Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.842 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Heimat in 6 Ecken (nur noch als Beispiel)

von schmitzkatze
Offline (Zuletzt 24.09.2016)BlogInfo / BeispieleKarte
Userbild von schmitzkatze
Ort / Land: 
41516 Grevenbroich / Deutschland
Aquarianer seit: 
1983
Fortsetzung folgt..
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
120x105x70 = 662 Liter
Letztes Update:
07.11.2015
Besonderheiten:
Hexagon (Sechseck AQ) / Eingeklebter Dreikammer Filter.
1. Innenfilter im HMF Verfahren
2. Rieselfilter mit blauen Bällen/Watte/Lochplatte
3. Trockenschacht (für Zulaufschlauch und Kabel)
Dekoration
Bodengrund:
Feiner Sand < 2mm Körnung
Aquarienpflanzen:
1 Anubias Hastifolia MP
10 Cryptocoryne aponogetifolia
1 Echinodorus Cordifolius
3 Echinodorus osiris "doppelt rot"
5 Echinodorus parviflorus
2 Microsorium Pteropus
etwas chaotisch, aber grün...
Pflanzen im Aquarium Heimat in 6 Ecken (nur noch als Beispiel)
Rückwand und Cryptocoryne Aponogetifolia
Weitere Einrichtung: 
1 Mangrovenwurzel (85 x 25 x65 cm von AMTRA)
1 Mopaniwurzel mit Anubias nana bewachsen aus meinem 112 Liter Becken
2 Resin (Kunststoff) Höhlen für die Perlhuhnwelse
1 Juwel Strukturrückwand als Abdeckung für den Dreikammerfilter
Die große Wurzel...
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1 Hängelampe Domilux (Seaqualux) mit 6x39 Watt T5:

Beleuchtungsdauer 2x39 Watt von 10 bis 20 Uhr
und 4x39 Watt von 11 bis 19 Uhr

=> bleibt zur Sommerzeit unverändert, damit die Tiere sich nicht umgewöhnen müssen. (9 bis 21 Uhr MESZ)
Filtertechnik:
Innenfilter HMF mit Luftheber und Wisa 300
Rieselfilter mit 112 Liter Becken und Eheim 1060 (2100 l/h)
Besatz
SALMLER <;(((()><

5/5 Nematobrycon Palmeri (von ehemals 40)
die Zahlen für die Salmler sind geschätzt...

BUNTBARSCHE <;(((()><
1/1 Papiliochromis Altispinosa (5 cm) aus meinem 112 Liter Becken
2/3 Thorichthys Ellioti (ca.5 bis 7 cm)


KARPFENÄHNLICHE <;(((()><

2 Epalzeorhynchus Calopterus (Restbestand von 5 Tieren)
3 Epalzeorhynchus Frenatus (Restbestand von 5 Tieren)
4 Gyrinocheilus Aymonnieri "gold"

LEBENDGEBÄRENDE ZAHNKARPFEN <;(((()><

1/5 Poecilia maculata (Papageien Platy)
WELSE <;(((()><

4 Pimelodus Pictus ( 1 mal 10 cm und 3 mal 5 cm)
3 Synodontis Angelicus
( 1 davon seit 1987; die anderen beiden seit 1998)
1 Corydoras Sterbai (von mehr als 10)schnüff :o(
5 Corydoras agassizi
3 Corydoras robinae
3 Otocinclus Affinis
Mist der Chef kommt...(S.Angelicus *1985)
Mein Schwarm... :o)
Wasserwerte
Am 9.Januar 2009:
.......................
ph 6,8
KH 6°d
GH >10 °d < 16 °d
NO² n.n
NO³ >10<25 mg/l
ermittelt, wie auch die vorangegangen Werte mit 5in1 Tetra Test Streifen
Futter
LEBENDFUTTER:
schwarze Mückenlarven (aus der Regentonne); Regenwürmer (von den Spaziergängen)

