Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Kein Grund zur Trauer - Gymnocorymbus ternetzi

...denn es geht immer irgendwie weiter.

Welcher Fisch passt da nicht besser als der Trauermantelsalmler - Gymnocorymbus ternetzi?

Nach den Rückschlägen mit den Corys (vielleicht war der Besatz wirklich zu früh. Aber Garantien bekommt man da nicht...) musste wieder ein wenig Aufwind her.

Also habe ich mich dazu entschlossen an meinem Plan, den Besatz wöchentlich zu erhöhen, festzuhalten.

Der Gymnocorymbus ternetzi ist, wie ich finde, ein sehr schöner Salmler. Bei wohlbefinden färben sich seine Flossen und Streifen schwarz. Bei nicht mehr ganz so jungen Tieren nicht so intensiv.

Demnach scheinen sich meine 14 Trauermäntel ganz wohl zu fühlen.

Nach dem Transport waren alle total blass. Aber bereits nach einer halben Stunde im Becken (und ein wenig Futter zur Bestechung ;) ) zeigen sie ihre typische Färbung.

Ich hoffe das bleibt auch so. Drückt mir die Daumen :)

Einen Steckbrief gibt es z. B. hier.

Blogartikel 'Blog 4524: Kein Grund zur Trauer - Gymnocorymbus ternetzi' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.06.2012 um 17:51 Uhr von Nico Frische

Nico Frische

Nico Frische ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 09.06.2012 um 21:16 von Nico Frische
Ich kann deinen Einwand schon verstehen. Allerdings hört und liest man als Anfänger so einiges. Ein Arbeitskollege und dessen Freundin sind schon jahrelang Aquarianer. Die lassen ihre Aquarien auch nicht wochenlang einfahren und es läuft alles.
Anderswo lese ich dass jemand nach 3, 5 Wochen den ersten Besatz einsetzt und alles stirbt ihm weg, obwohl Wasserwerte i. O. sind.
Wer gibt mir also eine Garantie, dass es so, wie ihr es macht zu 100% funktioniert und zwar nur so? Ich denke niemand.
Was soll ich denn also nun glauben?
Also bleibt mir nichts anderes übrig als eigene Erfahrungen zu sammeln.
Wasserwerte messe ich regelmäßig. Keine Auffälligkeiten.
Wasserwechsel mache ich auch wöchentlich. Mit 50% bin ich auf der sicheren Seite.
Es ist sicherlich noch kein super-duper Aquarianer vom Himmel gefallen.
LG

Weitere Kommentare lesen