Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Hochteich für Schildkröten von SeLo

Userinfos
Userbild von SeLo
Ort / Land:
44628 Herne / Germany NRW
Betreibt das Hobby seit:
1990
Gesamter Teich

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03-2010
Größe:
2,00 x 2,00 x 0,8 / 2 = 1700 Liter
Letztes Update:
01.05.2011

Besonderheiten:

Selbst entworfen und gefertigt.

Holzständerwerk mit Stryropor ausgekleidet und mit Deckplatten versehen und verstärkt. Von Au??en eine 1 mm dicke Teichfolie gelegt und von Innen mit einer Kautschukfolie ausgekleidet. (Doppelter Schutz)

In Front mit einer Mauer versehen und diese mit Natursteinen verblendet.

Fliesen und Holz runden das Bild dementsprechend ab.

Einbringung der Kautschukfolie im Holzständerwerk
Eine Mauer aus Ytongsteinen mit Bewährungen gebaut und mit Natursteinriemchen verkleidet
Vorderansicht
Anbringung Steinelementplatten aus Kunstharz und Glasfaser
Decke noch ohne Lampe; das Schwarze ist Spezialspachtel
Verbindungsnähte mit Spezialsteinfarbe(ohne Giftstoffabgabe) überstrichen und ausgeformt
Aquarium Hochteich für Schildkröten
Erstellung der Lampe aus Leichtmetallrohr(OBI 9???), Keramickfassung bis 150 Watt
Steinformation Nahansicht
Sicherheitsmaßnahmen und Mauerabdeckung mit Fliesen
Seiten der Wanne mit Douglasie (8??? OBI) verdeckt und mit Teichmatten(m² ca. 14
Pflanzkörbe mit Teicherde und Pflanzen versehen und eingehangen. Oberfläche mit
Grundplatte Insel
Oberer Bachlauf
Unterer Bachlauf
Steg und Abdeckung
Wasserfester LED Ring zur Nachtbeleuchtung unter der Insel
Aufbau Insel
Insel
So, ich habe das Landteil erneuert!

Dekoration

Bodengrund:

Kautschukfolie und ein paar grö??eren Steinen. LAVA ist auch dabei.

Nach Wasserwechsel ist der Bodengrund wieder fast frei von Kies. So können sich die wenigen Fische besser tarnen.

Aquarienpflanzen:

Zwergkalamus(Acorus gramineus´Ogon´), Sumpfhahnenfu??(Ranunculus flammula), Krebsschere(Stratiotes aloides), Schwimmfarn (Salvinia natans)

Wasserfeder, Wasserhyazinthe, Wassersalat, Hornkraut

Zwergkalamus
Wurzel verdeckt Träger meiner Eierlegeinsel

Weitere Einrichtung:

Steinformationsplatten an den hinteren Wänden und auch an der Decke.

Insel selbsterstellt. Insel mit neuem nicht saugfähigem Holz ausgekleidet.

Das Wurzel- bzw. ´Rindenholz´ blieb immer feucht. so konnten die Schildkröten nicht richtig abtrocknen. Durch Hartholz wird dieses jetzt vermieden. (Weiteres folgt)

Sera aqua-test set

Bachlauf
Anfang Bachlauf
Rinde als Steg umfunktioniert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Sun GLO UV-A und UV-B 100 Watt Strahler in selbstgebauter Lambe für die Wärmung und Panzeraushärtung der Schildkröten.

Neonröhre für Tageslicht

LED Ring für Nachtbeleuchtung unter der Insel.

Unterwasser-Halogenstrahler für dekorative Bodenbeleuchtung. (Strahlt die Wurzel an.)

Ich werde jetzt noch ein paar Sgtrahler für Tageslicht (UV) mit einbringen.

Filtertechnik:

Druckpumpe für 3.500 Liter und ein Druckfilter für 12.000 Liter.

UVC Klärer

Wasserwechsel - Abstände: nach 13 Monaten vorsorglich gemacht. Die Werte waren bis auf No³ alle super.

Weitere Technik:

Hydrometer, Zeitschaltuhren, UVC, Teststreifen 5 in 1, (Weiteres folgt), Titanheizer 600 W von Schego

Zukunft 2011: Ich versuche nun einen passenden Kühlschrank für die ??berwinterung aufzutreiben. Dazu hole ich mir Hilfe von der Auffangstation Dorsten.

