Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Moehrchen's Lido von moehriam

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
Januar 2016
Aquarium Hauptansicht von Moehrchen's Lido

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.06.2016
Größe:
71x51x65 = 200 Liter
Letztes Update:
07.08.2016

Besonderheiten:

Mein altes Becken (120 Liter) wurde zu voll und war mir auch zu klein, deshalb musste was grö??eres her! :-)

Das Lido 200 hat mir durch das besondere Format sehr gut gefallen.

Das Becken wurde am 1.6.16 eingerichtet und am nächsten Tag mit Mulm und ausgedrückten Filtermedien aus dem alten Becken angeimpft, dadurch konnten auch recht schnell nach und nach die Bewohner einziehen.

Mein Ziel war es ein artgerechteres Becken als zuvor zu schaffen, auch am Besatz musste etwas geändert werden, da leider ein paar sehr (von den Werten her) unpassende Fische mit drin waren.

Jetzt ist der Besatz auch noch nicht ideal - ich wei?? :-/ aber mit der Zeit werde ich das noch ändern! :-)

7.8.16
7.8.16
7.8.16
Ansicht von links - 7.8.
Ansicht von links - 7.8.
1.8.
1.8. von links
1.8.
1.8.
Trennwand aus Pappe für den Bodengrund
Bodengrund
Aquarium Moehrchen's Lido
erste Pflanzen eingepflanzt
von oben
Befüllen
komplett gefüllt! :-)
Aquarium Moehrchen's Lido
1. Tag nach dem Befüllen
Seitenansicht 1. Tag nach dem Befüllen
Bakterienrasen auf der Wurzel
Bepflanzung an Tag 2
Aquarium Moehrchen's Lido
Seitenansicht
Verstecke im Hintergrund
Aquarium Moehrchen's Lido
Aquarium Moehrchen's Lido
Seitenansicht mit Schwimmpflanzen
18.07. - die Pflanzen sind im Urlaub schön gewachsen.. :-)

Dekoration

Bodengrund:

5 kg AquaBasis plus von JBL als Nährbodenmischung unter Sand und Kies

6 kg heller Sand aus dem Baumarkt (davor mehrmals mit klarem Wasser gespült. (Das letzte Aquarium war nach nur einmaligem ausspülen tagelang trüb, deshalb lieber mehr Arbeit dafür kaum Trübung :-))

10 kg schwarzer Kies von Dennerle mit 1-2mm Körnung

5 kg schwarzer Kies von Dennerle mit 2-3mm Körnung

3 kg Naturkies ???Baikal 10-30mm??? von Dennerle

mehrere kleine Schieferplatten als Abtrennung zwischen hellem Sand und dunklem Kies

Aquarienpflanzen:

Hygrophila corymbosa ???Stricta???

Riesenwasserfreund

Hydrocotyle leucocephala

Brasilianischer Wassernabel

Anubia barteri

Breitblättriges Speerblatt

Anubias barteri var. nana

Zwergspeerblatt

Nymphaea lotus (rot)

Roter Tigerlotus

Nymphaea lotus (grün)

Grüner Tigerlotus

Limnobium laevigatum

Kleiner Froschbiss

Lagenandra meeboldii (rot)

Ludwigia palustris (rot)

Rote Sumpf-Ludwigie

Samolus parviflorus

Grüne Wasserrose

Bucephalandra spec. Wavy Leaf

Vallisneria spiralis

Sumpfschraube

Hygrophila corymbosa Kompakt

Kurzstängeliger Wasserfreund

Cryptocoryne petchii

Petchs Wasserkelch

Echinodorus schlueteri Leopard

Schlüters Leopard-Froschlöffel

Dünger:

EASY LIFE ProFito (20ml pro Woche)

EASY LIFE EasyCarbo (4ml täglich)

Weitere Einrichtung:

Mangroven-Wurzel XXL

Moorkien-Fingerwurzel

Mopani (klein)

2 gro??e Schieferplatten um Höhlen an der gro??en Wurzel zu schaffen.

5 schwarze Flusssteine.

1 Tonhöhle, der gro??e Aal hält sich gerne darin auf.. deshalb habe ich sie in das neue Becken wieder mit rein.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x High-Lite Day 28 Watt, 590 mm (Serienmä??ig beim Becken dabei)

Beleuchtungsdauer:

07:30-21:00

Pause: 12:00-14:00

Die Beleuchtungspause ist in der Zeit, in der die Sonne in mein Wohnzimmer bis zum Becken scheint.

Filtertechnik:

Au??enfilter Tetra Ex800 plus

Läuft seit 31.7. allein im Becken, den Innenfilter (Bioflow 3.0) habe ich entfernt, nachdem beide Filter eine Woche parallel gelaufen sind.

Weitere Technik:

CO2-Anlage: Dennerle 300 Quantum mit 500g Mehrweg-Flasche

Co2-Langzeittest von Dennerle

Aqua Heat 200-Regelheizer 200 W, eingestellt auf 25° Grad.

