Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 8211 von Maswa

Beispiel
Userbild von Maswa
Betreibt das Hobby seit:
1980-1989 und ab 2008
Mein 700L Tropheus-, Petrochromis-, Eretmodus-Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
167x70x60cm = 700 Liter
Letztes Update:
28.02.2010

Besonderheiten:

Aquarium aus 12mm Glas. Stossverklebt mit schwarzem Silikon. Es steht auf einer 7mm dicken Moosgummiplatte.

Rechte Beckenhälfte mit Cryptocoryne aponogetifolia
Linke Beckenhälfte mit BtN-Modulen und Steinen

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Aquariensand (ca. 50kg) mit 0, 6-1, 0mm Durchmesser. Vor dem Einsetzen mehrfach gewaschen.

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne aponogetifolia (knapp 150cm lang)

Weitere Einrichtung:

Einige Naturkiesel bis zur Handballgrö??e. Drei Back to Nature Module in Grö??enabstufung von links nach rechts an der Rückwand angeordnet. Ich habe Wert darauf gelegt, dass es nicht zu viele Steine und Module sind, damit der Schwimmraum nicht unnötig reduziert wird. Alles wurde so angeordnet, dass die linke Seite wie eine kleine Steinpackung aussieht, die nach rechts in zwei Steininseln übergeht. Diese drei Steinanhäufungen werden von den dominanten Maswa- und dem einen Trewavasae-Bock als Reviere genutzt. Es gibt keine scharfen Kanten, an denen sich die Tiere verletzen könnten. Einige Spalten zwischen den Steinen und Modulen sind vorhanden. Die Fische durchschwimmen die grö??eren Löcher sehr gerne und die Eretmodus benutzen die kleinern Höhlen als Unterstände. Alle Fische weiden die Oberflächen ab. Darauf befinden sich grüne Algen.

Unter dem Bodengrund liegt eine 4mm dicke Plexiglasplatte, um die Punktbelastungen der Lochsteine nicht direkt auf die Bodenglasscheibe wirken zu lassen.

Rückwand (dünne Faserplatte) hinter dem Becken - in schwarz/grauem Ton (ich mag keine blaue Rückwand) mit dezentem weisslichem Wellenmuster angestrichen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aluminium-Abdeckung mit 2x T5 Leuchtstoffröhren 8000K in 54W mit Dimmregelung (10 Stunden Beleuchtung mit Dämmerungsphasen). Der Leuchtbalken ist so gesetzt, dass die Ausleuchtung perfekt ist.

Ich habe die Lichtfarbe meinem persönlichen Empfinden entsprechend ausgewählt, passt sehr gut zum afrikanischen Barschbecken mit den Steinen.

Filtertechnik:

Eheim 2180 Topffilter, gefüllt mit Siporax, Eheim Substrat Pro, groben und feinen Filterschwämmen. Der Filter arbeitet bei mir mit voller Leistung von 1.700l/h als reiner Vorfilter und Strömungspumpe. Durch den Eheim hat das Wasser im Becken eine ordentliche Wasseroberflächenbewegung und Ringströmung. Mulm wird sicher zum Ansaugstutzen geführt. Der Vorfilter im Eheim wird einmal im Monat gesäubert.

Phosphat-/Nitrattauscher-Harz von Minionic (5 Liter) im Bypass zwischen Topffilter und UV-C. Durchlaufgeschwindigkeit ca. 60 Liter/h.

Schnellfilterung via Resun SP-3800L mit Eheim-Schaumstoffpatrone (wöchentliche Reinigung).

Strömungspumpe Tunze 6045.

Weitere Technik:

Zur Entkeimung benutze ich einen 18Watt JBL UV-C, der mit einem Ventil auf einen Durchfluss von knapp ca. 60l/h im Bypass vom Eheim kommend durchströmt wird.

Harzsäule von Minionic - im Bypass.

Geheizt wir mit dem im Eheim integrierten 500W Regelheizer.

Strömungspumpe Tunze 6045 (nachts aus).

2x T5 Leuchtstoffröhren 8000K in 54W mit Dimmregelung (10 Stunden Beleuchtung mit Dämmerungsphasen).

Eheim 2180
Minionic Nitrat- / Phosphatfilter 5L im Bypass

Besatz

Tropheus duboisi ´Maswa´ 5/25 WF (seit Anfang 2008 bei mir).

Petrochromis trewavasae 1/6 WF (seit Anfang 2009 bei mir).

Eretmodus cyanostictus ´orange dorsal / Burundi´ 3/5 WF (seit Anfang 2010 bei mir).

Die Besatzgrö??e ist so gewählt, wie ich es im monatelangen Studium über diese Fische gelernt habe. Entsprechend ist die Technik dem Besatz angepasst.

Vielen Dank an Holger Handke, Diethelm Isabi und Helmut Löfflad für die tollen Fische!

