Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kap Lopez Gold (nur noch Beispiel) von Aquaristricks

UserinfosWebFacebook
Aktuelles  Bild vom 31.03.2007. Auf dem Bild kann man zwei Jungfische erkennen.

Beschreibung des Aquariums

Größe:
40x25x25 = 25 Liter
Letztes Update:
14.05.2015

Besonderheiten:

Aufzucht- & Zuchtbecken für Kap Lopez Prachtkärpfling (Aphyosemion australe "gold")

Standartbecken sto??verklebt mit Einrichtungsgegenständen aus der Terraristik

Die Schwimmpflanzen hatte ich gerade etwas abgefischt, der Wassernabel sorgt aber
Hier kann man schön erkennen wie das Moos ins Becken hinein wächst.

Dekoration

Bodengrund:

4, 5 kg Exo-Terra Riverbed Sand

100g DRAK Terrdrakon Bodenzusatz

Aquarienpflanzen:

Bodenbepflanzung:

Cladophora aegagropila (Mooskugel)

Cryptocoryne undulata ''broad leaves'' (Gewellter Wasserkelch breitblättrig)

Hydrocotyle leucocephala (bras. Wassernabel)

Hygrophila difformis (Indischer Wasserwedel)

Sagittaria subulata (Pfeilkraut)

Mangroven:

Ceriops Tagal (Gelbe Mangrove)

Rückwand:

Vesicularia dubyana (Javamoos), sieht im direkten Vergleich zur Wurzel eher nach Vesicularia sp. ''Christmas'' (Christmasmoos) aus, dies könnte auch die sehr lange Eingewöhnungsphase erklären.

Schwimmpflanzen:

Lemna minor (Kleine Wasserlinse)

Pistia stratiotes (Muschelblume)

Limnobium laevigatum (Kleiner Froschbiss)

Wurzel:

Anubias barteri var. nana (Zwergsperblatt)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Düngung:

Tägliche Pflanzendünung (nach Empfehlung) mit DRAK Ferrdrakon

Gelegentliche Pflanzendüngung mit DRAK Eudrakon N, DRAK Eudrakon P und DrAK Ferrdrakon K (meist Sto??dünung in der Besatz freien Zeit)

Hagen Nutrafin Bio-CO2 Anlage, Füllung erfolgt mit eigener Zucker-Hefe-Mischung

Samen einer Gelben Mangrove (Ceriops Tagal) mit ersten Trieben.

Weitere Einrichtung:

1x Exo-Terra Reptile Cave Small

1x Exo-Terra Snake Cave Small (gefüllt mit Torffasern als Laichsubstrat)

1x Mangroven-Wurzel mit Anubias barteri var. nana und Vesicularia dubyana bepflanzt

1x Hobby Filterschwamm-Matte grob 40x22x3 cm "Bio-Filter-Rückwand" mit Vesicularia dubyana bepflanzt

1x Seemandelbaumblatt als Vorbeugung gegen Laichverplilzung und als Tarnung für den CO2-Flipper und Filteransuagrohr

Eingeklemmte Filterschaummatte noch ohne Bepflanzung
Fertig mit Javamoos bepflanzt, dazu wurde die Matte mehrfach eingeschnitten
Die Moosrückwand am 08.11.2006, jetzt muß sich das Moos nur noch eingewöhnen und

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 10W Halogenstrahler von Ikea mit Warmwei??spektrum

10 Stunden pro Tag mit 3 Stunden "Mittagspause" 7:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 20:00 Uhr.

Danach 4 Stunden "Mondlicht" mit einer selbstgebauten Konstruktion aus einer blauen PC-Moding Kaltlichtkathode.

Filtertechnik:

Hagen AquaClear 20 (ehemals Mini)

Läuft auf kleinster Reglerstellung, also ungefähr 125 l/h

Stufe 1: Hobby Filterschwamm-Matte grob 40x22x3 cm "Bio-Filter-Rückwand" mit Vesicularia dubyana bepflanzt, Ansaugrohr befindet sich hinter der Matte

Stufe 2: Vanya Biostars

Stufe 3: Vanya Biopearls

Stufe 4: Vanya Biofilt

Weitere Technik:

keine

Die neue Halogenbeleuchtung mit 3x 10W
Von den 3 Lampen kommen aber nur 2 zum Einsatz

Besatz

10x Posthornschnecke, Planorbella sp. "blau"

Da sich aus meinen roten Posthornschnecken einige blaue Nachkommen entwickelt haben, möchte ich jetzt versuchen den blauen Farbschlag zu stabilisieren. Mittlerweile scheint sich das blau als stabile Farbe durchzusetzen, andersfarbige Schnecken werden konsequent abgesammelt.

