Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 10969 von Sauerlandmicha

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
12.10.08
160 l Gesellschaftsbecken 30.11.08

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x 40 = 160 Liter
Letztes Update:
20.04.2009
DER ANFANG  28.10.08
Nachtbeleuchtung

Dekoration

Bodengrund:

Extra Aquariumkies:

Untere Schicht 4-5 mm Korngrösse (rund).

Obere Schicht 2-3mm Korngrösse (rund).

Aquarienpflanzen:

Cabomba Caroliniana (Grüne Cabomba)

Sagittaria Sublata (Pfeilkraut)

Anubias barteri var.nana (Zwergspeerblatt)

Alternanthera reineckii ´lilacina´ (Breitblättriges Papageienblatt)

Cryptocoryne wendtii (Wasserkelch)

Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

L20 Lilaeopsis mauritana (Mauritius Graspflanze)

Cryptocoryne Lutea

Congo Gras

Grüne Cabomba
Breitblättriges Papageienblatt
Wasserkelch
Zwergspeerblatt
Indischer Wasserfreund
Javamoos auf Mangrovenwurzel
Mauritius Graspflanze
Cryptocorynenart

Weitere Einrichtung:

Drei Mangrovenwurzeln

Dekorstein mit Löchern ca.1, 5 kg

Grosse Moorkienholzwurzel

Mangrovenwurzel
Halbe Kokosnuss als Brutplatz
Mangrovenwurzeln um Wasserkelch
Lochstein bepflanzt im Hintergrund
Grosse Moorkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Sylvania Aquastar 30W (Tropenlicht-Spektrum 10000K)

1x Sylvania Grolux 30W

beide 90cm lang und beide Röhren sind mit Reflektoren ausgestattet

(circa so hell wie T5 Beleuchtung).

Beleuchtungszeit: 9.00 Uhr - 22.30 Uhr

Nachtbeleuchtung: 22.30 Uhr - 5.30 Uhr (Lampe mit 4 LED`s blau, schwenkbar).

Filtertechnik:

Insgesamt:1300 l/h bei 12 Liter Filtervolumen.

JBL CP 120 Aussenfilter.

5 Liter Filtervolumen.

600 l/h

und

JBL CP 250 Aussenfilter

7 Liter Filtervolumen.

700 l/h

Filtermaterial:

Boden JBL Filterball

1xUnterer Korb JBL Cermec(CP 120), Oberer Korb JBL FilterPad F35 (fein) und F15 (grob) + 2xSiporax(CP 250).

Erster Korb JBL FilterPad F35 (fein) und F15 (grob).

Weitere Technik:

Jäger Heizer 150W

Eheim Diffusor als Ausströmer am CP120 angeschlossen.Läuft aber nur Nachts mit Luftblasen.

Teratec UV Klärer UV 400 (5 Watt) am CP 120 angeschlossen hinter Aussenfilter.

CO² Anlage von Rondex mit Flipper und Nachtabschaltung.

CO² Mehrwegflasche (500gr).

JBL CP 250 Aussenfilter
JBL CP 120 Aussenfilter
UV Klärer Teratec UV 400 (5Watt)
Ausströmrohr am CP 250
Heizer+ Ausströmer mit Diffusor(Sauerstoff) am CP 120
Hintergrundbild(Folie) auf Styropor hinter Aquarium
Technik im Aquarium Becken 10969
CO² Anlage von Rondex mit 500 gr Mehrwegflasche
CO² Flipper aus Glas ca.35cm lang
CO² Langzeittest von JBL
Magnetventil für CO² Nachtabschaltung

Besatz

18x Hengel`s Keilfleckenbarben (Trigonostigma hengeli)

2x Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus) werden durch kleinere ersetzt wenn sie zu gross werden.

7x Black Mollys (3M, 4W) (Poecilia sphenops)

3x Purpurprachtbuntbarsche (2M, 1W) (Pelvicachromis pulcher)

6x Sterbas Panzerwelse (Corydoras sterbai)

2x Antennenwels (Ancistrus spec.) einer ist hellbraun einer blaubraun ich denke is so ne Mischmaschzüchtung

Black Molly Weibchen
noch ein Black Molly Weibchen
Black Molly Männchen
Antennenwels 2
Purpurprachtbuntbarsche mit Brutkokosnuss
Purpurprachtbuntbarsch Männchen mit Baby
Panzerwels
Panzerwels
Purpurprachtbuntbarsch mit Nachwuchs
Keilfleckenbarbe
Purpurprachtbuntbarsch Weibchen
Keilfleckenbarben
Prachtschmerle
Antennenwels
Antennenwels
Antennenwels
Black Molly

Wasserwerte

Beckentemperatur:27 Grad

ph:7, 4

KH:6°d

GH:>5°d

NO²:0 mg/l

NO³:12 mg/l

CO² Zugabe von 18 Blasen/Min

Futter

Flockenfuttermischung vom Aquaristikshop (www.aquaristik-boelter.de)

Futtertabletten pflanzlich + tierisch und Gemüse (z.b.Gurke).

