Die große Community mit 6.226 Aquariumbeispielen, 14.593 Mitgliedern, 39.812 Bildern, 653 Videos und noch vielem mehr!
Dein Einkaufsvorteil bei www.Aquaristic.net

Sarah            

Ort / Land:  Vorarlberg / Österreich   

mein eingebautes
Hinomaru K10



Beschreibung:
Bezeichnung: Hinomaru K10
Typ: Wirbellose
Läuft seit: 25.12.2011
Grösse: 38x38x43 = 60 Liter
Letztes Update: 15.03.2012
Besonderheiten:
Cube mit Panoramascheibe
 
Becken nach Einrichtung



Becken nach 3 Monaten

Dekoration:
Bodengrund:
Dennerle Garnelenkies Sulawesi black
Pflanzen:
Pogostemon helferi
•3 - 6cm Höhe
•Temp. 19-28°C
•Lichtbedarf normal-viel
•pH 6,2 - 8
•optimale Vordergrundpflanze mit krausen Blättern
•darf in keinem asiatischen AQ fehlen
•bildet seitliche Ausläufer und Stecklinge
•auch als Dao Noi (thailändisch für "kleiner Stern") bekannt



Hemianthus callitrichoides cuba (Kuba-Zwergperlkraut)
•1 - 2cm Höhe
•Temp. 19-29°C
•Lichtbedarf hoch
•pH 5,3 - 7,8
Hemianthus callitrichoides hat nur wenige Millimeter kleine Blättchen und wächst bei ausreichend Licht kriechend über den Boden. Sie ist eine der kleinsten Aquarienpflanzen der Welt. Am besten pflanzt man sie in kleinen Büschen mit einigen Zentimetern Abstand, so breitet sie sich schnell aus und bildet den zusammenhängenden "Teppich" wie man ihn oft in Amanos Aquarien sieht.



Taxiphyllum barbieri (Java-Moos)
•ideal zum aufbinden auf Wurzeln und Steine, bildet Haftwurzeln
•bildet verschiedenartige lange Triebe
•Temp. 17°C - 28°C, ph 5-8
Das Javamoos benötigt nur eine kurze Eingewöhnung an die neuen Wasserwerte von ca. 2 Wochen, wächst dann sehr zügig und bildet feine Haftwurzeln und wächst auf Lavastein, Holz, Filtermatten und sogar blanken Glasscheiben. Somit kann dieses Moos praktisch alle Gegenstände im Aquarium bewachsen.
An die Wasserwerte stellt das Moos kaum Ansprüche, sauberes Wasser (wöchentliche Wasserwechsel) und CO2 beschleunigen das Wachstum stark.
Das Moos kann jederzeit geschnitten und neu aufgebunden werden. Es ist hervorragend geeignet als Weideplatz für Garnelen und als Versteck für kleine Fische.



Monosolenium tenerum (Asiatisches Lebermoos)
•ideal für den Bodengrund, für flache Steine und Wurzeln
•am boden bleibendes "Lebermoos" , schwimmt nicht auf
•oft auch noch als "Pellia" bezeichnet
•bildet ca. 5cm hohe Polster und wächst dann schnell in die Breite
•anspruchslos, auch für etwas dunklere Ecken im Aquarium
•Temp. 10°C - 27°C, ph 6-8
Das Monosolenium tenerum benötigt nur wenige Tage Eingewöhnung an die neuen Wasserwerte und wächst dann sehr zügig und bildet 5-12mm breite, abgerundete Triebe. Es kann feine Haftwurzeln bilden und damit auf Lavastein und Holz anwachsen.
An die Wasserwerte stellt das Moos kaum Ansprüche, sauberes Wasser (wöchentliche Wasserwechsel) und CO2 beschleunigen das Wachstum stark. Das Moos kann jederzeit geschnitten und neu aufgebunden werden. Es ist hervorragend geeignet als Weideplatz für Garnelen und als Versteck für kleine Fische.



Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba)
•Temp. 18°C - 24°C
Die Grüne Cabomba oder Cabomba caroliniana var. caroliniana ist eine sehr beliebte Aquarienpflanze, die ihren Ursprung in sauren Seen, Teichen und Flüssen in Nord und Süd Amerika hat. Sie ist oft in Aquariengeschäften anzufinden. Durch deren rasante Ausbreitung in der Natur ist diese Art in einigen Ländern wie z.B. Australien als schädliches Unkraut einegstuft worden.
Unter optimalen Bedingungen können die Stengel der C. caroliniana var. caroliniana mit Leichtigkeit innerhalb von einer Woche die Oberfläche eines großen Aquariums erreichen, selbst wenn sie drastisch beschnitten wurde. Dort bildet sie dann ovale bis diamantengeformte Schwimmblätter und weiße Blüten aus. Wenn jedoch die Temperatur im Becken zu hoch ist oder zu wenig Licht vorhanden ist schwächelt die Pflanze und neigt zum spargeln. C. caroliniana var. caroliniana braucht von allen Bedingungen viel Licht, der ph-Wert und die Wasserhärte spielen keine so große Rolle. Durch Limitierung der Nitratzufuhr kann die Pflanze sehr viel dunkler werden bis hin zu einer braunen Erscheinung, insbesondere unter sehr viel Licht. CO2 Zufuhr ist bei dieser Art nicht notwendig aber lässt die Pflanze noch schneller wachsen.
C. caroliniana var. caroliniana kann wie jede andere Stengelpflanze vermehrt werden, jedoch sollte man beachten, dass beschnittene Stengel etwas länger brauchen um neue Triebe auszubilden als andere Stengelpflanzen. Seitentriebe sind bei dieser Pflanze eher ungewöhnlich, treten aber dennoch manchmal auf.
Im Aquarium stellt diese Art eine Bereicherung für den Hintergrund da. Mit ihrer limetten grünen Farbe und ihren gezackten Blättern bildet sie einen starken Kontrast zu anderen Pflanzen mit unterschiedlichen Blattformen und Farben.



Ludwigia repens `Rubin` (goldbraune Ludwigie)
•Temp. 15°C - 30°C, ph 5-8
Wie die geläufigere L. repens ist L. "Rubin" einfach in der Haltung und stellt keine besonderen Ansprüche an die Kulturbedingungen, um zu gedeihen. Ihre tiefrote Farbe bildet sie allerdings nur bei viel Licht. Ludwigia "Rubin" bildet viele Wurzeln an den Nodien, die ohne Probleme entfernt werden können.
Die Vermehrung gestaltet sich ebenso einfach wie bei anderen Stängelpflanzen. Es werden regelmäßig Seitentriebe gebildet, die zur Vermehrung abgeschnitten und ins Substrat gesetzt werden können. Mit der Triebspitze kann man ebenso verfahren.
Als eine der am tiefsten rot gefärbten Pflanzen ist Ludwigia "Rubin" ein wahrer Blickfang im Aquarium. Eine kleine Gruppe, im Mittelgrund positioniert und mit einigen grünen Pflanzen im Hintergrund, zieht schnell die Blicke auf sich.


Vallisnerien gigantea
•Licht mittel-viel
•Temp. 10-25°C
•KH Wert 5-18
•pH 6,5 - 7,2
Vallisnerien oder Wasserschrauben gehören zu den ältesten und bekanntesten Aquarienpflanzen. Die Gattung wird zu den Froschbißgewächsen (Hydrocharitaceae) gezählt und ist nach dem italienischen Botaniker Antonio Vallisneri (1661—1730) benannt. In der Aquaristik sind etwa 40 verschiedene Vallisnerien-Namen bekannt. Die meisten sind aber lediglich Handelsbezeichnungen für verschiedene Farbvarianten.
Im Unterschied zu den meisten anderen Aquarienpflanzen sind Vallisnerien reine Wasserpflanzen und können nicht außerhalb des Wassers leben. Sie wachsen in Bächen und Flüssen, selten in stehenden Gewässern. Sie kommen in den gemäßigten Breiten, Subtropen und Tropen vor. In der Natur besiedeln Vallisnerien Habitate mit hartem und alkalischem Wasser, oft mit pH-Werten zwischen 7 und 10. Sie sind in der Lage zusätzlich zu dem im Wasser gelösten CO2 auch den Hydrogencarbonat-Kohlenstoff für die Photosynthese zu nutzen. Daher sind hohe Karbonathärten für sie von Vorteil.
Bei Vallisneria spiralis wurde nachgewiesen, dass die Aufnahmefähigkeit für Eisen über die Blätter auf einen kleinen Bereich der Wachstumszone beschränkt ist. Voll entwickelte Blätter können von Eisen nicht mehr durchdrungen werden. Für eine ausreichende Versorgung müssen die Pflanzen darum Eisen über die Wurzeln aufnehmen. Phosphat wird dagegen in gleichem Maße mit den Blättern aus dem Wasser wie mit den Wurzeln aus dem Boden aufgenommen.