Tropheus Rudel
Eretmodus
Tropheus synchron
Besatz im Aquarium Becken 8211
Portrait Frau Maswa :-)
Geöffnetes Trewavasae Maul
Maswa beim Laichen
Maswa die Nr. 1
Maswa Weibchen beim Maulzerren
Maswa Nr.1 Portrait
Eretmodus cyanostictus ´orange dorsal´ WF
Eretmodus cyanostictus ´orange dorsal´ WF Gruppe
Petrochromis trewavasae WF male
Petrochromis trewavasae WF female
Petrochromis trewavasae WF Eier 1
Petrochromis trewavasae WF Eier 2
Petrochromis trewavasae WF ´Sandspucker´
Maswa Weibchen beim Maulzerren

Wasserwerte

Temp. 25, 5-26, 0° Celsius

pH-Wert 7, 8-8, 0

KH 8-10°

GH 12°

NO2 <0, 3mg/l

NO3 2-3mg/l

PO4 0, 3-0, 5mg/l

Wasserwechsel wöchentlich ca. 30%

Futter

Tropical Spirulina Super Forte 36% Flocken.

Tropical Spirulina Super Forte 36% Granulat.

Tropical Spirulina Standard Granulat.

Nori-Algen in kleine Stücke geschnitten (alle 1-2 Wochen eine kleine Menge).

Alle Fischpopulationen sind von den Vorbesitzern auf Tropical Spirulina eingestellt. Auch auf das Granulat.

Sonstiges

Der Unterbau ist selbst angefertigt. Er ist 50cm hoch (Dachschräge) und an die Einrichtung des Zimmers angepasst (mein Arbeitszimmer).

Die über 2 Jahre gemessenen durchschnittlichen Verbrauchskosten liegen bei ca. EUR 300, - pro Jahr (Strom und Warmwasser).

Meine Website http://www.maswa.de (in Kürze) beschäftigt sich mit dem Wiedereinstieg in die Tropheus-/Eretmodus-Aquaristik. Hier kann jeder Interessent alles in Form eines Tagebuches nachlesen.

Infos zu den Updates

03.2008: Videos eingefügt, damals noch ein 420L-Becken mit 5/18 WF Tropheus duboisi ´Maswa´ und 2/3 WF Eretmodus cyanostictus ´Kasanga´.

01.2009: Neues grö??eres Becken und Tropheus duboisi ´Maswa´ aufgestockt.

02.2009: Petrochromis trewavasae eingezogen.

01.2010: Becken umstrukturiert.

02.2010: Eretmodus cyanostictus ´orange dorsal / Burundi´ eingezogen.

19.02.2010: Update der Wasserwerte und neues Maswa Foto

20.02.2010: Update neue Eretmodus Fotos

21.02.2010: Update neues Petrochromis Foto und vom Eheim 2180

22.02.2010: Update Technik-Foto Harzsäule

23.02.2010: Update neues Petrochromis Foto

24.02.2010: Update - hurra, zwei meiner Trewa-Weibchen haben Eier im Maul - das ist das erste mal! Fotos anbei.

25.02.2010: Update neues Petrochromis Foto

26.02.2010: Update neues Maswa Foto ´beim Maulzerren´

27.02.2010: Update neues Video - konnte es leider hier nicht einfügen - Link zu Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=k3SSDYrzHo0 - mein erster Versuch mit der Canon EOS 5D MkII, leider unscharf und falsch beleuchtet

28.02.2010: Update zur Schnellfilterung; die untere der beiden Resun-Filterkörbe ist zu ineffizient, daher auf eine Patrone umgestellt, die jetzt nicht mehr mit dem originalen Medium, sondern mit einer Eheim-Schaumstoffpatrone gefüllt ist. Update der Wasserwerte.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Nohr am 30.03.2010 um 06:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

Du hast das Becken wunderschön eingerichtet.

Wie das Becken so gefällt mir auch der Besatz.

Wirklich KLASSE

Gru? Thomas

Der Schweizer am 19.03.2010 um 16:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael

Da habe ich doch glatt während meiner Abwesenheit verpasst, dass ein neuer MOD mit einem Hammer-Tanga-Becken zu uns gestossen ist :-(

Erstmal also ein herzliches WILLKOMMEN im Team!

Beim Thema Tanganjika kannich zwar nicht wirklich mirtreden, aber bezüglich der Deko muss ich neidlos eingestehen, dass sie absolut TOP und sehr naturnah umgesetzt worden ist. GROSSES KOMPLIMENT!!

Reinotpisch finde ich auch Deinen Besatz echt Klasse - wunderschön anzuschauende, welche Du hier pflegst :-)

Also viel Spass mit unserem gemeinsamen Hobby, Deinem Wunder-Tempel und vorallem auch hier bei uns im MOD-Team!

Hau rein!

lG Silvan

Minzi am 04.03.2010 um 12:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

WOW, was für super schöne Fischfotos - sehen wirklich ganz toll aus. Auch die stimmige Einrichtung und Technik sind hervorragend. Viel Spa? noch mit diesem Top-Becken!

Gru? Stefan

CICHLID am 01.03.2010 um 12:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schönes Aqua mit superschönem Besatz.

Tolle Fotos***

SiggiK am 28.02.2010 um 10:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

superschön umgesetzt, toller Besatz vorallem deine Petrochromis trewavasae haben es mir angetan !!!

Von mir volle Punktzahl

Viel Spa? noch

Gru?

Siggi

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maswa das Aquarium 'Becken 8211' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8211' mit der ID 8211 liegt ausschließlich beim User Maswa. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.02.2008