Dennerle CO2-Anlage 500g Mehrweg
CO2-Diffusor
Außenfilter - Tetra EX 800 plus

Besatz

4 Melanotaenia boesemani (1w, 3m)

Regenbogenfisch

Heimat: Neuguinea. Im Gebiet der Ayamaru-Seenplatte und in einigen Seen im westlichen Irian Jaya

Temperatur: 25 bis 30°C

PH: 6, 5 bis 8, 1

GH: 5 bis 25°dGH

(bin schon auf der Suche nach einem Abnehmer mit gro??em Becken ;-))

2 Macrognathus circumcintus

Gürtelstachelaal

Heimat: Asien Südöstliches Thailand, Malayische Halbinsel, Sumatra, Indonesion, Mekong und Chao Phraya Becken

Temperatur: 24-27° C

PH: um etwa 7

GH: bis 15° dGH

1 Betta splendens (Weibchen)

Kampffisch

Heimat: Südostasien. Thailand und Kambodscha.

Temperatur: 24-30 °C

pH-Wert: 6, 0-7, 5

Gesamthärte: 2-20 °dGH

1 Peckolita spec L-104

Zwergschilderwels

Heimat: Südamerika

Temperatur: 22 - 26°C

pH-Wert: um etwa 7

Gesamthärte: 5-15°dGH

5 Corydoras aeneus

Metallpanzerwels

Heimat: Südamerika

Temperatur: 24-28 °C

pH-Wert: 6, 0-7, 8

Gesamthärte: 2-20 °dGH

5 Otocinclus macrospilus

Ohrgitterwels

Heimat: Südamerika

Temperatur: 23-27 °C

pH-Wert: 6, 0-7, 8

Gesamthärte: 2-18 °dGH

9 Hyphessobrycon rosaceus 'White fin'

Wei??flossen-Schmucksalmler

Heimat: Südamerika

Temperatur: 24-27 °C

pH-Wert: 6, 0-7, 5

Gesamthärte: 5-20 °dGH

2 Synodontis petricola dwarf

kleiner Leopard-Fiederbartwels

Heimat: Afrika, Tanganjikasee

Temperatur: 22° C - 26° C

pH-Wert: 7, 5 - 8, 5

Gesamthärte: 10°-20°dGH

6 Anthrazit Napfschnecken

Gürtelstachelaale
Besatz im Aquarium Moehrchen's Lido
Leopard-Fiederbartwels
Regenbogenfische
White fins
Besatz im Aquarium Moehrchen's Lido
Die Chefin - Kampffisch-Weibchen
mein großer Gürtelstachelaal
Ohrgitterharnischwels

Wasserwerte

Werte Leitungswasser:

gH: 11

kH: 9

PH: 8, 0

NO2: 0

NO3: 0

Werte Becken (21.6.):

gH: 11

kH: 11

PH: 7, 5

NO2: <0, 01

NO3: 0

Futter

Lebende, rote Mückenlarven (der Aal verweigert Frostfutter)

JBL Novofex Tubifexwürfel

Tetra Pro Energy Multi Crisp

Tetra Cichlid Shrimp Sticks

JBL Novo Grano Mix Mini

JBL Novo Fil rote Mülas

Tetra Min Flocken

Tetra Tablets TabiMin

Zucchini-Scheiben, die Welse stehen total darauf

ich versuche immer abwechslungsreich zu füttern, natürlich wird bestimmtes Futter bevorzugt ;-)

Infos zu den Updates

07.08.16

Neue Bilder hochgeladen!

Habe nochmal eine Ladung Pflanzen ins Becken gepflanzt, jetzt ist vorne mehr grün.. Den CO2-Diffusor habe ich auf die andere Seite im Becken gehängt, jetzt werden die kleinen Bläschen von der Strömung durch das Becken getrieben.

Leider ist ein Otto gestorben, er lag morgens auf dem Sandboden und einige Stunden später ist er hinter dem Filterauslauf getrieben... den anderen geht's gut, die Wasserwerte sind auch gut..

01.08.16

Habe gestern den Bioflow 3.0 aus dem Becken entfernt... war ganz schön schwierig an die Silikonpunkte zu kommen, mit denen der Filter an die Scheiben geklebt wurde. Haben es zuerst mit Angelschnur versucht, hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Mit dem Tomatenmesser ging es dafür ziemlich schnell... wären wir nur vorher auf die Idee gekommen :-D

Endlich mehr Platz im Becken ohne den riesigen schwarzen Kasten!!

Habe die neuen Pflanzen eingepflanzt, Bilder lade ich auch gleich noch hoch.

Es kamen 9 White fins dazu, habe lange überlegt welcher Fisch gut in das Becken passen würde und sie waren perfekt und haben mir schon von Anfang an gefallen. Leider ist gleich beim Transport einer gestorben.... standen im Stau und das war ihm wohl zu viel Stress im Plastikbeutel...

Sobald die Regenbögen weg sind, möchte ich den Schwarm nochmals aufstocken.

