Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Delta 100 von Andy_daHousecat

Beispiel
Userbild von Andy_daHousecat
Ort / Land:
02708 Löbau / DE
Betreibt das Hobby seit:
Feb. 2000
Aquarium Hauptansicht von Juwel Delta 100

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar ´10
Größe:
100 x 70 x 50 cm = 150 Liter
Letztes Update:
27.06.2011

Besonderheiten:

Eckaquarium, Styroporplatte als Wärmedämmung (als Bodenplatte und an den Seitenwänden)

20.12.09 vor dem Umbau
15.02.10
07.03.10
09.05.2010
29.05.10
22.06.10
03.07.10
03.07.10 2
13.11.10
13.11.10 2
19.12.2010
19.12.2010
06.062011
06.062011 2

Dekoration

Bodengrund:

Bodengrund:Aquaclay (1-4 mm) gemischt mit JBL AquaBasis plus

Kies: JBL Manado, 1 Abschnitt mit Sand

Bodenfluter: JBL Pro Temp Basis 250

Aquarienpflanzen:

Mooskugeln (Cladophora aegagropila) auf Wurzel aufgebunden

Vallisneria spiralis

Brauner Wasserkelch / Wendt`s Wasserkelch braun (Cryptocoryne wendtii brown)

Teichlebermoos (Riccia fluitans)

breite Amazonaspflanze (Echinodorus bleheri)

Muschelblume / Wassersalat (Pistia stratiotes)

gedüngt wird wöchentlich mit EasyCarbo, ProFito und Ferro (2ml)

Indischer Wasserfreund (nicht mehr im Becken)
Vallisneria spiralis
Wendt`s Wasserkelch braun
Riccia auf Wurzel aufgebunden
Riccia auf HMF
mal von oben 19.12.2010
Pflanzen im Aquarium Juwel Delta 100
Pflanzen im Aquarium Juwel Delta 100

Weitere Einrichtung:

eine grö??ere Wurzel und 2 kleinere

1 x mini Tontopf

1 x Welshöhle

1 x mini Welshöhle

Herbstlaub und Erlenzapfen

meine fleißigen helfer
^^
Co² Dauertest Nano

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

vorn: JBL Solar Tropic, 18 Watt (T8)

hinten: Juwel Röhre Warmlight, 18 Watt (T8)

mit Reflektor

11:45 - 22:15

Mondlicht: Di, Do, Sa & So

22:00 - 23:00

Filtertechnik:

Eheim Professionel I 2224

Pumpenleistung: 700 l/h

Filtervolumen: 3, 0l

HMF in der hinteren Ecke, siehe Bild

Mattenstärke: 3 cm, PPI 20 (mittel)

hinter der Matte: Würfel aus der restlichen Filtermatte, hatte auch die ersten 1-2 Monate meine Schwämme aus dem alten Filter mit reingelegt,

1l Aquaclay 13-20 mm

Weitere Technik:

Elite Regelheizer 100 Watt

Co² Anlage: 2kg Flasche, Nachtabschaltung, Rückschlagventil, JBL Taifun + extended,

Co² Nano Dauertest aus Glas

HMF
Unterschrank, bischen aufgeräumt ^^
Co² Anlage & Filter

Besatz

8x Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

7x Schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)

2x Villavicenciozwergbuntbarsch 1m/1w (Apistogramma macmasteri)

2x Antennenwelse (Ancistrus spec.) - [werden demnächst ausziehen]

4x Dornaugen (Pangio kuhlii) - liegen meiner Frau sehr am Herzen und werden auch noch 2 Kameraden bekommen ;)

12x Amanos (Caridina multidentata)

5x White pearl Garnele (Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. white) + Nachwuchs

5x Gelbe Garnele/ Yellow fire (Neocaridina heteropoda var. yellow) + Nachwuchs

1x Raubschnecke (Anentome helena)

Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Amano Party
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Weiblein
Neon´s
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100
Besatz im Aquarium Juwel Delta 100

