Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 7196 von Firmi73

Beispiel
Ort / Land:
97688 Bad Kissingen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2007 Vorher als Kind immer
Die Totalansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x60 = 330 Liter
Letztes Update:
14.12.2010
3 Wochen nach Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 1-0, 4mm ohne weitere Beimischung ca. 6-7 cm.

Aquarienpflanzen:

Vallisnerien, Echinodorus tenellus, Echinodorus parv. TROPICA, Echinodorus bleheri, Echinodorus major, Echinodorus Dschungelstar Nr. 02, Echinodorus amazonicus, Nymphaea lotus var. rubra und Mayaca fluviatilis. Gedüngt wird mit Ferrdrakon und Daydrakon.

Echinodorus Dschungelstar 02
Tigerlotus

Weitere Einrichtung:

Eine gro??e Mangrovenwurzel und Eichenlaub.

Mangrovenwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x40 Watt tageslichtröhre und 1x40 Watt Pflanzlichtröhre, alle mit Reflektoren. Beleuchtungszeiten: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr und 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr über Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Tetratec EX 1200 Au??enfilter

Weitere Technik:

Tetratec HT 300 Stabheizer, CO2 Zugabe über Dennerle Flipper (2 kg Flasche, Druckminderer von Dennerle), Umkehrosmoseanlage, E-Spring Wasserfilter (als Vorfilter vor Osmose)

Besatz

3 Skalare

2 Ramirezi (Paar)

20 Rote Neon

5 Schwarze Neon

4 Pandawelse

1 Antennenwels

Besatz im Aquarium Becken 7196
Skalar & Panda
Schwarzer Neon
Antennenwels

Wasserwerte

KH 4

GH 6

PH 6, 5

NH4 0

NH3 0

NO2 0

NO3 0

PO4 0, 5

FE 0, 1

Temperatur 25 Grad. Ich verwende keinerlei Aufbereiter.

Futter

Sera Flockenfutter, Sera Tabs (Welse), Gefrierfutter(Artemia, Schw. Mückenlarven, Cyclops...), Gemüse (Gurke, Paprika, Salat...)

Sonstiges

Das Becken läuft seit 16. November 2007.

Infos zu den Updates

Hallo, melde mich hier auch ma wieder zu Wort. Leider hatte ich in meinem Becken irgend eine Krankheit. Niemand konnte mir helfen oder sagen was es ist. Zum Opfer fielen dieser ´Seuche´ alle Brilliantsalmler, 5 der 7 Pandawelse, 5 Neon und das Paar Ramirezis. Den Fischen sah man äu??erlich nichts an. Sie fingen an abzumagern, zu taumeln und starben innerhalb kürzester Zeit. Nur bei einem Pandawels gabs eine Auffälligkeit: Er hatte einen roten Punkt auf dem Bauch. Sah aus wie ein kleines Geschwür. Ein befreundeter Züchter sagte mir, es würde wohl Fischtuberkulose sein. Seit einigen Tagen erholt sich ein Neon zusehens. Er war total abgemagert und kaum noch Farbe. Ich füttere seit ein paar Woche fast ausschlie??lich Frostfutter, das ich mit einem Vitaminpräparat behnadle. Vielleicht nutzt es ja was...;o)

Update 06.10.2008: Bei der ´Krankheit´ handelte es sich um einen Befall mit Schuppenwürmern. Gro??en Fischen wie Skalaren machen die oft nichts aus. Kleinere Fische werden buchstäblich ´ausgesaugt´. Nach erfolgreicher Behandlung fange ich nun an, den Fischbestand wieder aufzubauen.

Update 21.07.2008

Hab heute mal ein aktuelles Bild eingestellt. Nach einem fast-Totalverlust wegen Krankheit, beginnt das Becken und der Besatz sich langsam zu erholen. Mal sehen wies weiterläuft.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Plattenjaeger am 21.07.2008 um 10:33 Uhr
Bewertung: 10

super schönes Becken :-) einfach Top

hoffentlich geht es bald wieder für dich bergauf

grü?e Ingo

Jan Meents am 20.05.2008 um 15:31 Uhr
Bewertung: 10

Super Aqua hast du da!!!

Würde mich über ein nettes kommi freuen!!

MFG Der Guppy Züchter

Buster am 13.12.2007 um 13:56 Uhr
Bewertung: 8

Schönes Aquarium, wenn die Pflanzen etwas höher geworden sind, wirkt es sicher noch viel besser! Hast du echt so weiches Wasser (GH3)?

Bei Scwimmpflanzen musst du bei geschlossener Abdeckung aufpassen. Viele mögen kein Tropfwasser auf den Schwimmblättern. Gut macht sich aber Salvinia natans oder einfach etwas Riccia.

Grü?e

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Firmi73 das Aquarium 'Becken 7196' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7196' mit der ID 7196 liegt ausschließlich beim User Firmi73. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.12.2007