Hälterung ?' aus der Kategorie: "Fachbegriffe" zuletzt bearbeitet am 26.01.2011 um 01:36 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.01.2011 um 13:23 von Malawi-Guru.de
Hi Gregor
Super zusammengefasst.....sollte ein Top Blog werden !
Ich stimme dir da zu und empfinde das Wort als nicht passend.
LG
Flo

Weitere Kommentare lesen