Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.327 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Artvorstellung: Corydoras pygmaeus

Artvorstellung: Corydoras pygmaeus

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

wollte hier jetzt auch mal meinen Beitrag leisten, und stelle meine kleinen Wusels vor

Lat. Name: Corydoras pygmaeus

deut. Name: Zwergpanzerwels

Herkunft: Der Zwergpanzerwels stammt aus Brasilien ( oberes Madeira Becken mit den Flüssen Rio Paraguay und Rio Parana samt Nebenarmen, sowie aus dem Orinoko) dort lebt er in Flussbiotopen.

Grö??e: bis 2, 5cm

Aussehen:

C. pygmaeus ist von der Grundfarbe silbergrau im oberen Körperbereich dunkler als am Bauch, mit einem durchgehenden schwarzen Streifen und einem weiteren kürzeren schwarzen Streifen am Bauch. Die Flossen sind durchscheinend silbrig.

Haltung:

Der Zwergpanzerwels ist schon für Becken ab 60cm Kantenlänge geeignet, am besten in Gruppen ab 10 Tieren. Durch ihre geringe Grö??e fühlen sie sich in grö??eren Gruppen sicherer und zeigen ihr typisches Schwarmverhalten. Wie alle Panzerwelse bevorzugen sie Sandboden zum gründeln. In groben Kies würden sie sich die empfindlichen Barteln verletzen.

Vergesellschaften lassen sie sich mit allen friedlicheren Fischen, von gro??en Barschen und Krebsen würde ich allerdings absehen.

Verhalten:

Anders als die meisten anderen Panzerwelse schwimmt Corydoras pygmaeus gerne in der Gruppe frei durchs Becken. Man kann mit ihnen sogar den klassischen Schwarmfisch ersetzen, weil er wirklich dauerhaft schwimmt.

Die kleinen Kerle sind geradezu frech wenns ums Futter geht. Da kennen sie keine Hierarchie und holen sich einfach was sie wollen.

Bei zu aggresiven Beifischen halten sie sich eher im Hintergrund, und man sieht von ihnen nur gelegentlich etwas, ansonsten kann man sie auch mal beim "schaukeln" auf Blätter von niedrigeren Pflanzen sehen.

Futter:

Gefuttert wird von Lebend- über Frostfutter, zu Flocken und Granulat und Tabs alles.

Zucht:

Eine Gruppe von mindestens 10 Tieren , nach dem Laichen die Elterntiere entfernen oder die Eier entfernen und in ein vorbereitetes Becken tun , welches Sauerstoffreich , also mit etwas guter Durchlüftung ist.....Temp. bei 23-25 °C...nicht höher

Fütterung mit Tümpelstaub oder Kryll, es gilt ...die Futtergrö??e nicht grö??er als die Augen der Kleinen ..die im Anfangsstadium bei 0, 05mm liegt (Vielen Dank an Falk!)

Sonstiges:

Wie alle anderen Panzerwelsarten können Corydoras pygmaeus atmosphärische Luft veratmen, was sie allerdings in einem Becken in dem alle Werte stimmen, selten tun.

Der kleine Zwerg kann bis zu 8 Jahre alt werden

Der kleine Wels ist für Freunde der wuseligen Fische ideal. Wer ihm ein zu Hause schafft, wird viel Freude haben, denn sie sind wirklich tolle kleine Panzerwelse.

Da sind auch hier meine eigenen Erfahrungen. Wer noch etwas zu ergänzen hat, bitte PN an mich, ich werde das gerne ergänzen. Zur Zucht kann ich leider nichts sagen, wer hierzu Angaben machen kann... bitte melden.

Liebe Grü??e vom Schneggla Marion.

Herkunft entnommen: www.zierfischverzeichnis.de

Blogartikel 'Blog 2120: Artvorstellung: Corydoras pygmaeus' aus der Kategorie: "Arten" zuletzt bearbeitet am 07.08.2009 um 15:46 Uhr von Zebraschneggla

Zebraschneggla

Userbild von ZebraschnegglaZebraschneggla ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.07.2009 um 23:36 von Chris_R.
Die Marion,
einfach mal nen 1A - Blog - in Form einer Artbeschreibung!
sehr schön....
Chris

Weitere Kommentare lesen