TROCKENFUTTER:
Tetra Rubin; Tetra Delica ; Red Sea Granulat small und medium;

FRIERGETROCKNETES FUTTER (FD):
Artemia
Daphnien
Gammarus
Mehlwürmer
Rote Müla
Wasserfliegen

FROSTFUTTER:
Daphnien
Rote Mückenlarven
Schwarze Mückenlarven
Artemia

VEGETARISCHE KOST:
ab und an mal eine rohe Kartoffel, Paprika rot und gelb, Schlangengurke
wird von den Prachtschmerlen und den Perlhuhnwelsen gerne genommen.
Sonstiges
Ich bin seit über 25 Jahren Aquarianer und habe schon diverse Sorten in meinen Aquarien gepflegt. Mit 200 Litern (80x50x50cm) fing ich damals mit Fadenfischen an.
Etwas später erwärmte ich mich für die Südamerikaner der Gattung Geophagus und Acarichthys, die ich dann in 648 Liter pflegte.

Zwischenzeitlich hatte ich 3 AQ ab 288 Liter bis 648 Liter gleichzeitig, eines davon Salzwasser.
Schön waren auch die größeren Barben, die leider recht vegetarisch veranlagt waren und alle zarten Pflanzen als Nahrung angesehen haben.
Barbus arulius, B.everetti und B.filamentosa, eine Augenweide.

1994 mußte ich mich auf nur ein AQ reduzieren und hier lebten dann Salmler und Bujurquina Vitata einträchtig zusammen.

1997 kam dann wieder ein zweites AQ hinzu.

1997 bis 1998 mal wieder salzig mit Weichkorallen und Beifischen.

2001 bis 2005 auch Malawi Cichliden in 680 Litern, grosse afrikanische Salmler in 450 Litern...Tanganjika von 2005 bis 2007; Ophtalmotilapia Nasuta und Cyprichromis...
seit 2007 wieder Salmler...und seit 2008 am Liebsten Prachtschmerlen..
Mein Nickname ist ein Wortspiel aus meinen Lieblingen, den Prachtschmerlen und meinem Vornamen Michael...
An den Musiker der Fugees habe ich nicht gedacht, der heißt ja auch Prasmichel...
Infos zu den Updates
Michi´s Tagebuch <;(((()><

Nachdem ich das Tanganjika Kapitel Ende August 2007 beendet hatte, zog es mich bildlich gesprochen zurück zu den Wurzeln :o) Größere Schwärme von wenigen Sorten schwebten mir vor...

><> 13.01.2010 <><

Es war mal wieder an der Zeit, die Daten aufzufrischen.
Bruttovolumen ist 661,5 Liter, wen es interessiert.
Die Beleuchtungsdauer wurde verändert, jetzt sind 6 mal 39 Watt für 8 Stunden an und je 1 Stunde "Dämmerung" mit 2 mal 39 Watt.
Der Fischbestand schrumpft ein wenig vor sich hin, mir ist es aber zu kalt für einen Transport von Neuerwerbungen.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir wieder ein quaderförmiges AQ zu kaufen, dann wird auch der Besatz aufgestockt. Aber bis dahin vergeht noch Zeit.