 
Pogostenum helferi
Lebermoos
Javamoos





Weitere Einrichtung:
Eine große Moorkienwurzel
Schieferstein mit Moos bewachsen
 
große Mangrovenwurzel
Technik:
Beleuchtung:
2 Aufsteckleuchten Nano Light 11 Watt von Dennerle
von 9:00-21:00 Uhr
Filterung:
Dennerle Nano Eckfilter XL - sicher für Garnelen laut Hersteller
Weitere Technik:
Eheim Airpump 100
Bio Co2
 
Besatz:
11 Red Bee Hinomaru K10 (Tiere kommen aus einer Zucht mit Leitungswasser GH 12, hoffe deshalb dass die Tiere, die normal ja eher weicheres Wasser mögen, sich trotzdem bei mir wohl fühlen.)
10 Amanogarnelen
10 Raubturmdeckelschnecken













Wasserwerte:
Temp. 24°C
PH---7,0
KH--- 6
GH---11
NO²--0,0
NO³--10,0
FE----0,1
Futter:
Dennerle CrustaGran / CrustaGran Baby
Dennerle Brenessel Stixx
Seemandelbaumblätter
Eichenlaub
Algenfutterblätter
Blasenschnecken für meine Raubturmdeckelschnecken
Sonstiges:
Wasserwechsel Wöchentlich 20l
Wasseraufbereiter von Dennerle Nano
Wenn Garnelen eingezogen sind wird Crusta Mineral von Dennerle und Crusta-Care-Complex von Dennerle hinzugefügt.(Gibt es hierzu evtl. Erfahrungen von jemanden, ist für mich nämlich absolutes Neuland)
Infos zu den Updates:
25.01.2011 Becken eingerichtet und in Betrieb genommen
19.01.2012 Raubturmdeckelschnecken sind eingezogen
Red Bee werden voraussichtlich Ende Januar einziehen
23.01.2012 Amanogarnelen eingezogen
24.01.2012 Drei Amanogarnelen auf misteriöse Weise verschwunden
25.01.2012 Übeltäter entdeckt, eingeschleppte Libellenlarve - aus Becken entfernt.
27.02.2012 11 Red Bee Grad SS K10 eingezogen, eine trägt bereits Eier :-)
14.03.2012 Teilwasserwechsel mit teilweise abgekochten Wasser gemacht um den KH zu senken
 
Moderatoren-Empfehlung:
Optik
Passt die Dekoration zweckmäßig zum Besatz?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Besatz
Passt der Besatz zur Beckengröße?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Passt der Besatz vom Verhalten, Aggression, Ansprüchen zueinander?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Technik
Wird das Becken richtig beleuchtet?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Ist die Filterung ausreichend?10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Wasserwerte
Sind die Werte für den Besatz artgerecht?9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten
Futter
Ist das Futter für den gepflegten Besatz passend?9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten
 
Gesamt10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten

Hinweise zur Empfehlung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DIE BEWERTUNG FÜR DEIN WIRBELLOSENBECKEN

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Sarah,Du hattest um eine Bewertung deines Wirbellosenbeckens gebeten,dieser Bitte komme Ich gerne nach



DAS BECKEN: Pflanzen,Dekoration und Bodengrund

Ein Traum von einem Heim für die Wirbellosen,viel schöner kann man das wohl kaum gestalten,mit viel Liebe zum Detail und den Bedürfnissen der Insassen gerecht werdend hast Du hier was wunderbares kreiert

Hier passt wirklich alles zusammen


-----------------------------------------------------------------------------------------------

DIE WIRBELLOSEN: Verhalten und Ansprüche

Absolut vorbildlich,zwei schöne Gruppen von Zwerggarnelen die gut miteinander harmonieren

Die Bee´s sind herrliche Tiere


-----------------------------------------------------------------------------------------------


DIE BELEUCHTUNG:

Tadellos


-----------------------------------------------------------------------------------------------


DAS WASSER: Filterung,Wasserwerte und Wasserwechsel

PH und GH sind absolut im Rahmen,die KH solltest Du ein wenig senken,ein Wert von 4°-5° wäre gut für alle Bewohner

Filterung und Wasserwechsel sind vorbildlich

Ein Tipp:

Wenn Du den Wasserwechsel auf 2 x die Woche mit jeweils 10 Liter veranschlagst bekommt das gerade den Zwerggarnelen sehr gut da sich dadurch die Schwankungen der Wasserparameter auf ein Minimum begrenzen !


-----------------------------------------------------------------------------------------------

DAS FUTTER :

Das Futterangebot ist gut,sollte aber durch Gemüse wie Paprika/Gurke etc. erweitert werden,auch sollten den Helenas immer ein paar Schnecken als Nahrung dienen was auch ihrem natürlichen Jagdinstinkt entspricht


-----------------------------------------------------------------------------------------------

MEIN FAZIT :

Sarah,Du hast Dich sehr gründlich informiert und ein Reich für deine Wirbellosen geschaffen welches einzigartig schön ist

Ich,wünsche Dir sehr viel Freude mit den kleinen Krabblern


Viele Liebe Grüße Jürgen




Letzte Bearbeitung am 03.03.2012 um 18:16:09 Uhr




User-Meinungen:  Antworten einblenden
< 1 >  
Burschi schrieb am 21.03.2012 um 20:57Bewertung: 10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Hallo Sarah, ein sehr schönes und gelungenes Becken zeigst Du hier. Der Mix aus Amanos und Bee`s finde ich persönlich nicht so gelungen. Obwohl die Amanos in der Regel Pflanzenfresser sind habe ich schon gesehen wie sie sich an kleinere Garnelen vergreifen. Sie können auch die Bee`s bei der Paarung stören, aber das steht auf einem anderen Blatt;-)
LG vom Burschi

Jürgen Vetter schrieb am 29.02.2012 um 20:26Bewertung: 10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten10 von 10 Punkten
Hallo Sarah,


da ist es ja,ein tolles Krabblerheim hast Du da gezaubert,gefällt Mir ausgezeichnet,auch die Hinomaru sehen sehr gut aus !!!