Tauchdruckpumpe 3500 Liter
Druckfilter für 12000 Liter mit UVC
Schrank gebaut für weitere Technik. Punpe für Sauerstoffstein, Zeitschaltuhren
Unterwasserlampe eingesetzt. Zwischen den Schildkröten der Helle Punkt. ;-)

Besatz

5 x Mississippi-Höckerschildkröten (Graptemys pseudogeographica),

1x Falsche Landkartenschildkröte (Unterart der Höckerschildkröten),

1x Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii) Weibliche Cumberland-Schmuckschildkröten erreichen eine Panzerlänge von ca. 20cm, Männchen werden gar nur 14cm gro??. Das Aquarium für ein Tier sollte 250 Liter nicht unterschreiten.)

Schwarzstreifen-Prachtschmerle Yasuhikotakia nigrolineata

Brauner Antennenwels Ancistrus spec.

Rüsselbarbe

2 Muscheln (Art reiche ich nach).

Schildkröte aus Nordamerika (Originalfoto)
Den Wels kennt ihr ja (Kein Orginalfoto sind aber reichlich vorhanden)
Die männliche Form (Kein Orginalfoto sind aber reichlich vorhanden)
Saugschmerle (Kein Orginalfoto, da sie zu schnell für meine Linse ist.)
Falsche Landkartenschildkröte (gehört mit zu den Höckerschildkröten)
Höckerschildkröte weiblich 20 cm. Danke an die Stifter.
Der vorletzte Zugang Barbara und das kleinere Männchen.
Unser Neuling ist in einem Aufzuchbecken. Cumberland Schmuckschildkröte

Wasserwerte

Vom: 30.04.2011

PH 7, 2

KH 6°

GH 9°d

NO² 0 mg/l

NO³ 10 mg/l

BIO nitrivec von Sera

Wasserwechsel komplett:

Seit März sind die Wasserwerte top. Deswegen muss ich nur mit Frischwasser verdunstetes Wasser auffüllen. Trotzdem Wasserwechsel nach 13 Monaten gemacht.

Vorsorglich. Dabei habe ich auf meine Bakterienkuluren geachtet.

Futter

Multifit für Schildkröten, Reptomin, Sera Vitformo für Welse und Schmerlen

Als Lebendfutter bekommen die Schildkröten Mehlwürmer und ab und zu mal einen Fisch.

(??berwiegend)

Daneben fütter ich 1- 2 mal pro Woche noch Trockennahrung extra für Schildkröten.

Hauptbestandteil des Trockenfutters ist Fisch.

Salat bekommem sie jetzt regelmä??ig dazu. So möchte ich eine ??berfettung wegen fehlenden Winterschlaf vermeiden.

Einseitig ist die Nahrung nur hinsichtlich der Lebendfütterung. Aber die stehen darauf. Damit der Fisch und andere Mineralstoffe nicht auf der Strecke bleiben gibt es ebend das Zusatzfutter.

Sonstiges

Da es hier leider keinen Bereich für Teiche bzw. Schildkröten gibt, habe ich Sie unter Gesellschaftsbecken untergebracht. Auch wenn so Mancher meint, hier gehören nur Aquarien eingestellt, so ist ein Teich nichts anderes als ein Aquarium. Und ich finde, es kann nur eine Bereicherung von Ideen für die Internetseite sein.

Dies ist wie ein Gesellschaftbecken zu sehen, obwohl ich nur Höckerschildkröten eingesetzt habe. Es besteht die Möglichkeit, dass ich Tiere aus dem Tierheim bekomme und als Pflegestelle fungiere.

Infos zu den Updates

07.04.2010 Heute habe ich noch ein paar Saugschmerlen und eine Rüsselbarbe. Evtl. kommen noch Kissguramis. Aber nur gro??e Fische und dann auch nicht so viele, da das Becken nicht so voll sein soll.

08.04.2010 Noch 3 Wasserpflanzen gekauft. Ich habe soebend die Art des Schildkrötenbabys herausgefunden. Sie ist eine Schmuckschildkröte und keine Höcker wie zuerst vermutet. (Zitat: Eine Art die auch gelegentlich im Zoohandel anzutreffen ist, ist die Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii), meist wird sie jedoch unerkannt als ´Gelbwange´ angeboten.)

