Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

kleiner Tipp für Meerwasserbecken,"Einsiedlerkrebs/1"

Hallo

Ab sofort werde ich mal so kleine tipps und Infos weitergeben , diesmal "Einsiedlerkrebs"

der Einsiedlerkrebs wird sehr oft von Trypetesa lampas , einem Wurzelkrebs befallen...der Schmarotzer "klebt sich an den EK und häutet sich .Zum Schlu?? sieht er aus, wie ein Wurmfortsatz, meist orangefarben...

er bohrt als Nauplienlarve in diesem Zustand mit einem hohlen Stachel durch den körper und wandert bis zum Darm...wo er dann seine Eier und so weiter ablegt.

Zu Erkennen , das es ein T.lampas ist, ist es durch die Bildung eines Tumores am Unterleib.

T.lampas kann durchaus bei WF mit ins Becken gelangen, kommt auf die Herkunft an.

Gru?? Falk

24.01.2009

Im Jahr 2008 wurde in England eine versuchsreihe gestartet, die beweist (mittlerweile anerkannt), das die Krabbeltiere eine gewisse "Persöhnlichkeit"

entwickeln.

Dies wurde anhand kleiner Tests gezeigtdie man auch zu Hause im Aquarium

ohne weiteres selber versuchen kann.

Dazu braucht man nur einmal alle Krabbler hochnehmen (aus dem Wasser)und gleich wieder an den alten Platz.

dann beobachtet man jeden Krebs , misst dabei die Zeit, bis alle wieder mal die "Fühler" oder Beinchen zeigen.

Dabei kann man aufgrund der unterschiedlichen Zeitspannen auf einen scheuen oder nicht so scheuen Character schliessen, da das rausnehmen aus dem Wasser einen "Fressfeind" imitiert.

Also kann jeder selber bestimmen , ob er "mutige" oder "schreckhafte" Individuen hält.

Blogartikel 'Blog 1238: kleiner Tipp für Meerwasserbecken,"Einsiedlerkrebs/1"' aus der Kategorie: "Kleine Fisch-u.WirbellosenTipps" zuletzt bearbeitet am 24.01.2009 um 20:11 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!