Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 11286 von Thomas Bachl

Beispiel
Ort / Land:
67549 Worms / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 11286

Beschreibung des Aquariums

Größe:
121x40x55 = 240 Liter
Letztes Update:
11.12.2008
Aquarium Becken 11286

Dekoration

Bodengrund:

Schwarz Color 25 KG + 25 Rot Color 25 KG gemischt.

Rot Color mit Gummiüberzug

Aquarienpflanzen:

20 Pflanzen Hintergrund und Vodergrund gemischt

3 Mooskugeln

Weitere Einrichtung:

2 Mangrovenwurzeln,

2 Keramikhöhlen für die Welze

1 halbe Kokusnussschale

1 Keramikbäumchen mit Löchern für Welse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 T 5 Röhren: 1 Pflanzen, eine Tageslicht

Wird gesteuert zusammen mit der Nachtabschaltung der CO2 Anlage.

Brenndauer 08.00 Uhr - 12.00 Uhr , 3 Stunden Mittagspause, 15.00 Uhr - 23.00 Uhr, Gesamtdauer 12 Stunden

Filtertechnik:

Eheim Prof. Ecco

Zum Einlaufen derzeit noch ein Eheim 2213 mit bestehenden Bakterien dazugeschaltet (Nitrit Peak...)

Weitere Technik:

Eheim 150 Watt Heizstab

Dennerle Co2 Anlage Classic Line Professional mit Nachtabschaltung

2 Sprudler 300 Liter / Std. mit 2 x 2 Leistenstecksystemen zur Wasserumwälzung in der Nacht

Dennerle CO2 Dauertest mit Reaktionsflüssigkeit

Besatz

2 Golden Nugget Welse

4 schwarze Antennenwelse

3 Megalechis thoracata Welse

5 Pandapanzerwelse

2 Pelvidachromis molive

2 Kakadubarsche (Zwerkbarsche passend zu Pelvidachromis molive)

13 Guppys

10 Glühsalmler

2 Apfelschnecken

2 Rennschnecken

Die Dame des Hauses
Mr. Panzer
Golden Nugget
Barschmann
Antenne Nr.2

Wasserwerte

PH 7, 4

KH 13

CO2:

PH wird die kommenden Tage per CO2 reguliert.

Futter

Wasserflöhe lebend aus der Tonne

Artemia

gemischtes Frischfutter

Paprika, Gurken, Karotten, usw. für die Welse

Trockenfutter

Futterperlen usw.

Infos zu den Updates

11.12.2008

Nun ist auch die CO2 Anlage installiert und alles läuft prima.

Bin sehr auf die Ergebnisse der CO2 Versorgung gespannt, hab immer nur Berichte darüber gelesen. Die installierte Anlage samt Dauertestkugel im Aquarium sowie Special Indicator sehen auf jeden Fall klasse aus und lassen auf mehr hoffen...

Zu Beginn (auch vor Installation der CO2 Anlage haben sich die Glühsalmler an der Oberfläche versammelt und nach Luft geschnappt. Seit der Installation der 300 Liter Sauerstoffpumpe, den Sprudelteilen und dem Betrieb derer in der Nacht ist das Problem behoben und die Fische gut versorgt...

06.12.2008

So, nun habe ich die ganzen Malawis wieder abgegeben und mir den passenden Besatz für die passende Einrichtung des Aquariums geholt.

Auch die Buntbarsche sind abgegeben.

geplant sind für die kommenden Tage noch

10 Glühlichtsalmler

10 Schmucksalmler

Ich denke, das reicht dann.

Was meint ihr?

25.11.2008

neue Fische im Austausch gegen die Silbersalmler geholt.

Da ich die Megalechis thoracata und meinen einen einsamen Neolamprologus leleupi behalten wollte und die Salmler zu gro?? werden, habe ich diese abgegeben und folgende geholt:

3 x Aulonocara Firefish Coral

(1 x Paiting, 2 x Fire)

2 x Neolamprologus leleupi

4x Labidochronis chisumulae

23.11.2008

Neueinrichtung....

24.11.2008

Laut Tierhandlung soll ich meine 5 Unbekannten abgeben und andere holen aufgrund der Grö??e, auf die sie noch wachsen.

Was soll ich blo?? tun...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Bachl am 11.12.2008 um 17:03 Uhr

Danke für die Bewertung!

Habe die Glühlichtsalmler schon geholt, aber verzichte nun nach den Kommentaren auf weiteren Besatz, wie Schmucksalmler im 10er Pack, wie mir empfohlen wurde...

würde mich noch interessieren, wie die Wertungen bei Licht und Filterung zustande kommt und was ich verbessern kann!

Vielen Dank und Gru?

Thomas

Thomas Bachl am 06.12.2008 um 21:32 Uhr

Sooo...

Malawis abgegeben und Fische passend zur Einrichtung geholt.

Würde mich über weitere Kommentare freuen.

Ich habe daraus gelernt:

Immer zuerst schlaumachen und lieber warten, dann ists um so schöner...

Thomas Bachl am 26.11.2008 um 10:46 Uhr

Habe jetzt neuen Besatz als Ersatz für die Silbernen Scheibensalmler geholt.

Da ich nicht alle Fische abgeben wollte, habe ich passend zu dem Rest Malawis geholt.

Beschreibung siehe oben

Thomas Bachl am 24.11.2008 um 23:37 Uhr

Aufgrund der prof. Ratschläge und netten Hilfe werde ich wohl die Salmler und den Neolamprologus leleupi in die guten Hände meines Aquaristen geben :( Schon jetzt tut mir das leid, aber sicherlich ist es besser für die Fische...

Habt ihr einen Ratschlag, was ich zu den Welsen setzen könnte. Denke, ich werde erstmal ein zwei Wochen warten, bis die bei uns katastrophal harten Wasserwerte etwas runtergegangen sind...

Killi am 24.11.2008 um 22:44 Uhr

Hi,

also dann versuche ich dir mal zu helfen.

Der Neolamprologus leleupi sollte aufgrund der unpassenden Wasserwerte aus dem Becken raus.

Auch für die Scheibensalmler solltest du ein neues Zuhause finden,

da ich mir ziemlich sicher bin dass die eine ziemliche Grö?e erreichen können.

Die Schwielen- und Antennenwelse dürfen im Aquarium bleiben,

allerdings solltest du dafür folgendes beachten:

Die Schwielenwelse mögen Schwimmpflanzen, da sie dort ihre Schaumnester bauen.

Die Antennenwelse benötigen zusätzlich Grünfutter, wie Salat oder Gurken.

Ein ziemliches Durcheinander, aber ich bin mir sicher das wird noch.

nette Grü?e

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Bachl das Aquarium 'Becken 11286' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11286' mit der ID 11286 liegt ausschließlich beim User Thomas Bachl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.11.2008