Wasserwerte

Temperatur 25 - 26°C

PH : 6, 6

Gesamthärte GH : 7 °dh

Karbonathärte KH : 4 °dh

Nitrit NO2 : < 0, 01 mg/ l

Nitrat NO3 : 5 mg/ l

Phosphat Po4 : < 0, 02 mg

Stand: 17.10.10

Wasserwechsel wöchentlich 20l

Futter

Flockenfutter: TetraMin, Tetra Pro Colour

Tabs: Normal und mit Pflanzenanteil

für Garnelen: NovoPrawn

Lebendfutter: wei??e Mückenl., Artemia

Frostfutter: rote/ wei??e/ schwarze Mückenl., Daphnien und Cyclops

Grünfutter: Gurke, Zucchini, Paprika

2x die Woche Diättag

Sonstiges

weitere Pläne:

- ein Projekt mit dem HMF

- die Ancistrus werden bei passender Gelegenheit abgegeben

dafür wird ein Schwarm (10-12) Oto´s einziehen. Was haltet ihr davon???

Infos zu den Updates

- 10.12.09 neue Bilder :)

- 11.12.09 mu??te einen schwarzen Neon aus dem Becken nehmen wegen Bauchwassersucht :/

- 13.12.09 wieder neue Bilder (Besatz)

- 20.12.09 Auflösung der Beckenbilder geändert

- 15.01.10 der gro??e Umbau hat statt gefunden, was wurde alles getan:

von Sand auf Kies umgestellt

neuer Au??enfilter (vorher Fluval 105)

HMF integriert

Bodenheizung wieder in betrieb genommen

- 31.01.10 erste Bilder vom Umbau

- 18.02.10 neue Bilder

- 07.03.10 gro??es Bilder Update

- 17.05.10 ihr dürft raten ^^ (neue Bilder)

- 19.05.10 Aquarium läuft jetzt mit Co² Anlage

- 29.05.10 habe die linke Sandzone entfernt, die rechte werde ich dafür ein bischen erweitern und mit einer Wurzel abtrennen. Das Plexiglas wirgt für mich sehr unnatürlich und deswegen kommt es demnächst weg, und es gibt 3 neue Bilder

- 19.06.10 habe am Wochenende die Mattenstückchen hinter dem HMF noch kleiner geschnitten damit ich mehr platz bekomme und hab nen Strumpf mit 1l Aquaclay (13-20 mm) dahinter gehangen

- 01.07.10 je 3 neue Becken und Besatz Bilder, habe mit dem Bau der Torfkanone begonnen

- 03.07.10 so heute kam ein dickes Paket mit: neuer Röhre, Mondlicht, Welshöhle, Tröpfchen Test´s, Taifun Reaktor und Kubanischem Perlkraut.

Au??erdem kam die Torfkanone zum ersten mal zum Einsatz und konnte meinen GH Wert von 12 auf 10 °dh drücken :)

habe noch den Strumpf Torfgranulat im HMF entfernt

Und Bilder gabs auch noch reichlich

- 05.07.10 das Frostfutter wurde heute auch noch um Daphnien und Cyclops erweitert

- 07.07.10 gestern Abend wurde das Mondlicht installiert und Heute werde ich noch die Flipper tauschen bzw Reaktor

- 15.07.10 die Härte konnte weiter gesenkt werden von 10 auf 9 °dh

- 09.08.10 Härte noch weiter auf 7 °dh gesunken ich denke den wert werde ich halten :)

au??erdem sind noch 3 kleine Muschelblumen eingezogen

- 02.10.10 Heute gab das erste mal Zucchini und den Welsen hat es super geschmeckt,

leider is vom Kuba Perlkraut nicht mehr viel übrig ich hatte den Topf in zu gro??e Stücke geschnitten und somit hatte es zuviel Auftrieb und jeden morgen schwammen teile an der Oberfläche. Jetzt sind nur noch 3 kleine Fetzl übrig mal schaun ob das noch was wird.

