Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Krautsuppe alla Asia von Stephan Groß

Userinfos
Ort / Land:
Riesa / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
15 Jahre alt das Becken und funzt immer noch

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
31.12.12
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
25.03.2013

Besonderheiten:

Standartbecken inklusive Abdeckung und Neonröhre... Keine Ahnung wer da der Hersteller war (steht nix druff) ist schon fast 15 Jahre her war mein erstes Becken.

Weitere Besonderheiten:

Hab mir für dieses Becken eine halbwegs vernünftige Rückwandfolie besorgt Motiv sind Wurzeln und Steine und rellativ dunkel.

Weiteres Highlight Kratzer in den Scheiben nach 15 Jahren darf das mal sein...

25.03.2013
17.01.13
08.02.2013

Dekoration

Bodengrund:

DENNERLE Kristall-Quarzkies - Rehbraun auf 5cm Höhe

-------------

Ausgezeichnete Optik - perfekte Bio-Funktion, Körner gerundet - Schutz für Bodenfische

Härtefrei

CO2-beständig

Lichtecht

Wasserneutral

Körnung 1-2mm

Quelle: http://www.dennerle.com/de/

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne wendtii Tropica

---------

Braune Tropica-Wendtii

Diese attraktive Variante mit den dunklen gehämmerten Blättern ist nach 'Tropica' benannt. Wenn sie freistehend wächst, legen sich die Blätter fast über den Boden. Die Pflanze eignet sich gut für kleinere Aquarien. Wie die meisten Cryptocorynen aus Sri Lanka wächst auch diese gut in hartem Wasser.

Echinodorus Red Flame

------

Eine schöne Variante von Echinodorus 'Ozelot', die unter Kultur bei der Aquarienpflanzengärtnerei Hans Barth Dessau in Deutschland entstand. 'Red Flame' hat intensive dunkelrote Flecken auf den rotbraunen Blättern. Die ältesten Blätter werden mit der Zeit mehr moosgrün und leicht schimmernd. Eine anspruchslose und dekorative Solitärpflanze, die bei einem nahrungsreichen Bodengrund stärkeren Wuchs zeigt.

Valisneria sp. Natans

-------

Vallisneria americana 'Natans' ist eine einfache und anspruchslose Anfängerpflanze aus Südostasien. Wegen der feinen schmalen Blätter beschattet sie die anderen Pflanzen im Aquarium nicht nennenswert. Sie wird 50-100 cm lang und einfach anhand der zahlreichen Ausläufer vermehrt.

Hygrophila corymbosa 'Siamensis'

-------

Thailändischer Riesenwasserfreund

Unter Wasser sind die Blätter hellgrün und sitzen dicht. In offenen Aquarien wächst Hygrophila corymbosa 'Siamensis' gerne über den Wasserspiegel hinaus u. bildet blaugrüne Blätter und kleine blaue Blüten. Sie wächst schnell und die Spro??spitzen müssen oft eingekürzt werden wenn man die Pflanze submers halten will. Eine sehr genügsame Pflanze, die sich gut für Anfänger eignet.

Egeria densa als Bund gepflanzt

------

Dichtblättrige Wasserpest ist eine gute Anfängerpflanze, die mit ihrem schnellen Wachstum von Anfang an für ein Gleichgewicht im Aquarium sorgt. Sie trägt au??erdem zur Algenbekämpfung bei, da sie viele Nährstoffe aus dem Wasser aufnimmt und antibiotische Stoffe ausscheidet, die gegen Blaualgen (eigentlich Bakterien) wirken können. Die Wuchsgeschwindigkeit hängt sehr von der Lichtmenge und den Nährstoffverhältnissen ab. Hört bei ungünstigen Verhältnissen nicht auf zu wachsen, doch die Pflanze wird hell und die Ranken dünn.

Aegagropila linnaei

----

Mooskugel ist eigentlich keine Pflanze, sondern eine Kugel aus Algen, die eine dekorative Ausnahme von der Regel ist, Algen um jeden Preis zu vermeiden. Normalerweise ist sie in flachen Seen zu finden, in denen die runde Form durch die Wellenbewegungen entsteht. Im Aquarium muss sie regelmä??ig gedreht werden, um die Kugelform zu erhalten. Aegagropila linnaei kann in kleinere Büschel zerteilt werden, die mit der Zeit die Kugelform oder einen flachen teppichartigen Wuchs bilden, wenn sie an Wurzeln u. Steinen fixiert wird. Steht in Japan an verschiedenen Orten unter Naturschutz.

Quellen: http://aquarium-guide.de/pflanzen_lat_a.htm

http://www.tropica.com/de/pflanzen.aspx

http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html#crypapo

Hygrophila polysperma
Echinodorus Red Flame
links: Hygrophila corymbosa Siamensis rechts: Egeria densa
links Vallisnerie  rechts: Hygrophila corymbosa Siamensis
links: der Rest einer Alternanthera reneckii  rechts: Cryptocoryne wendtii Tropica

Weitere Einrichtung:

3x Tropenwurzel

 3x Tropenwurzel zusammengesetzt und 1 von2 Mooskugeln
Mooskugel 2 von 2 un rehbrauner Bodengrund

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1xT8 15W TROCAL-de Luxe Special-Plant von 09.00-21.30 Uhr

----------------

Warmes, pflanzenaktives Licht

Ideal für prächtige Pflanzenaquarien

Schafft eine warme, besonders angenehme Lichtatmosphäre

Farbwiedergabe: SEHR GUT

Spezielles Spektrum = Vorbeugend gegen Algen

Den Aquarienpflanzen angepasstes Lichtspektrum mit "Algenlöchern"

Aktiviert die Chlorophyll-Synthese

Bei gemischten Lichtfarben verbessert TROCAL Special-Plant das Lichtspektrum immer in Richtung guten Pflanzenwuchses.