10.04.2010 Titanheizer 600 Watt gekauft und eingebracht.

22.04.2010 seit wenigen Tagen vermisse ich meinen neuen Schützling. Die kleinste ist wie vom Erdboden verschwunden. Dafür habe ich ein Missishippihöckerweibchen bekommen. Ich werde bei diese Art bleiben. Au??nahme ist, wenn das Tierheim mir eine bringen würde. Da werde ich nicht nein sagen.

Wasserwerte: Der Fehler war grob den ich gemacht habe. Ich habe einen Aufbereiter für KOI´s benutzt. hier hatte ich verstanden, dass dort Bakterien mit enthalten wären. Nun habe ich 2 mal BIO nitrivec von Sera ins Wasser gegeben. Das bildet die Bakterien, welche das Wasser reinigen und Nitrid bekämpfen. Es dauert aber bis zu 4 Wochen. Ich gebe das Ergebnis bekannt.

23.04.2010 Aufgetaucht.

Nach einer Woche ohne Wasser und Fressen ist die kleinste Schildkröte wieder aufgetaucht. Sie ist wohl aus dem Teich herausgekommen und lief im Keller herum. Erst nach einer Woche haben wir sie am anderen Ende erblickt. Der Zeit zeigt sie keine Anzeigen auf eine Erkrankung. Wir haben sie aber unter Aufsicht gesetzt.

24.04.2010 Wasserwerte

Wasserwerte haben sich schon fast stabilisiert.

Wir haben die kleine Cumberland-Schmuckschildkröte nun einzelnd gesetzt. Das gro??e Weibchen hat sie als Apetithappen angesehen.

27.04.2010

Habe 2 Höckerschildkröten hinzu bekommen. 2 x weiblich fast ausgewachsen.

07.05.2010 Habe Bilder des neuen Landteil mit Eiablageplatz eingestellt. Eier werden im Brutschrank ausgebrütet. (Wenn welche kommen.)

Zusätzlich Bilder der 2 Letzten Schildkröten, welche ich bekommen habe. Hier noch einmal ein Dankeschön an die nette Familie.

26.05.2010

Mein Kollege hat mir seine Mis. Höckerschildkröte weiblich wegen Platzprobleme gebracht. Jetzt kommen auf meine zwei Männer, 4 Weiber. Die glücklichen. So werden die weibchen nicht ganz so gestresst und ich hoffe auf Nachwuchs. Inkubator habe ich bereits. Wasserwerte haben sich stabilisiert. Alles in Ordnung. Vielen Dank an meinen Kollegen.

17.7.2010

Nach mehr als einem Monat mal wieder ein Update.

Bisher ist nicht viel passiert.

Die Höckerschildkröten sind zu 6. 2 x Mann 4 x Frau.

Ich habe mir wie in der Abbildung einen Schrank gebaut. Dieser beherbert die Steckdosen, Schalter, Zeitschaltuhren, Kabe und eine Pumpe für einen Sauerstoffstein.

Die Anzeige für Luftfeuchtigkeit und Temperatur habe ich ebenfalls eingebaut. So sieht es wesentlich ordentlicher aus als vorher. Eine Lampe habe ich auch in meinen Teich gebracht. Diese habe ich unter Steinen versteckt und sie leuchtet nun die Wurzel an.

Eigentlich ist der Effekt eher auf dem Bild mit der Wurzel zu sehen, als mit der Lampe.

Die Wasserwerte sind bisher alle super. Ich gebe ab und zu mal etwas Wasser nach. Gelegentlich arbeite ich auch mit etwas destiliertem Wasser. Bei ca. 3 Liter auf 1700 Liter fällt dieses fast nicht auf.

02.08.2010

Danke für die Berwertung. Ich habe gleich mal ein Foto vom Bauchpanzer der Cumberland Schildkröte gemacht. Evtl. ist sie doch eine andere Art?

Sie ist auf jeden Fall gut drauf.

Alle Fische und Schildkröten geht es wunderbar. Fressen könnten Sie immer.

