Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von solo

BlogInfo
Userbild von solo
Ort / Land:
24629 Kisdorf /
Betreibt das Hobby seit:
1986
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Sonja und möchte mich hier kurz vorstellen.


Schon ewig habe ich ein Aquarium und fast genauso lang bin ich auch im Internet unterwegs. Aber erst im Herbst 2013 fand ich hier virtuell her und fühlte mich hier auf Anhieb wohl. Danke, das ich hier schon sehr viel dazu lernen konnte.
So haben sich meine beiden Interessen auf sehr schöne Weise miteinander verbunden.


Nach 14 Jahren ging im September 2013 bei meinem 112l-Gesellschaftsbecken die Beleuchtung kaputt (damals gebraucht gekauft, tatsächlich ca. 18 Jahre alt - dann kann das wohl schon mal vorkommen).
Es stellte sich die Frage: ganz aufhören, oder vergrößern und neu anfangen?
Wie Ihr seht, hab ich mich für Letzteres entschieden.


Infiziert wurde ich mit dem Aquarien-Virus wohl als ich ca. 10 Jahre alt war. Damals sah ich im Zoogeschäft ein schwarzes Becken mit Neons und wollte auch welche haben. Meine Mutter lehnte ab: ´dafür brauchst Du ja ein Sauerstoff-Gerät!´.

Ich ließ mich nicht beirren und informierte mich ein paar Jahre später eingehend über die Einrichtung eines Aquariums, während eines Praktikums im Zoofachgeschäft. Das war im April 1986. Im Sommer schaffte ich mir dann mein erstes 50cm-Becken an, für das ich die Abdeckung mit einer Leuchtstoffröhre selbst baute!

Danach folgten noch ein 60cm und ein 80 cm (112ltr) Komplett-Aquarium. Leider ließen die Platzverhältnisse nichts größeres zu. Daher bin ich mit meinen aktuellen 120cm bzw. 240l mehr als zufrieden! Auch wenn größer natürlich immer besser ist.

Aktuell kämpfe ich gegen Bartalgen - mal kucken ob ein höherer Nitrat-Wert für Abhilfe schafft.

Grundsätzlich bin ich für Tipps, Tricks und konstruktive Kritik offen.

LG
Sonja