Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel 180 Vision (Aufgelöst 2018) von Rotkopfsalmler

Userinfos
Userbild von Rotkopfsalmler
Betreibt das Hobby seit:
November 2014
Pflanzen Pflanzen Pflanzen!!!!  Davon Lebt ein Aquarium meiner Meinung nach.

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.11.2015
Größe:
92x41x55 = 180 Liter
Letztes Update:
25.03.2021

Besonderheiten:

So Nutze dieses Fenster einfach mal um ein kleines Vorwort zum Becken zu schreiben.

Also ich bin der Alex (22) und bin was Aquarien angeht noch ein Anfänger. Ich habe zur Zeit 2 Aquarien ein 20L Garnelenbecken und ein 30L mit einem Kampffisch.

Ich möchte mir zum Oktober 2015 dieses Becken gestalten und hoffe das mir diese Plattform hier unterstützend zur Seite steht. Ich habe den Traum ein wirklich schönes Südamerikabecken zu besitzen und ich bin als Anfänger was dies angeht über jeden Tipp , Ratschlag sehr dankbar.

So sieht es jetzt aus und ich denke damit kann man Leben ;D (14.07.2016)
Ja mein Stolz  ????
Kurz nach der Einrichtung
Unterschrank nach dem Aufarbeiten
So wurde das Becken gekauft

Dekoration

Bodengrund:

2-3mm Schwarzer Kies ca. 26kg

3 gezielte Düngekugeln eingesetzt

Aquarienpflanzen:

Montecarlo-Perlenkraut - Micranthemum spec. Montecarlo

Riesen-Nadelsimse - Eleocharis sp. "montevidensis"

Meerjungfrau Unkraut - Proserpinaca palustris

Phönix Moos - Fissidens fontanus

Bucephalandra spec. - Sekadau Bukit Betung

Gelbes Pfennigkraut - Lysimachia nummularia aurea

Indisches Sternkraut - Pogostemon erectus

Hydrocotyle cf. tripartita

Rote Sumpf-Ludwigie - Ludwigia palustris Rot

Rotgrüne Nesaea - Nesaea spec.

Spitzblättrige Ludwigie - Ludwigia arcuata

Anubias barteri var. nana

Und noch vieles vieles mehr werde die Beschreibung noch erweitern wenn ich mal Zeit habe. =)

Wenige Zeit nach der Einrichtung.
Beschreibung kommt noch
Beschreibung kommt noch
Beschreibung kommt noch
Pflanzen im Aquarium Juwel 180 Vision (Aufgelöst 2018)
Pflanzen im Aquarium Juwel 180 Vision (Aufgelöst 2018)
Pflanzen im Aquarium Juwel 180 Vision (Aufgelöst 2018)

Weitere Einrichtung:

1x Mangrovenwurzel

2x Lavasteine

1x Mangrovenwurzel
2-3mm Kies Schwarz bei 100% Beleuchtung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

eco+ LED-Leiste DAY 5500K 2x 50cm von ledaquaristik.de

eco+ LED-Leiste SKY 6500K 1x 50cm 1x30cm von ledaquaristik.de

Gesteuert von einem LED Time Controller TC420

Betrieben durch ein max 120W Netzteil was durch einen Lüfter gekühlt wird.

Beleuchtungszeit von 10 bis 22Uhr mit jeweils 1 Stunde Sonnenaufgang und 1 Stunde Sonnenuntergang.

Filtertechnik:

Hamburgermatten-Filter Mattenstärke 30mm / PPI 30 (mittel)

Aquael Circulator 1000 Strömungspumpe gedrosselt mit steckbaren Rohrsystem zum besseren Auslass.

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set Mehrweg 300 Quantum

Osmotech Umkehrosmoseanlage Profi 380L/Tag

Der Filter von Oben
Hintere Led-Beleuchtung 6500k
Die TC420 mit Netzteil und Lüfter
Filter von der Seite
Vordere Led-Beleuchtung 5500k
Osmotech Umkehrosmose Profi 380L/Tag am 31.8 gekauft.