Frage zu den Welzen. Wie kann ich denn mehr Abwechslung in den Teich für die Welze bekommen? Ich habe mehrer kleine und eine gro??e Wurzel, Larvasteine mit Moosbesatz, Sand und Pflanzen.

04.08.2010

Vielen Dank für den Tipp mit den Gurken und Paprika. Ich wusste garnicht das dies angenommen wird. Ich probiere es gleich mal aus. :-)

LG

15.08.2010

So, seit einer Woche verfütter ich auch frisches Fischfilet an die Turtels.

Sie danken es mit Begeisterung. ;-)

12.10.2010

Habe den Computer in Reperatur gehabt.

Au??erdem habe ich meine Freundin für den rest ihres Lebens an mich gebunden und schön Urlaub gemacht. Nun bin ich aber wieder da und der PC funktioniert noch. Ich habe zwischendurch noch die Pflanzen in stabilere Körbe gesetzt. Die Hanfnetze sind gerissen.

26.03.2011

Ich musste eine Höckerschildkröte (Stümmelchen) wegen schwerer Krankheit einschläfern lassen. Das Männchen hatte ??dembildung am ganzen Körper bedingt durch eine akute Herzinsufizienz. Nach Gabe von Vetmedin gingen die ??deme zurück. Durch das geschwächte Imunsystem, die Dehydration und fehlende Nahrungsaufnahme ging es dem arm Wesen immer schlechter. Auch Zwangsernährung wurde vom wahrscheinlich schon gelähmten Darm nicht mehr aufgenommen. Ich habe mir nach etlichen Tierarzt besuchen unter Absprache mit der V. - ??rztin der Auffangstation für Schildkröten in Dorsten das Herz genommen und Stümmelchen einschlafen lassen. Ein Ende, welches ein trauriges hinwegitieren beendete. :-(

Zusätzlich konnte ich noch 2 Schildkröten aus der Auffangstation aufnehmen. Eine gelbwange kam zu meiner Schwester und ich habe eine neue weibliche Höcker. (Maja) aufgenommen. :-)

01.05.2011

Habe gestern den 1. Wasserwechsel vorgenommen.

Am Freitag kommt die Tierärztin der Auffangstation Dorsten zu mir. Wir werden eine Grundkontrolle der Teichbewohner durchführen. Zusätzlich verspreche ich mir einige Tipps zur Verbesserung des Teiches.

LG

Sebastian

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sue am 09.04.2011 um 14:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallihallo Selo.

um dein Stümmelchen tut es mir ganz doll leid!! Es ist schlimm, wenn man alles versucht und am Ende feststellen muss, dass man für das kleine Seelchen nichts anderes mehr tun kann ausser es zu erlösen.

Ich wette deine Neuzugänge machen dir ganz viel Freude!

Alles Gute und viele Grüsse

Sue

Sue am 03.09.2010 um 23:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

ich bin über dein Foto gestolpert und hab gedacht: was ist denn das?? Und dann hab ich deine süssen Schildkröten gesehen. Ich find es toll, dass du sie hier vorstellst und finde es sehr interessant etwas über die Haltung und Pflege von Schildkröten zu erfahren. Ausserdem zeigt es wie vielfältig die Aquaristik sein kann. ...werd dich auf jeden Fall öfters hier besuchen...

LG

Sue

Miguel am 02.08.2010 um 17:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sebastian,

da mach ich doch glatt mal einen gegen besuch ! Aber was soll ich viel sagen schick schick schick. Hatte sowas mal im flur nur etwas kleiner und mit scheibe vorne als meine schildkröte noch kleiner war =) !

Gruss Miguel

Ricky Helfert am 23.04.2010 um 23:39 Uhr
Bewertung: 10

Ich machs kurz....

Geile sache!!

Ronny Lehmann am 09.04.2010 um 14:54 Uhr
Bewertung: 10

erst mal hallo

gefählt mir echt sehr gut vorallem deine gute beschreibung der fotos.ich wollte auch in die richtung darf aber leider nicht da frau und angst wegen mietwohnung. ne echt top weiter so und viel spass dabei.schau mal wieder rein.

LG Ronny

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied SeLo das Aquarium 'Hochteich für Schildkröten' mit der Nummer 16817 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Hochteich für Schildkröten' mit der ID 16817 liegt ausschließlich beim User SeLo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.04.2010