Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Kleines Gold aus Sulawesi,Tylomelania sp. Rocknail Orange !

Kleines Gold aus Sulawesi,Tylomelania sp. Rocknail Orange !

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo liebe Freunde der Wirbellosen,

Eine kleine Rarität aus Sulawesi ist heute Thema meines kleinen Blog"s

Die Tylomelania sp. Rocknail Orange ist eine noch seltene und auch nicht günstig zu habende Schnecke aus Indonesien um genau zu sein aus dem Pososee auf Sulawesi.

Diese farblich sehr ansprechende Schnecke deren Gehäuse ein dunkles Braun und einen leuchten-gelben/orangen Körper aufweist , ist den ganzen Tag damit beschäftigt den Mulm nach abgestorbenen Pflanzenresten zu durchwühlen, gerne werden auch Staubfutter, Futtertabletten und Gemüse wie Gurke und Paprika angenommen.

Da diese Schnecke sehr aktiv im Becken unterwegs ist, ausgenommen von kurzen Ruhephasen sollten das Becken so strukturiert sein das sich die Tylomelanias nicht einklemmen können, was bei Nichtbemerkung des Pflegers unweigerlich den Tod der Schnecke durch verhungern zur Folge hat.

Zu den Wasserwerten, der Pososee weist ähnliche Werte auf wie der bekannte Matanosee aus dem die Kardinalsgarnelen stammen, der PH sollte sich zwischen 7, 8 und 8, 3, der KH bei 5 - 7 und der GH bei 7 - 9 bewegen, wichtig ist eine Wassertemperatur die 26° nicht unterschreiten sollte !!!

Diese Schnecken vermehren sich ähnlich wie TDS, allerdings ist hier von Nöten das männliche und weibliche Tiere im Becken sind im Gegensatz zur TDS, wenn o.g. Dinge was Wasserwerte/Futter und Beckengestaltung zusagen ist es möglich alle 8 Wochen ein Jungtier welches lebend geboren wird zu erblicken.

Diese Schnecken können eine beachtliche Grö??e erreichen die bis zu 10 cm sein kann, dadurch bedingt ist eine Haltung in Becken unter 54 Liter nicht empfehlenswert.

Eine Vergesellschaftung mit kleinen friedlichen Fischen die den Schnecken nicht nachstellen z.b. die Zitronengrundel - Mugilogobius rexi , dieser Fisch stammt ebenfalls aus Sulawesi, oder die bekannte Feuergarnele ist sehr gut möglich.

Ich, hoffe das Ich Euch diese kleinen goldenen Kostbarkeiten aus Sulawesi ein wenig näher bringen konnte

Viele Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Kleines Gold aus Sulawesi,Tylomelania sp. Rocknail Orange !
Blogartikel 'Blog 4947: Kleines Gold aus Sulawesi,Tylomelania sp. Rocknail Orange !' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 25.08.2014 um 23:03 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!