Filtertechnik:

Fluval Au??enfilter

3 Kammern: 1. Kammer Bio-Mech 2.Kammer Bio 3. Schwamm feinporig mit Filterflie??

Leistung 420 Liter/Stunde bei 8W gedrosselt

Förderhöhe: 1.20m

Weitere Technik:

Heizstab 50W

Besatz

4x Ohrgitterharnischwels

-----

Wissenschaftlicher Name: Otocinclus affinis

Herkunft: Brasilien

Eigenschaften: Otocinclus affinis ist ein sehr friedlicher, recht anspruchsloser kleiner Wels, sehr gut geeignet als Mitbewohner in Garnelenbecken oder auch für das Gesellschaftsaquarium. Otocinclus affinis am besten in Gruppen pflegen und nicht mit ruppigen Fischen vergesellschaften. Man sagt dem Ohrgitterharnischwels nach, dass er ein sehr guter Algenvertilger ist.

Aquarium: Ohrgitterharnischwelse können schon in kleinen Becken ab einer Länge von etwa 40 cm in kleinen Gruppen gehalten werden. Der Wels benötigt feinen Bodengrund, etwa Sand oder feinen Kies, eine dichte Bepflanzung darf gerne vorhanden sein.

Wasserbeschaffenheit: Otocinclus affinis sollten bei einem pH-Wert zwischen 6, 0 und 7, 5 gehalten werden, die Wasserhärte sollte im Bereich von 2 bis 20° dGH liegen.

Temperatur: Das von Ohrgitterharnischwelsen vetragene Temperaturspektrum reicht von 20 bis 26° Celsius.

Nahrung: Otocinclus affinis können mit Grünfuttertabletten gut gefüttert werden, wenn im Becken keine Algen vorhanden sind.

Erreichbare Grö??e: Ohrgitterharnischwelse erreichen meist eine Körperlänge von bis zu 4 cm.

Zucht: Die Zucht von Otocinclus affinis im Aquarium ist möglich, die Eier werden an Wasserpflanzen abgelegt. Die Jungfische schlüpfen nach etwa drei Tagen und können mit Staubfutter gefüttert werden.

Quelle: http://www.interaquaristik.de

1M/1W Kupferfadenfische

----------

http://www.fischverhalten.de/Dicklippiger_Fadenfisch_Colisa_labiosa.html

Hier ein paar Daten zu den sogenanntem Kupfer-Fadenfischen. Kurz gesagt Sie sind eine Züchtung aus den Dicklippigen-Fadenfischen, bei denen das Blau der Stammform herausgezüchtet wurde.

der erste Nachwuchs der Kupferfadenfische
13.01.13
08.02.2013
08.02.2013

Wasserwerte

PH 6, 8

KH 5°dH

GH 10°dH

NO3 10g/L

NO2 0g/L

Temperatur 26 °C

Wasserwechsel alle 7 Tage ca. 10-15 Liter

Futter

Trockenfutter von TetraColor für die Fadenfische,

Tetra Wafers für die Ohrgitter Harnischwelse,

1x die Woche Mückenlarven für Fadenfische,

1x die Woche Suchini/Paprika für die Ohrgitter Harnischwelse

Sonstiges

Aquariumwasser ist mit Hilfe einer Osmoseanlage entsalzt und mit normalem Trinkwasser verschnitten.

Zusätze im Becken sind Flüssiges Filtermedium zur Eliminierung des Chlorgehaltes im Trinkwasser und mit zusätzlichen Bakterien, Rio Nequa um Schwarzwasser/ Tropenwasser zu schaffen ohne das man über Torf filtert, Plant als Pflanzenvolldünger, Algin Regular gegen mögliche Algen.

Infos zu den Updates

07.01.13 erste Daten des 60er Beckens eingetragen. Wer mir Daten zu den Kupferfadenfischen zukommen lassen kann der würde mir sehr damit helfen.

10.01.13 Ich habe das Hornkraut etwas ausgedünnt, da das Wasser gänzlich zum stehen kam.

13.01.13 Daten ergänzt Bild vom Nachwuchs hochgeladen

17.01.13 Daten der Kupfer-Fadenfische ergänzt. Neue Bilder vom Becken inklusive Pflanzen und Deko aktualisiert

04.02.13 Die Fadenfisch Jungtiere entwickeln sich prächtig Bilder folgen demnächst.

08.02.13 Wie versprochen die neuen Bilder vom Nachwuchs, sie wachsen und gedeihen prächtig

25.03.2013 Aktuelles Bild vom Becken eingestellt. Info der Nachwuchs ist schon zur Hälfte wieder weg sie erfreuen sich bester Gesundheit bei meinem Händler

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stephan Groß das Aquarium 'Krautsuppe alla Asia' mit der Nummer 25315 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Krautsuppe alla Asia' mit der ID 25315 liegt ausschließlich beim User Stephan Groß. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.01.2013