??x Blasenschnecke, Physella acuta

Dient als Resteverwerter und Kugelfischfutter

Kein Fischdauerbesatz da Aufzuchtbecken für Aphyosemion australe "gold".

Momentaner Besatz:

Ca. 20 Aphyosemion australe "gold" der dritten Generation zwischen 0, 5 cm und 1, 5 cm

blaue Posthornschnecke, Zufalls-NZ aus roten Posthornschnecken
Die dritte Generation. Vermutlich 1 Woche junges Weibchen (~ 0,5 cm)

Wasserwerte

pH = 6, 0

GH = 5° dH

KH = 2° dH

NO2 = 0, 0 mg/l

NO3 = 5, 0 mg/l

Temperatur:

Tag = 23° C

Nacht= 22° C

Wasserwechsel alle 2 Wochen 25%

Wasserwerte werden einmal monatlich durch die Stadtwerke Potsdam geprüft, ansonsten kommen zur kurzen ??berprüfung Tröpfentets zum Einsatz.

Futter

Fischfutter:

Ausschlie??lich abwechslungsreiches Lebenfutter, z.T. gekauft oder aus eigener Zucht:

Wei??e Mückenlarven (teils gekauft und teils aus der Regenonne)

Schwarze Mückenlarven und deren Eierschiffchen (aus der Regentonne)

Artemia salina, Naupilen und Halbwüchige (eigene Zucht, werden vor der Verfütterung mit Seewasserschwebealgen, Nanochloropsis salina, angefüttert. Algen stammen ebenfalls aus eigener Zucht)

Enchyträen, (eigene Zucht)

Kleine Fruchtfliegen, Drosophila melanogaster (eigene Zucht)

Japanische Wasserflöhe, Moina macrocopa (eigene Zucht)

Cyclops, genaue Art noch nicht bestimmt (eigene Zucht, aufgebaut aus "Tümpelfängen")

Gelegentliche Gabe von Aquadrakon

Schneckenfutter:

Neben den oben erwähnten Futtertieren erfolgt eine Zusatzfütterung mit:

Gurke

Paprika

Seealgenblätter

Seemandelbaumblättern

überbrühter Spinat (bei frischem Spinat droht eine Blausäurevergiftung)

TetraWaferMix

TetraMin Normalflocken

Infos zu den Updates

*31.03.2007*

Neue Bilder hinzugefügt.

*28.03.2007*

Mittlerweile hat sich der im Dezember eingezogene Nachwuchs auch schon wieder vermehrt und es schwimmen z.Z. etwa 20 Jungfische im Becken. Die Grö??e Beträgt etwa 0, 5 cm bis 1, 5 cm. Die Elterntiere habe ich Heute aus dem Becken genommen, so das mit einem weiteren Schlupf von Jungfischen bis ungefähr zum 10.04.2007 gerechnet werden kann. Gefüttert werden z.Z. ausschlie??lich frischgeschlüpfte Artemia Naupilen.

Einige Pflanzen wurden entfernt, da das Moos an der Rückwand mittlerweile stark wuchert und ungefähr 5 cm ins Becken hineinragt.

Das Ansaugrohr des Filters wurde hinter die Rückwand verlegt.

*27.12.2006*

Habe Heute den ersten Nachwuchs der beiden Planorbella sp. "blau" entdeckt, leider kann ich zur Färbung noch nichts sagen, da die etwa zwei Millimeter gro??en Jungen noch transparente Häuser haben.

Der Cabomba caroliniana scheint das Umfeld sehr zu gefallen, da sie rasch wächst und auch an verschiedenen Stengeln Knospen und ??berwasserblätter blidet.

*21.12.2006*

Die ersten Jungfische aus dem Gesellschaftsbecken sind Heute eingezogen. Es sind jeweils ein Männchen und ein Weibchen Aphyosemion australe "gold" im Alter von ca. 6 Wochen, der Rest wird wohl leider als Futter geendet sein.

Die abgestorbenen Limnophila sessiliflora wurden durch Cabomba caroliniana ersetzt, die Lichtverhältnisse sollten für die Cabomba ausreichend sein. Leider mu??te ich auch die Alternanthera reineckii einkürzen, da auch hier Teile der Stengel abgestorben waren. Neu hinzu gekommen sind einige Stengel Hydrocotyle leucocephala, welche die Schwimmpflanzendecke ergänzen sollen. Auch beginnt das Moos neu auszutreiben.