Deinen KH solltest Du aber noch etwas senken,ein Wert von 4 - 5 wäre optimaler da gerade die Hochzuchten eher weiches Wasser bevorzugen

Ich,wünsche dir viel Freude mit den kleinen Krabblern


Viele Liebe Grüße


Jürgen

< 1 >  

Eigene Meinung abgeben:
Hinweise:Bitte mit den Kommentaren immer sachlich bleiben und persönliche Anfeindungen unterlassen.

Die Beckenkommentare sind für Kommentare zu den Becken gedacht und nicht zum persönlichen Austausch. Dazu steht der Smalltalk oder die privaten Nachrichten zur Verfügung.
Username:
Passwort:
Bewertung:
Text:









1655 Aufrufe seit dem 13.01.2012


Copyright der Fotos:
Sarah
22281.einrichtungsbeispiele.de

= beste Bewertung
= schlechteste Bewertung
ohne Kästchen = (noch) ohne Bewertung









Login
User:
Passwort: 

Userdaten vergessen?
Email:
Noch kein Mitglied?

Dann hier völlig kostenlos anmelden, das eigene Aquarium vorstellen und ein Teil der sympathischen Community werden!
Google-Translate:
Ähnliche Aquarien:
Becken 10939
von Freibel
60 Liter Wirbellose
Becken 7461
von Westman
60 Liter Wirbellose
Becken 9770
von Alex Malsam
60 Liter Wirbellose
Becken 8131
von Frank Seifarth
60 Liter Wirbellose
Becken 14190
von Marion Kulsch
60 Liter Wirbellose
Becken 13207
von Red Fire
60 Liter Wirbellose
Becken 9424
von Elfenpinsel
60 Liter Wirbellose
Crystal Red
von wasserfloh
60 Liter Wirbellose
Becken 10350
von Sascha Gerber
60 Liter Wirbellose
Garnelen-Tempel by Malawifreak
von Malawifreak
60 Liter Wirbellose
Einkaufsrabatte:
5% Sammelbesteller Rabatt für alle Bestellungen ab 100 EUR
Gutscheincode: SAMMELBESTELLER

Alle Einkaufsvorteile
Folge uns bei Twitter Besuche unseren YouTube-Kanal
Besucher
Gesamt: 11.228.346
Heute 6.098
Gestern: 9.861
Maximal am Tag: 14.025
Gerade online: 159
Maximal gleichzeitig online: 1.121




PHP-Programmierung und Webdesign von einrichtungsbeispiele.de:
TTiT - Webentwicklung, -Hosting und -Design




Mülltonnen & Müllcontainer  Umzugsfirma  aquatropic.de 
Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Die Wirbellosen - Tierseiten Top 5 aus 50 Topliste für Tiere The Aquatic Library Topsites Schlaue Haustiere - Tier-Topliste Topliste Tiere & Haustiere Topliste Aquaristik-Info-Muenchen - Aquaristik-Links Tanganjika Cichliden Toplist 100 Cichliden-Info Forum  Aquaristik Top 100 Schildkröten und Reptilien - Topliste - Topsites - Hitlist - Links - Rangliste
Top Aquarium Sites Animal Topsites Die TopListe Garnelen und Aquaristik Fauna Top Sites Aquaristikführer Topliste Toplist, Bannertausch, Links, Linklist, Bannerlist, Top100 Miniriff Top20 Fish Tanx top sites - Aquarium Topsite  - Fishkeeping top site All Tropical Fish Topsites List StarTops Meerwasser Top 50 All Animal Sites T-O-P-L-I-S-T-E
Salt-City Topsites List petrank.de Animal World Pet Websites Fish Topsites Aquarium Rater, how does your Aquarium Website Rate? Top Animals Sites Tier-Link-Topliste Die Top - Forenliste Haustierlinkliste Kostenlose Toplisten Topliste Scebs.com Topsites Listen eintragen
Tiere und Haustiere Spider mich - Seo Pagerank Counter Service Tiere Links - Tiere Web Info

Home - News - Mitgliederbereich - Werbung auf www.einrichtungsbeispiele.de - Nutzungsbedingungen / Datenschutz - Impressum