><> 22.10.2009 <><

Alle Fische, die mir nicht mehr so passten, habe ich entfernt, verkauft bzw. verschenkt.
Der Schwarm Kaiser Tetra soll auch keine Salmler "Konkurrenz" bekommen, so können sich die Tiere ungestört zeigen und balzen.
Die Platies bilden einen Farbklecks und sollten sich auch ruhig vermehren dürfen.
Die Thorichthys hatte ich schon länger anvisiert und vorher viel gelesen ob sie denn auch wirklich dazu passen würden.
Mit ihrer aktuellen Größe 5 bis 7 cm können sie sich gut einfügen und entwickeln.
User-Meinungen
Falk schrieb am 24.11.2010 um 22:46 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Micha, mein Bester
ich vermisse die Kolumnen...!!!
mach mal...ein so gestrenger Aquarianer , der sich immer was bei seiner Arbeit denkt.....findet man nicht so häufig...!!!
wenigstens durfte ich mal in Dein Wohnzimmer schauen, was mir sehr viel bedeutet und sagt...Klasse !!! Becken wie Inneneinrichtung))o)))
Hau rein und vielleicht wieder mal melden....die alten wie Du und ich , werden seltener...
Hau rein Micha und geb mir die letzte Ausgabe der Rheinischen Post , die Du wohl noch unterstützt ??
LG Falk
Simon Delgardo schrieb am 23.12.2009 um 18:17 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Micha,
danke für deine Info. ;)
Ja die Ophthalmos gehen schon ganz schön ab.
Die Kitumbas zanken sich untereinander und legen sich auch abundan mal mit den großen Fadenmaulbrütern an, die sich aber nicht wirklich was gefallen lassen.
Die Fadis sitzen nun schon ein halbes Jahr im Becken, sind mir aber mittlerweile fast schon zustressig für das Becken, werde sie wohl bald in ein Größeres umsetzen.
Ich wünsche dir natürlich auch schöne Festtage!
Grüße,
Simon
Zebraschneggla schrieb am 01.10.2009 um 19:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallochen!
Danke für den Namen meiner Schwimmpflanze! Dann kann ich das noch nachtragen.
Nö, meine Kaisers sind bestimmt auch alle Versicherungsvertreter.... sehr anständig ;o) Da wird nix gefuttert was nicht gefuttert werden darf. Aber so zarte Pflänzchen hab ich auch gar nicht, wenn ich mri das recht überlege...
Bin dann doch schon mal gespannt, was du uns so zaubern wirst... Ich schau mal wieder vorbei!
Liebe Grüße vom Schneggla Marion
Flo - Malawi schrieb am 24.09.2009 um 17:00 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Michael!
Ja ich glaube ich war hier schon mal am verweilen,aber wenn dann ist es schon was her,wie dem auch sei,eines ist sicher ein Klasse Becken ...grade die 6 Eck-Becken sind was feines und nicht alltäglich,die Optik ist dir super gelungen ,schöne Wurzel die du als Deko. Element eingebracht hast!!!
Übrigens ich hatte mal vor langer Zeit von MP-Aquarien ein 6 Eck ,läßt sich super gestalten wenn man dieses in den Raum stellen kann,natürlich wenn Platz vorhanden ist ;-))
Ich lasse mal 6 Punkte da und sage ich komme wieder vorbei....ganz sicher!
Lg
Flo
Vito schrieb am 30.06.2009 um 12:14 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Michael,mit deinem Teil kannst du dich `von` schreiben!Gefällt mir Spitze!Prachtschmerlen sind Ichtio-Gefährtet stimmt das?Das Problem mit den Zwegbarschen habe ich auch!(Siehe im Forum) Meine Mc.-Mastery haben sich aber gut gehalten!Versuche Heute noch ein paar Bilder einzustellen! Gruss Wolfgang (Vito)
< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User schmitzkatze das Aquarium 'Heimat in 6 Ecken (nur noch als Beispiel)' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
103991 Aufrufe seit dem 27.09.2006
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User schmitzkatze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 17344
von Helmar
540 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 19223
von haimik
720 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Noch ohne Name und noch nicht fertig ;)
von GonZo
540 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Trockentauchen im Wohnzimmer )
von Babsi Aud
648 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11148
von Sebastian Winkel
750 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12225
von Marc Steinhauser
540 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 9609
von Gaspode
540 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Keller-Aqua
von Vito99
576 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 14171
von MD-Rose
637 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4502
von Markus Fuchs
540 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.893.931
Heute
6.425
Gestern:
12.707
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.590
Fotos:
145.842
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814