Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Jean-Paul Ambord

Userinfos
Userbild von Jean-Paul Ambord
Ort / Land:
3902 Brig-Glis / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2002
Hallo

Mein Name ist Jean-Paul und ich lebe in der Schweiz. Seit nun etwas mehr als 10 Jahren bin ich Aquarianer.
Auf das Hobby bin ich eher zufällig gestossen als meine Schwester ein 112lt Juwel Aquarium mit samt Besatz loswerden wollte.
Damals tummelten sich darin neben diversen Salmlern, Barben und Guppys auch noch Skalare und ein Kampffisch.... Wenn ich daran denke tun mir die Tiere immer noch leid. Ein Lob auch auf gewisse Verkäufer in Zoohandlungen, die meiner Schwester und auch mir ohne Wenn und Aber solche Fischbesätze verkauften.
Wie es halt so kam, waren gewisse Ausfälle nicht zu vermeiden. Doch genau das gab mir damals wohl den Anstoss mich mit der Aquaristik weiter zu befassen. Ich wollte wissen wieso es den Fischen nich gut geht.
Gefühlte Tausend Buchstaben-Kilometer und zig Stunden Fachsimpeleien später denke ich noch lange nicht mich einen Profi zu nennen. Aber ich habe in der Zeit vieles gelernt und darf hoffentlich noch lange Zeit weiterlernen.

Inzwischen ist aus dem 112lt Juwel ein recht schönes Aquarium geworden. Viele Arten haben sich mittlerweile in dem Becken gut vermehrt sodass das eine Aquarium bald nichtmehr gereicht hat.
Einige weitere Aquarien sind nach und nach dazugekommen.
Vom 30lt Nano bis hin zum 720lt Becken das noch im Aufbau ist, ist alles mit dabei.

Auch meine Schwester scheint vom Hobby Aquaristik wieder gepackt worden zu sein, und so kommt es das ihr altes Juwel den Weg bald wieder zurück in ihr Wohnzimmer findet, den der Platz von ihrem alten/neuen Aquarium nimmt schon bald ein grösseres ein. The Aquarium is coming home..:-)

Vor langer Zeit schon bin ich auf dieses Internetportal gestossen und habe mit leuchtenden Augen die Aquarien der Mitglieder hier bewundert. In Gedanken habe ich mir immer mein Wunschaquarium vorgestellt. Ein Malawi Aquarium...Auch wenn ich genausoviel Freude an meinen anderen Fische habe, und diese auch mit Hingabe pflege, so waren es doch immerschon die Malawi Buntbarsche die mich am meisten fasziniert haben.
Nun ist es soweit, seit Juli diesen Jahres läuft mein Malawi Becken und ich kann es voller stolz der Aquarien-Gemeinde hier vorstellen.

Ich bin für jede Form von Verbesserungsvorschlägen offen und hoffe das ich hier viele interessierte Aquarianer kennenlerne die das Hobby genauso lieben wie ich es tue.
Gemäss dem Motto: Ein Hobby ist erst dann ein Hobby wenn man es fast schon übertreibt.