Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.763 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Heinzi´s Reich

von Caricciola
Offline (Zuletzt 08.03.2012)BlogInfo / BeispieleKarte
Userbild von Caricciola
Ort / Land: 
München /
Heinzi´s Reich
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
Oktober 2010
Grösse:
25x25x30 = 20 Liter
Letztes Update:
13.07.2011
Besonderheiten:
Dieses Becken existierte hier unter "The small path to the Furtune" als Wirbellosenbecken, welches nur noch als Beispiel hier ist.

Im Oktober 2010 wurde es von mir komplett umgestaltet (schön verkrautet), um einem wunderschönen Betta splendens-Bock, der schon seit geraumer Zeit im Händlerbecken meines Lieblingshändlers schwamm ein neues Zuhause zu sein.

Hier handelt es sich um einen Dennerle Nano-Cube 20 Liter als Ersatz für das ausgelaufene AquaEL Shrimp Set 20 Liter

Becken steht im Unterschrank meines 200erter-Amazonas-Becken
Aquarium Heinzi´s Reich
Aquarium Heinzi´s Reich
Aquarium Heinzi´s Reich
Dekoration
Bodengrund:
schwarzer Garnelensand, von vorne nach hinten leicht ansteigend, extra hoch geschichtet, damit ein maximaler Wasserstand von 25cm nicht überschritten wird (dies ist die Maximaldistanz, die ein Kafi vom Grund zum Luftschnappen schwimmen sollte).
Aquarienpflanzen:
-mehrere Büschel Eleocharis acicularis
-Bacopa monnieri (kleines Fettblatt) links vor dem Ansaugkorb und dem Auslaufrohr als dichte Gruppe gesetzt
-Cryptocoryne crisp. balansae
-Cryptocoryne lucens im vorderen Mittelgrund
-Javamoos (auf der Wurzel aufgebunden)
-brasilianischer Wassernabel als schnellwachsende Ergänzung
-eine rotstängelige Stängelpflanze mit dunkelroten Blättern, deren Name mir nicht bekannt ist (Geschenk einer Freundin)

Düngung mit Ferrdrakon und easyCarbo abwechselnd nur ein paar kleine Tröpfchen
Weitere Einrichtung: 
-eine schön gedrehte Moorkienwurzel -Mini- auf die das Javamoos aufgebunden wurde
-Erlenzapfen
-Seemandelbaumblätter und -Rinde
-getrocknete Bananenblätter
-Buchenblätter
-Rückwandposter mit gräulichem Stein-Aufdruck

--> Demnächst komm ein Betta-Bett (kein Scherz) in Form eines Blattes, das unauffällig mittels Saugnapf an einer Seitenscheibe ca. 5 cm unterhalb der Wasseroberfläche befestigt wird, als idealer Schlaf- und Ruheplatz.
Nicht lachen: Das ist jetzt Heinzi´s Hängematte. Wird ca. 2cm unter der Wasseroberfläche per Saugnapf angebracht. So kann der Kafi Ausruhen oder Schlafen und dennoch schnell Luftholen.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Dennerle Nano Light 11W als Aufstecklampe

Beleuchtungsdauer: täglich 12h ohne Unterbrechung
Filtertechnik:
Außenfilter Eden 501 für Becken bis 60 Liter.
Dieser Filter verfügt über eine Selbstansaugung und hat 2 Filterkammern, wovon eine mit Keramikröhrchen zur biologischen und die andere mit feinem Filterschwamm zur mechanischen Reinigung bestückt ist.

•Fördermenge der Pumpe 300l/Std.
•Biologische Filterkammer: cm³ 450
•Mechanische Filterkammer: cm³ 280
•Maße: H/B/T – 165x150x90 mm
•5 Watt

Gedrosselt wird der Filter mittels Eheim Absperrhahn an der Auslaufseite, um die Oberflächenbewegung möglichst gering zu halten (Heinzi liebt das).