Besatz

Zur Zeit: Rotkopfsalmer (11)

Schmetterlingsbuntbarsch Gold, Mikrogeophagus ramirezi (1/1)

Ohrgitterharnischwels, Otocinclus affinis (10)

Roter Neon Paracheirodon axelrodi (3)

Zwergpanzerwels - Corydoras pygmaeus (10)

Geflecktes Dornauge - Pangio kuhlii (5)

Orange Sakuragarnele

Amanogarnele Caridina japonica (10)

Sulawesi Inlandsgarnelen

Meine Beiden Lieblinge. =)
Einer meiner Rotkopfsalmler =)
Eine von vielen Posthornschnecken =)
Mal aus einem anderen Blickwinkel
Der Chef im Becken ???

Wasserwerte

PH 6, 7

GH 5

KH 1

Futter

Frostfutter Rote Mückenlarven, Flocken und Tabs

Infos zu den Updates

Ja ich sag einfach mal es läuft :D am 19.10.2015 gefüllt und bepflanzt. :) Hab die Beschreibungen ein wenig überarbeitet.

(29.01.2016) Joar Gute 3 Monate in Betrieb und alles läuft Perfekt hatte ein kleines Fadenalgenproblem aber das ist auch schon wieder Geschicht =)

Würde mich über ein Paar Bewertungen freuen ;) (schreibe auch gerne eine zurück)

(17.07.2016) Ja was soll ich gro??artig schreiben zu dem Becken es steht es sind noch viele neue Pflanzen dazu gekommen und es wächst und wächst und wächst... Leider muss ich sagen ist es nicht mehr mein Lieblingsbecken da ich jetzt noch 5 andere Becken im Wohnzimmer zu stehen habe in denen mich die Bewohner und Pflanzen einfach mehr interessieren. ;D Aber ich denke Trotzdem ist es immer noch ein echter Hingucker im Wohnzimmer ;)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jockelberryfin am 24.01.2017 um 20:43 Uhr
Bewertung: 10

Super gelungen. Diese Pflanzenpracht - ein Traum, das inspiriert ;)

Grü?e

Ralf.SOS am 14.07.2016 um 12:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Alex

Dein Aqua hat sich ja super entwickelt seit November.

Ich glaube, jetzt kannst du selber Ratschläge und Tipps verteilen, wie man so eine schöne Gestaltung und prächtigen Pflanzenwuchs hinbekommt.

Aber habe ich richtig gelesen, du hast jetzt schon 6! Becken im Wohnzimmer? Naja, steht wohl schon so in der Aquarianerbibel: ...und Gott sprach zu den Aquarien:`Wachset und vermehret euch.`

Vielleicht stellst du uns ja hier noch ein paar davon vor.

Grüsse Ralf

kNaLLeR am 07.03.2016 um 13:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Alex,

tottes Becken mit schönen Pflanzen.

Sieht sehr stimmig aus. Da wird sich auch Dein Besatz wohl fühlen.

Hat Dir jemand bei der Auswahl und Anordnung der Pflanzen zur Seite gestanden?

painless Tdb-music am 29.01.2016 um 13:50 Uhr
Bewertung: 10

Ich finde dieses Aquarium einfach nur sehr gut gelungen; ) gefällt mir ja bald besser als mein eigenes. Aber werde meins stellenweise auch nochmal etwas abändern. Auch in Bezug auf Pflanzen. Da welche dabei sind die den Kampf gegen andere verloren haben ;)

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rotkopfsalmler das Aquarium 'Juwel 180 Vision (Aufgelöst 2018)' mit der Nummer 31891 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel 180 Vision (Aufgelöst 2018)' mit der ID 31891 liegt ausschließlich beim User Rotkopfsalmler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.06.2015