Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Artenverzeichnis


Hyphessobrycon columbianus

Hyphessobrycon columbianus
Wissenschaftlicher Name: Hyphessobrycon columbianus
Deutscher Name: Rotblauer Kolumbiensalmler
Synonyme / Handelsnamen: Salmlerartige (Characiformes)
Herkunft: Südamerika
Größe: bis zu 7.0 cm
Geschlechtsunterschiede: 
Die Geschlechter sind nicht leicht zu unterscheiden, da auffällige Farbmerkmale fehlen. Die männlichen Tiere sind kaum kräftiger gefärbt, insgesamt etwas weniger hochrückig, die Weibchen hingegen mit Laichansatz deutlich fülliger gebaut. Die Rückenflosse der Männchen ist verlängert
Futter: 
Lebendfutter
Trockenfutter
Frostfutter
Haltungshinweise: 
Für eine Gruppe von mindetens 8 Tieren ist ein Becken ab 200l unbedingt erforderlich.
Zuchthinweise: 
Die Zucht der Rotblauen Kolumbianer ist vergleichsweise einfach.Als reine Zuchtbecken dienen kleinere Aquarien mit etwa 80 l Inhalt,und dichter Bepflanzung.Bei kräftiger Fütterung mit viel Lebend- und Frostfutter kommt es unweigerlich schon bald zu Laichabgaben.
Aquariumeinrichtung: 
Die Becken sollten eher geräumig dicht bepflanzt oder strukturiert sein. Zu helle Aquarien kommen den Tieren nicht entgegen, es sollten bei gut beleuchteten Aquarien dunklere Bereiche vorhanden sein, z.B. durch Schwimmpflanzendecken oder geräumigen Unterstände unter überhängenden Holzwurzeln.
Wasserwerte:
PH: 6.0 - 7.5
KH: 2 - 6
GH: 5 - 15
Temperatur: 24 - 27 °C
 
Bearbeitet von: 


Zurück