Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Kationentauscher oder Osmoseanlage bei zu hartem Wasser

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen und ein paar Tipps geben?

Wir bekommen aus unserer Leitung recht hartes wasser, KH 14-16.

Dachte durch CO2 Zugabe könnte ich diesen Wert entsprechend senken, durch Hinweise hier auf der HP (DANKE an Alle) habe ich erfahren, dass das der falsche Weg war.

Nach Umstellung und Zugabe von Regenwasser haben wir zur Zeit ein echt tolles AQ. 50:50 RW:LW

Die Probleme die wir mit dem Pflanzenwuchs und Algen hatten sind verschwunden. Nun regnet es ja jetzt schon länger nicht mehr so

regelmä??ig :-) und wir nehmen destiliertes Wasser - läuft immer noch alles gut.

Wer hat Erfahrungen mit einem Kationentauscher?

(scheint mir die günstigere Lösung gegenüber einer Osmoseanlage)

Lieb wenn Ihr etwas dazu schreiben könntet. DANKE

Blogartikel 'Blog 151: Kationentauscher oder Osmoseanlage bei zu hartem Wasser' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 08.05.2007 um 19:09 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 09.05.2007 um 16:31 von hej kompisar
Hallo,
bei dieser KH wäre eine Osmoseanlage, wenn nicht sehr viel Wasser auf einmal benötigt wird, die richtige Wahl. Bei Entsalzern muß man mit Säuren und Basen arbeiten und das erfordert eine ruhige Hand, außerdem ist es nicht jedermanns Sache, mit Chemikalien herum zu experimentieren. Ich kenne beide Verfahren aus der Praxis, ziehe aber Osmose vor und mache das schon seit zwei Jahren, ohne Membrane wechseln zu müssen. Die hält in der Regel noch viel länger. Das Wasser aus der Osmoseanlage muß anschließend noch mit Rohwasser vermischt werden- die Menge hängt von der Härte des Ausgangswassers ab. Fazit: bei nicht zu großem Wasserbedarf eindeutig Osmose. P.S. Regenwasser ist meist überhaupt nicht zu empfehlen denn man weiß nie, was da von oben alles so herunterkommt.
Gruß Dietmar

Weitere Kommentare lesen