Der Filter ist wunderbar leise, filtert das Wasser kristallklar und hat durch die Überdimensionierung eine extrem lange Standzeit.
Weitere Technik:
-Heizstab 15 Watt wird auf 24-25°C eingestellt, jedoch nur im Winter nach Bedarf betrieben
-Zeitschaltuhr
-Digitalthermometer von Hobby

Bei Bedarf: 1x Lüfter/Kühler Marke JEBO Multi Fan F-9020 -kühlt die Beckentemperatur bis zu 4°C herunter und schützt so im heißen münchener Sommer vor Überhitzung. Ob ich diese Kühlung mit Heinzi brauche, wird sich erst noch herausstellen, war bisher für die Haltung meiner CRs jedoch überlebensnotwendig!
Die Aufsteckleuchte wurde an die "Decke" geklebt, da die Konstruktion mit Halterung nicht in den Unterschrank passen würde
Filterein- bzw. -Auslauf: zur Sicherheit festgetaped. Ich traue Saugnäpfen nicht und will nicht dass mein Fisch noch erschlagen wird. Der gedrosselte Auslauf ist so angebracht, dass möglichst wenig Oberflächenbewegung entsteht.
Der Eden 501 -Die Schläuche müssen regelmäßig gereinigt werden, da durch den stark gedrosselten Durchlauf schneller alles zusetzt. Linke Kamer: Filterschwamm, rechte Kammer: Zeolith Röhren
Besatz
1x Betta splendens Bock kurzflossig namens "Heinzi"

Dieser Fisch lebte seit geraumer Zeit als "Landenhüter" (hier in München scheinen nur die langflossigen Formen zu gehen) bei meinem Lieblingshändler, bevor ich ihn zufällig erblickte und mich sofort verliebte! ^^

Der kleine Schatz hört sogar auf seinen Namen und kommt wenn ich ihn rufe an die Scheibe geschwommen (ich schätze allerdings von seiner Seite her ist das eher Verfressenheit denn Liebe GRINS).
Besatz im Aquarium Heinzi´s Reich
Besatz im Aquarium Heinzi´s Reich
Wasserwerte
Temperatur ca. 24-26°C (Winter/Sommer)
PH: 6,8
GH: 7
KH: 4
NO3: 0-5 (schwankt)
NO2: nn

gemessen mit Sera Tröpfchen-Test

Wasserwechsel 1x die Woche zu 50% (wegen der Verdunstung). Aufgefüllt wird dann mit 50% Münchner Leitungswasser und 50% vollentsalztem Wasser

Wasseraufbereitung mit Aquadrakon black (ca. 1-2ml beim WW)
Futter
Futter täglich wechselnd:
Trockenfutter:
-Flockenfutter Tetra pro gelb,
-gefriergetrocknete Daphnien,
-gefriergetrocknete Artemia salina
Lebendfutter:
-frisch geschlüpfte Artemia (Eigenzucht)
-weiße Mückenlarven
-Daphnien
-Enchyträen (selten)
Frostfutter:
-Cyclops
-Artemia
-Pazifikkrill (von Hand kleiner geschnitten)
-Pflanzenfuttermischung (interessiert ihn quasi null)
-Artemia
-schwarze Mückenlarven
-weiße Mückenlarven
-Daphnien
Frisch-Gemüse:
-Blattspinat
-Erbsen (Beides eher von den TDS gefressen, als vom Herrn und Meister)
1x Fastentag pro Woche (am WW-Tag)
1x pro Woche wird das FF mit Sera fishtamin (Multivitamine) angereichert.
Sonstiges
Das Becken wurde am 17.04.2010 ersteingerichtet (damals das 20Liter-Nano-Komplettset von AquaEl), lief zwei Tage später komplett aus und wurde in einem neuen 20Liter-Nano-Cube von Dennerle am 20.04.2010 wiederaufgebaut, damals jedoch zur Haltung von CR-Garnelen.

Es erfolgte die erste Umgestaltung, die dem ein oder anderen als "The small path to the Furtune" bekannt sein dürfte.