Neue Bilder werde ich nächste Woche einstellen, wenn die Pflanzen sich ein wenig erholt haben.

*19.12.2006*

Leider mu??te ich beruflich 3 Wochen meine Aquarien alleine lassen und meine Vertrettung hat leider die Wasserpflanzen nicht ausgelichtet, so das bis auf wenige Stengel die Limnophila sessiliflora eingegangen sind, da sie zu wenig Licht bekamen.

Werde jetzt einige neue Stengel einsetzen, bestellt sind sie schon.

*23.11.2006*

Erster Teilwasserwechsel nach der Neueinrichtung. Erneuter Pflanzenrückschnitt, das Javamoos hat sich leider nocht nicht eingewöhnt, dafür treibt die Pflanze (Alternanthera reineckii) von Ikea neue Blätter.

Garnelen haben sich zum ersten mal seit dem Einzug gehäutet.

*20.11.2006*

Durch die neue Beleuchtung konnte ich Heute den Heizstab entfernen, diese heizt das Becken auf konstant 23° C auf. Nachts fällt die Temperatur auf 22° C.

*19.11.2006*

Der Besuch bei Ikea hat sich wirklich gelohnt. Neben einer neuen Beleuchtung für das Becken, habe ich eine recht gro??e Auswahl an Wasserpflanzen entdeckt. Ich habe dann mal eine, vermutlich Alternanthera reineckii, mitgenommen. Mal sehen was draus wird.

Das Becken ist jetzt definitiv fertig eingerichtet und es soll vorerst nichts mehr verändert werden. Habe noch einen kleinen Rückschnitt der bestehenden Pflanzen vorgenommen.

*15.11.2006*

2 Blaue Posthornschnecken zur Isolierung des Farbschlages eingesetzt. Die beiden blauen Tiere entstanden aus dem Nachwuchs von rein roten Posthornschnecken. Bin gespannt ob sich die Farbe erhalten lä??t.

*14.11.2006*

Die Lieferung ist Heute angekommen, die Dekoration ist nun vollständig und die 5 Garnelen sind eingezogen.

Neues Hauptbild vom fertig dekorierten Becken, weitere Bilder folgen.

*10.11.2006*

Einige neue Bilder, mu?? mir unbedingt einen Pol-Filter für die Kamera besorgen.

*09.11.2006*

Schwimmpflanzen (Lemna minor) ergänzt.

*08.11.2006*

Becken neu eingerichtet. Es fehlen noch die Exo-Terra Snake Cave und die Seemandelbaumblätter, auf deren Lieferung ich sehnsüchtig warte.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Aquaristricks am 31.03.2007 um 22:29 Uhr

Hallo Klaus,

danke für dein Lob.

Leider mu?te ich bei der Schlangenhöhle dieses kleine Manko in Sachen Optik in Kauf nehmen. So kann ich allerdings verschiedene Tropansätze gleich sicher im Becken plazieren und die kleinen können gleich im Becken schlüpfen und sich in den vielen Nischen ein Versteck suchen und finden auch gleich jede Menge Futter vor.

MfG Jörg

Fireman am 28.03.2007 um 06:38 Uhr
Bewertung: 10

schöne Idee das mit der Rückwand und dem Moos

habe zwar darüber bereits gelesen konnte mir dabei aber nix vorstellen

sieht top aus

neue Bilder mit dem Moss wären nicht übel

LG aus Dresden

Karsten

Thomas Wehnert am 22.12.2006 um 21:02 Uhr
Bewertung: 10

cool

Maik Husham am 20.11.2006 um 16:28 Uhr
Bewertung: 10

super becken! gibts von der rückwand noch neue fotos? interressiert mich, weil sich bei mir schon was tut. das moos ist schon um einiges grüner und dichter geworden. werde bald auch neue fotos einstellen...

haste sehr schön eingerichtet! das sieht garnicht nach nem 25 liter pott aus-> echt fein!

Marc Joist am 18.11.2006 um 12:58 Uhr

hi Jörg,

vielen Dank für deinen Besuch.

Moos als Rückwand ist ganz leicht, es braucht nur Zeit.

Ich habe aus dem Baumarkt Armierungsgitter (kommt unter Fliesen) gekauft und das Moos ins gitter eingeklemmt. Saugnäpfe dran und fertig. Den Rest macht die Zeit ^^

MfG

Marc

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Aquaristricks das Aquarium 'Kap Lopez Gold (nur noch Beispiel)' mit der Nummer 3657 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kap Lopez Gold (nur noch Beispiel)' mit der ID 3657 liegt ausschließlich beim User Aquaristricks. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.10.2006