Frostfutter (Rote, Schwarze, Mülas)

Gefriergetrocknetes Futter (Artemia FD, Salinenkrebse)

Sonstiges

Teilwasserwechsel jede Woche 30-50% richtet sich nach den Wasserwerten, kann auch öfter sein oder mehr als 30-50%.

Wasser wird aufbereitet mit Happy-Life Evolution (flüssiges Filtermedium).

Ferrogan 24 Tagesdünger, Easy-Life ProFito Wochendünger für Pflanzen.(Volldünger)

Infos zu den Updates

- Becken läuft seit dem 12.10.2008.

- Wasser wurde aufbereitet mit JBL Biotopol und nach 2 Stunden wurde der Filter mit Bakerien JBL Filterstart geimpft.

- Am 13/14.10.2008 Pflanzen eingesetzt.

- Fische eingesetzt am 20.10.2008.

- 23.10.2008 Purpurprachtbuntbarsche balzen schon heftig und testen die Kokosnuss als Brutplatz.

- 27.10.08 einen neuen Sterbas Panzerwels eingesetzt.

- Neonröhre ausgestauscht.

- Indischen Wasserfreund eingesetzt (Hygrophila polysperma).

- 28.10.08 Wassertemperatur um 1 Grad erhöht ist nun 25 Grad.

- 29.10.08 einen neuen Sterbas Panzerwels eingesetzt.

- Nachtbeleuchtung eingebaut.

- Javamoos eingesetzt (schwimmt an der Oberfläche).

- 30.10.08 Teilwasserwechsel gemacht 30% und Wasser aufbereitet mit Happy-Life Evolution.

- neues Hauptbild 31.10.08 weitere folgen.

- 3.11.08 Aussenfilter JBL CP 120 eingebaut.

- 6.11.08 Eheim Diffusor eingebaut.

- 8.11.08 Diamantneons umgesetzt, 5 Hengel`s Keilfleckenbarben (Trigonostigma hengeli) und 2 Sterbas Panzerwelse (Corydoras sterbai) eingesetzt.

- 10.11.08 Reflektoren für beide Neonröhren eingebaut (Solar Reflect von JBL).

- 12.11.08 NACHWUCHS!!!!!

- 25 Purpurprachtbundbarsche und 2 Black Mollys

- 19.11.08 Aussenfilter JBL CP 250 und Teratec UV400 Klärer eingebaut.

- 27.11.08 Schwertpflanze musste einer grossen Wurzel weichen.

- Cryptocoryne Lutea eingepflanzt

- Rückwandfolie auf Styroporplatte geklebt und hinter das Aquarium

geschoben.Rückwand im Aquarium kommt nicht in Frage das Becken ist ja nur 40 cm tief.

- 30.11.08 Neues Hauptbild

- Das ist nun der letzte Umbau nun müssen die Pflanzen noch wachsen.

- 5.12.08 CO² Anlage mit Nachtabschaltung und Flipper eingebaut + JBL permanent Test(CO²).

- Erstmal mit 10 Blasen die Minute angefangen.

- Wassertemperatur um 1 Grad erhöht nun 26 Grad.

- 6.12.08 Auf 16 Blasen/Min erhöht laut CO² Test.

- 13.12.08 Grossen Lochstein (15kg) durch kleinen ersetzt (1, 5kg), co2 Anlage hat den Kalk aus dem Stein gelöst ph Wert war bei 8.

- 16.12.08 nun wieder alles ok (ph 7, 2).

UPDATE !!!!

- 17.4.09 Purpurprachtbuntbarsche herausgefangen und verkauft (21 Stück).

- Congo Gras eingepflanzt.

- Düngung mit Eisendünger(Tagesdünger) angefangen.

- 8 Blackmollys als Nachwuchs , 2 Stück umgesetzt andere fange ich auch noch.

