Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Rio 180 von Steve

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2010
Aquarium Hauptansicht von Juwel Rio 180

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2012
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
03.03.2013

Besonderheiten:

Hi

das Aquarium hab ich von einem Bekannten aus Berlin geschenkt bekommen. Es ist ursprünglich Eiche rustikal hab diese dunkle Farbe aber mit weisser matter Klebefolie überklebt da der Rest meiner Einrichtung auch weiss ist. Der Unterschrank ist Buche.

Beim Bau der 3D Rückwand hab ich im Baumarkt zwei Styroporplatten gekauft (100x50x30 / eine fest gepresste und eine weniger feste als unterplatte). Pfennigkram. Zu hause hab ich mir ersteinmal die Form aufgemalt (auf die feste Platte) wie ich sie ca haben möchte. Dann mit einem Teppichmesser, das ich über einer Kerze heiss gemacht habe, diese Form ausgeschnitten und die Kanten gerundet. Dann die beiden Platten zusammengeklebt. Danach habe ich mit einer heissluftpistole alles schön schmelzen lassen so das ein schön steiniger und fester Grund entsteht. Als nächsten Schritt habe ich mit Fliesenkleber gearbeitet. Nicht zu dünn angerührt. Habe den genommen weil der schon eine schöne Grundfarbe aufweisst. Nach dem Trocknen alles mit Acrylfarben bemalt. Wiederrum 24 Std trocknen lassen und dann das Ganze mit Laminierharz versiegelt. Zum Schluss die Rückwand mit Aquariensilikon eingeklebt.

Aquarium Juwel Rio 180
22.01.2013
Paprika
17.02.2013
17.02.2013
17.02.2013
17.02.2013

Dekoration

Bodengrund:

25 Kilo Naturkies weiss / Körnung 2 - 3.5mm / Kanten gerundet

Aquarienpflanzen:

1x Anubia / 1x Egeria Densa (Wasserpest) / Riesenvallisnerie (Vallisneria americana) / Rest geschenkt bekommen daher weiss ich die Namen nicht genau

Weitere Einrichtung:

2x grosse Wurzel / 1x Steintunnel / 2x Baumstein / 1x Schiefer

Dekoration im Aquarium Juwel Rio 180
Dekoration im Aquarium Juwel Rio 180
Dekoration im Aquarium Juwel Rio 180
zurechtgeschnitten
Fliesenkleber
Mit Acrylfarben
Mit laminierharz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Sera Daylight Brilliant Pression (30 Watt) / 1xSera Color Plant mit Zeitschaltuhr (30 Watt) geschalten von Morgens 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Professionell 2 2026 / grobe Filterung mit Keramikröhrchen und feine Filterung mit Filterschwamm und Filterwatte / ein-uns auslaufschlauch jeweils mit kleinen bohrungen und kabelbindern fixiert (vorallem wenn dem einlaufschlauch mal was passiert damit er doch im becken bleibt)

Technische Daten:

Aquariengrö??e: bis 350 Liter

Wasserdurchfluss: 950 Liter/h

Max. Pumphöhe: 2, 0 m

Filterkapazität: 4, 9 Liter

Volumen pro Korb: 2, 1 Liter

Filterkörbe: 2 Einsätze

Saug- und Druckschlauch: 16/22 mm

Leistungsaufnahme: 20 Watt

Ma??e: 210x210x333 mm

Weitere Technik:

1x Sauerstoffpumpe / 1x Tronic Heitstab

neuer Filter
Technik im Aquarium Juwel Rio 180

Besatz

2x Rehbrauner Schwielenwels / 5x Antennenwels / 3x Weisser Molly / 3x Eilandbarbe / 12x Sumatrabarbe / 7x Roter Neonsalmler / 3x Siamesische Rüsselbarbe / 2x Panzerwels / 2x Haibarbe / 2x Dornauge

Besatz im Aquarium Juwel Rio 180
Besatz im Aquarium Juwel Rio 180
Besatz im Aquarium Juwel Rio 180
Besatz im Aquarium Juwel Rio 180
Besatz im Aquarium Juwel Rio 180

Wasserwerte

PH-Wert 7, 5

GH-Wert 13

KH-Wert 7

NH3/NH4-Wert 0, 0mg

NO2-Wert 0, 0mg

NO3-Wert 10mg

Temperatur 25 - 26 Grad

Wasserwechsel 14 tägig ca 20%

Wasseraufbereiter 1 Kappe

Futter

Frost SAWA Meisterklasse (Rote Mückenlarve klein, Daphnien, Sextett Tropical) / Flockenfutter / SAWA Meisterklasse Bodentabletten / ab und zu Lebendfutter / manchmal Paprika oder Gurke

Sonstiges

3D Rückwand Eigenbau / viereckiger Futterring rechts oben / Thermometer rechts oben

Infos zu den Updates

27.11.2012. obere rechte Ecke ein kjlein wenig undicht. 30 Liter Wasser rausgelassen und mit Aquariensilikon nachgedichtet

29.11.2012 nach zwei Tagen Trocknungszeit des Silikons wieder Wasser komplett aufgefüllt. Hoffe ist jetzt Dicht. ^^

30.11.2012 doch nicht Dicht / nochmals etwas Wasser rausgelassen und wieder an etwas anderen Stellen Silikon gezogen.

02.12.2012 Becken ist endlich Dicht. :) / neuen Ausströmer rein gehangen (Eheim mit vielen kleinen Löchern)

Hol heute meinen neuen Aussenfilter von Eheim

09.12.2012 Eheim Professionell 2 2026 Läuft einwandfrei / noch 8 Sumatrabarben dazugeholt + 2 Haibarben + 2 Siamesische Rüsselbarben

11.01.2013 Sauerstoffpumpe zeitweise abgeschaltet

17.02.2013 Riesenvalisnerie umgesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Trooper am 21.05.2013 um 22:20 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

wollte nur mal kurz los werden das ich es genial finde, wenn sich manche Leute an einer selbst gebauten Rückwand versuchen. Kaufen kann jeder ;-)

Weiterhin viel Spass damit.

LG Patrick

djthimo am 25.11.2012 um 19:23 Uhr
Bewertung: 5

Für meinen Geschmack ist das Ganze etwas zu kahl, aber das mag Geschmackssache sein, ich habe es lieber etwas grüner.

Schalte lieber das Geblubber ab und stell hinten noch ein paar Pflanzen rein, das bitet den Fischen dann auch etwas mehr Spielraum und Möglichkeiten nicht nur am Boden.

Ansonsten gefällt mir dein Besatz nicht so richtig gut und ist auch nicht wirklich Artgerecht. 2 Panzerwelse reichen lange nicht und fühlen sich so einsam nicht wohl. Erhöhe einfach mal auf zehn und siehe wie nett die miteinander umgehen und wie aktiv sie auf einmal werden.

Ebenso solltest du vielleicht noch ein paar Sumatrabarben nachlegen, in dieser geringen Gruppengrö?e werden die ziemlich bald sehr garstig und gehen allen anderen Bewohnern ziemlich auf den Geist.

Die Beleuchtungspause mittags kannst du dir eigentlich sparen, bringt rein gar nix. Mit dem geringen PH Wert solltest du meiner Ansicht nach etwas aufpassen.

Farblich von der Einrichtung her recht harmonisch

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Steve das Aquarium 'Juwel Rio 180' mit der Nummer 24814 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Rio 180' mit der ID 24814 liegt ausschließlich beim User Steve. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.11.2012