Mein Betta hat nun einen 30 Liter Nano Cube bekommen, ich lege demnächst noch ein Beispiel für sein Becken an :-)

Die Co2-Anlage läuft seit einer knappen Woche - die Pflanzen wuchern!!!

Der Tigerlotus ist riesig geworden, was mich sehr freut weil er mir unglaublich gut gefällt :-) Der PH-Wert passt sich nun auch langsam an..

18.07.16

Meinen zweiwöchigen Urlaub haben meine Aquarienbewohner gut überstanden. Meine Urlaubsvertreter mussten nur leider recht oft kalte Wasserwechsel machen, da die Temperaturen sehr hoch (ca. 30 Grad) waren...

Die Werte haben sich nicht geändert, lediglich mein PH-Wert steigt und steigt.. (ist jetzt auf 8, 0 laut Tröpfchentest) ich bekomme ihn einfach nicht runter! Habt ihr vllt Tipps für mich? :-)

Beim Besatz hat sich nun ein bisschen was geändert:

Mein kleines 120L-Becken habe ich aufgelöst, aus diesem ist mein zweiter Gürtelstacheaal in das neue Becken gezogen (er hat sich nun endlich fangen lassen...!).

Heute habe ich noch 5 Ohrgitterwelse für meinen einsamen Otto gekauft, man hat ihm die Freude über seine neuen Kumpels richtig angesehen ;-)

Für die 4 Regenbogenfische suche ich derzeit noch einen neuen Abnehmer, der ihren Ansprüchen, was Becken- und Schwarmgrö??e angeht, gerecht wird.

Einen neuen Filter habe ich auch (ich hatte im Urlaub viel Zeit mir darüber Gedanken zu machen ;-)), es ist ein Tetra Ex800 plus-Aussenfilter geworden!

Habe ihn gerade angeschlossen, die Installation war recht einfach und er läuft super leise!

Ich habe ihn ein bisschen angeimpft mit ausgedrückten Filtermedien aus dem Innenfilter. Er wird jetzt noch ca. 2 Wochen parallel zum Innenfilter laufen, dann werde ich endlich den schwarzen Klotz aus dem Becken entfernen! :-)

Eine Co2-Anlage habe ich nun auch bestellt (sollte diese Woche noch ankommen). Ich habe mich für eine Dennerle 300 Quantum mit 500g Mehrweg-Flasche entschieden...

Dazu habe ich den Q-Grow CO2 Diffusor aus Edelstahl mit wechselbarer Keramikscheibe bestellt, da ich diese Plastik-Flipper total furchtbar finde!

Ich hoffe dadurch bekomme ich den PH-Wert ein bisschen besser in Griff...

Mein Kampffisch-Männchen hat nun ein eigenes kleines Becken bekommen, dicht bepflanzt und mit Froschbiss an der Wasseroberfläche. Konnte meinen "alten" eingefahrenen Filter aus dem kleinen Becken dafür verwenden, auf der niedrigsten Stufe macht er nur ein bisschen Strömung - ich denke "Carlos" fühlt sich dort ganz wohl :-)

Neue Pflanzen habe ich ebenfalls online bestellt, diese sollten übermorgen ankommen.... Bilder folgen ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
JoeHoe am 08.11.2018 um 01:45 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken. Die Petricola finde ich sehr spannend. Die wären eventuell auch was für mich. Wie sind deine Erfahrungen mit ihnen? Ist das Becken auf Dauer ausreichend gro?? Hab nämlich ebenfalls ein Lido 200 ;)

Ralf.SOS am 08.08.2016 um 21:56 Uhr
Bewertung: 9

Hallo moehriam

Sehr schön gestaltetes Becken mit kräftigem Pflanzenwuchs.

Schade, das du die Regenbogenfische abgeben willst, sind sehr schöne Tiere.

Bezüglich deines pH Wertes vermute ich, dass du irgendwas in deinem Aquarium hast, was dir das Wasser aufhärtet, denn

dein kh Wert ist im Becken grö?er als in deinem Leitungswasser. Das geht dann auch meist mit einer Erhöhung des pH Wertes einher.

?berprüfe mal deinen Bodengrund und deine Deko, vielleicht ist da ja irgendwo kalkhaltiges Gestein dabei.

Grüsse Ralf

Tom am 23.06.2016 um 08:11 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Du schreibst ja selber, dass dein Besatz in der Findungsphase ist. Anmerken würde ich noch, dass es für den Betta im Moment alles andere als ideal ist. Der würde wesentlich mehr Versteckmöglichkeiten brauchen. Vielleicht kannst du da ja auch kurzfristig was machen und noch ein paar Pflanzen einsetzen.

Ansonsten finde ich, dass dir das Becken sehr gut gelungen ist. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied moehriam das Aquarium 'Moehrchen's Lido' mit der Nummer 33038 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Moehrchen's Lido' mit der ID 33038 liegt ausschließlich beim User moehriam. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.06.2016