Im Oktober 2010 jedoch erblickte ich bei meinem Lieblingshändler den Betta splendens Bock (Kurzflosser), in den ich mich sofort verliebte ^^

Genau dieser Bock schien hier ein Ladenhüter zu sein, da wohl hauptsächlich die langflossige Variante gefragt war. Er war schon so lange im Händlerbecken, dass sein Alter nicht einmal geschätzt werden kann...

Ich habe daher im Oktober 2010 das gesamte Becken für die Haltung von Heinzi komplett umgestaltet, den CR-Besatz verschenkt, neue krautigere Pflanzen angeschafft und mich so gut wie möglich in die Betta-Haltung eingelesen.

Heute ist der kleine Stinker handzahm, hört auf seinen Namen und kommt mich jeden Tag nach der Arbeit begrüßen (schwimmt an die Frontscheibe ganz an die Wasseroberfläche und wartet bis ich ihn mit hoher Stimme "betüdel") ^^
Infos zu den Updates
Tja, Updates gibt es da nicht viele.

Die Historie dieses Beckens kann immer noch im Beispielbecken abgelesen werden, seit Oktober 2010 wurde lediglich der Innenfilter durch den Eden 501 ersetzt, es wird gegärtnert und ein paar TDS sind eingezogen.

Heute am 26.06.2011 wurde dieses Becken auf EB vorgestellt.

28:06.11: Heute Bewertung erhalten --> 1000 Dank Jürgen!!! So ein Lob für Heinzi´s kleine Pfütze, das adelt mich :-)))

13.07.2011: Heinzi´s kleine Blatt-Hängematte ist heute gekommen! Diese wird jetzt ca. 2 cm unter der Wasseroberfläche mit dem Saugnapf an der rechten Seitenscheibe (weit weg vom Filterauslass) angebracht. Sieht tatsächlich schön natürlich aus das Grün. Hoffentlich gefällts dem Kleinen ^^
Technikfotos hochgeladen.
User-Meinungen
Swantje Thalmann schrieb am 19.07.2011 um 11:42 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Steffi,
so, das ist also der Heinzi ;-))
Na dann passt er ja von der Reihenfolge gut zu meinen dreien Emil bis Gertrud :-D
Allerdings wollen die noch nicht auf ihren Namen hören!
Die Blatt-Hängematte ist der Hammer! So was sollte ich meinem Devil auch mal gönnen... Wo gibt`s denn sowas zu kaufen?
GLG Swantje
@mazonas schrieb am 13.07.2011 um 18:31 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Steffi!
Danke für deinen netten Kommentar.;)
Hab gerade mal deine Becken durchgesehen.
Brauchst dich auch nicht zu verstecken!!!!
Zum Schreibtisch: den hab ich eher um unproduktiv zu sein!^^
und immer einen grünen daumen....
Holger
Peter Meyer schrieb am 27.06.2011 um 11:31 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Supercool, mag euch einen haben! :D
Mag die langflossigen Formen auch nichst so, sehen so unnatürlich aus.
Wo hast den denn her?
Schönes neues Becken.
LG Peter :)
< 1 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Caricciola das Aquarium 'Heinzi´s Reich' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
20973 Aufrufe seit dem 26.06.2011
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Caricciola. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 22076 Nanonana
von Nanonana
20 Liter Asien, Australien
Aquarium
Kleiner Dschungel
von Denise83
20 Liter Asien, Australien
Aquarium
20 L Dennerle Nano Cube
von z0oL
20 Liter Asien, Australien
Aquarium
Minidschungel
von Offliner
20 Liter Asien, Australien
Aquarium
Bruce zum zweiten
von Schratze
20 Liter Asien, Australien
Aquarium
Am Fensterbrett II (Moskitorasboras)
von mariajudyta
12 Liter Asien, Australien
Aquarium
kleines schwarzes
von die Perle...
25 Liter Asien, Australien
Aquarium
Nur noch beispiel-Becken wurde aufgelöst
von Max Wolf
16 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 1474
von Timo Wünsche
25 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 3480
von Marc Joist
25 Liter Asien, Australien
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.932.064
Heute
6.881
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.763
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814