- JBL CP 250 Aussenfilter gereinigt + Siporaxröhrchen in einem Filterkorb hinzugefügt.

- CO² auf 18 Blasen/Min erhöht.

- Futtertabletten pflanzlich + tierisch.

- Prachtschmerlen sind jetzt ca.7 cm gross.

- Vesicularia dubyana (Javamoos) bedeckt nun fast komplett die grosse Wurzel.

BILDER FOLGEN BALD!!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sauerlandmicha am 10.12.2008 um 09:43 Uhr

Hallo Jana

Danke für deine Bewertung.

Mit der Rückwand guter Tip werde entweder Styropor anmalen oder Rückwand kaufen.

Jana_ am 09.12.2008 um 19:09 Uhr
Bewertung: 8

Hallo MIcha,

dein Becken gefällt mir optisch schon ganz gut, denke aber auch, dass eine Strukturrückwand es noch ungemein verbessern würde. ZU deiner Frage: Meine von Juwel ist nur ca. 1cm stark, gibt dem Becken aber enorm viel Tiefe (und durch den Velauf der STruktur lässt es da Becken höher od. eben breiter erscheinen, je nachdem wierum man es einbaut).

Kann ich nur empfehlen, auch wenn es an der Luft bzw. im Geschäft halt nach plastik ausschaut. Wenn dein Becken also 1-2 Tage mit halbem Wasserstand laufen kann, kannst du es auch nachher noch einbauen (hatte damals auch schon wasser drin). Ist nicht ganz so praktisch, geht aber.

Ansonsten schön gemacht.

Gru?

Jana

Sauerlandmicha am 30.11.2008 um 16:22 Uhr

Hallo,

Danke Steffen für deine Anmerkungen.

Ich habe eine CO2 Anlage bestellt und über den Bodengrund denke ich nach mal gucken wie die Pflanzen nun wachsen mit CO2.

Prachtschmerlen verlassen bald das Becken werde sie zurückgeben und nicht im Klo versenken!!

Nochmal der Lochstein stellt kein Problem dar ich habe hier sehr weiches Leitungswasser (PH 7, 5-8/KH 3-4/GH 4-5).

Ich muss sogar manchmal mit Natriumbicarbonat (NaHCO3) nachhelfen damit mein KH Wert nicht in den Keller fällt.

Leider sind nur noch 10 Purpurprachtbuntbarschbabys da.

m.f.G Micha

Maria Dicke am 27.10.2008 um 15:55 Uhr
Bewertung: 4

Hallo,

EIn nicht ganz optimales Becken, würde ich sagen, auf Grund des Besatzes. Da würde ich viel ändern. 13x Hengel`s Keilfleckenbarben (Trigonostigma hengeli) und 14x Diamantneon (Paracheirodon innesi psec.) finde ich ein bisschen viel an Schwarmfischen für 160 Liter. Ich würde mich für eine Art entscheiden. Panzerwelse sollten mindestens zu 10 Tieren und auf Sand gehalten werden.

Die Black Mollys passend m.E. nicht zu Deinen anderen Fischen.

Die Prachtschmerlen würde ich zum Händler zurück bringen, wenn es geht und auch keine mehr dazu setzen. Die werden viel zu gro? für das Becken und müssen zu mehreren gehalten werden.

Das Lochgestein würde ich durch eine Wurzel ersetzen. Die Antennenwelse benötigen diese und ausserdem härtet das Lochgestein das Wasser auf.

Zusammenfassung:

nur eine Schwarmfischart (entweder Keilfleckbarben oder Neons) behalten, die andere zum Händler zurück bringen

Panzerwelse auf mind. 10 Tiere aufstocken

Black Mollys und Prachtschmerlen zum Händler zurückbringen

Lochgestein raus, Wurzel rein

und wenn man sich ganz viel Mühe geben möchte-> Kies raus, Sand rein

Also m. E. noch viel zu tun, aber auf jeden Fall kann man da noch ein wunderschönes Becken mit einem besseren Besatz raus machen. Du sagst ja selber, dass Du noch Anfänger bist und ich finde es toll von Dir, dass Du Dich in einem Forum informierst.

Bei Fragen kannst Du mir jederzeit eine PN schicken

Gru?

Maria

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sauerlandmicha das Aquarium 'Becken 10969' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10969' mit der ID 10969 liegt ausschließlich beim User Sauerlandmicha. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.10.2008