- 13.10.10 die Amanos haben Verstärkung bekommen (7 Stk.)

au??erdem ist noch eine Echinodorus bleheri eingezogen nur haben sich die welse die selbe Nacht drüber her gemacht :´(

- 17.10.10 so am WE stand gro??es Wasser messen an, au??erdem habe ich den Pflanzendünger gewechselt von JBL auf EasyLife weil mein Wasserfreund sehr gelitten hat :s auch sind die Algen ein bischen mehr geworden ich erhoffe mir dadurch ein wenig Linderung

und ein neues HB gabs auch noch

- 13.11.10 die gro??e Wurzel ist eingezogen und das Becken gefällt mir jetzt richtig gut da es mehr Struktur hat, Bilderupdate

- 09.12.10 vor 2 Wochen sind mir 2 schwarze Neons verstorben, ein altes Weibchen und ein Männchen was einen dicken Bauch bekommen hatte. Hab es dann aus dem Becken genommen :´(

au??erdem benutze ich zur Zeit keine Dünger mehr au??er EL flüssiges Filtermedium, hatte auf den Crypto´s immer eine art ´Verbrennungs´ Löcher

und die Härte ist auch wieder auf 7 runter

- 20.12.10 gibt 4 neue Bilder ansonsten nix besonderes

- 27.12.10 neues HB und 2 Bilder

- 09.01.11 für die Welse gibts jetzt ab und zu Paprika und das schmeckt :D

- 23.01.11 leider wurde ein schwarzer Neon wieder dick, macht mir langsam Sorgen aller 4-5 Wochen einen rauszusammeln, ansonsten gibts jetzt schwarze und wei??e Mückenl. als Frostfutter

- 16.02.11 am Wochenende mu??te ich meinen Opa Neon (rot) aus dem Becken sammeln :`( er war locker 4-5 Jahre alt wenn nicht sogar älter , von Tetra gibts jetzt auch das normale Pro

- 08.03.11 wieder ein roter Neon weniger :(

- 08.04.11 so seit den letzten Ausfällen habe ich keine roten Mülas gefüttert und siehe da alles i.o. also werde ich sie wohl von der Speisekarte nehmen

- 28.04.11 so habe das Dennerle Ei durch einen Glas Dauertest ersetzt. Das Ei habe ich kaum noch auf bekommen und so ist es weniger umständlich und hübscher sieht es auch aus, meiner Meinung. Sonst ist alles beim alten.

- 27.06.11 so es gibt wieder ein gro??es Bilderupdate, wie man auf den Bildern sieht wachsen die Muschelblumen zur Zeit wie Unkraut :), Beleuchtungszeit geändert,

sonst nix neues

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 27.06.2011 um 10:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andy,

schönes Deltabecken, wobei ich den Stand von letztem Jahr etwas besser fand,

jetzt wirkt das Becken einen Tick zu dunkel und zugewuchert.

VG,

Aram

Koehler am 27.06.2011 um 10:13 Uhr
Bewertung: 10

Moin moin,

wirklich klasse eingerichtetes becken und deine villavicencios sind wirkliche schöne Tiere.Full points =)

LG Koehler

Fireman am 21.01.2011 um 00:31 Uhr
Bewertung: 10

gru? aus DD

nettes Becken hier ich hol mal schnell mein Tauchanzug und betracht das mal von innen -> gut geworden doch wirklich

PS: 100x70x50 macht aber 350 L nur so am Rande erwähnt

mfg

Karsten

~Marco~ am 18.11.2010 um 09:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andy,

schönes Eckaquarium hast du, gefällt mir jetzt mit der gro?en Wurzel auch deutlich besser. Eckaquarien finde ich echt klasse, mein nächstes Becken wird auch wieder ein Eckbecken.

Deine Vorhaben, die Antennenwelse abzugeben und dafür Ottos anzuschaffen, finde ich gut.

Viel Spa? noch mit deinem Aquarium.

LG aus dem Alsace,

ciao Marco...

Malawi-Guru.de am 30.10.2010 um 23:28 Uhr
Bewertung: 10

Hi Andy !

Rein von der Optik her echt super gestaltet, mir gefällts ;-)

Vorallem dein HB finde ich sehr sehr Mega gut getroffen !!

LG

Flo

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andy_daHousecat das Aquarium 'Juwel Delta 100' mit der Nummer 14208 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Delta 100' mit der ID 14208 liegt ausschließlich beim User Andy_daHousecat. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.07.2009