Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von tomwu

Info
Sieger Wettbewerb Oktober 2021
Userbild von tomwu
Ort / Land:
90473 Nürnberg / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1980
Hallo liebe Buntbarschfreunde,

mein Name ist Thomas, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Nürnberg und bin Angestellter im IT-Systemhaus einer großen Bundesbehörde in Nürnberg. Ich bin seit nunmehr 30 Jahren leidenschaftlicher Aquarianer und habe außer Seewasser so ziemlich alles in der Aquaristik probiert. Nach 20 Jahren Pflanzenbecken nach den Leitlinien DUPLA/Dennerle/eigene wurde mir der Pflegeaufwand eines Amazonasbeckens zu viel. Daher habe ich mich von den Skalaren und Neons und sonstigen Südamerikanern getrennt und der grünen Hölle im Februar ein Ende bereitet.

Mein Aquarium ist ein MP scubaline 460 mit den Maßen 130x60x60, das ich nun wegen des geringeren Pflegeaufwandes zum Malawi-See-Imitat umgestaltet habe. Die Dekoration besteht aus Rückwand und Modulen von Rockzolid (mein Dank geht nach Ludwigsmoos) und wurde im Februar eingeklebt. Als Beleuchtung habe ich mich für 2 LED-Leisten zu 27 W entschieden.

Der Besatz besteht aus ca. 35 Fischen (80 % Jungfische nicht größer als 6 cm) u.a. mit diversen Aulonacara-Arten sowie sciaenochromi fryeri iceberg, labidochromi caeruleus kakusa und synodonti lucipinnis von Kölle-Zoo in Nürnberg, Oberpfalz-Malawi, Stark Aquaristik und Aquahaus-Gaus. Das Becken läuft nach der Umstellung im Februar nach einigen aggressionspotential-bedingten Umbesetzungen mittlerweile prächtig.


Soviel erst mal aus Nürnberg

Grüße tomwu