Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Kristallwasser

Kristallwasser von Microsash

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Tja,

Wer kennt es nicht: Das Wasser ist einfach nicht sauber sondern ähnelt eher einer trüben Suppe.

Aber ist ja kein Problem , den nahezu jedes Produkt auf dem Filter, Filtermaterial oder Chemiemarkt verspricht kristallklares Wasser....gegen Algen hilft natürlich auch noch alles....

....aha

.....da ich mitlerweile die Sache recht gut im Griff habe, will ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Das wichtigste ist nach wie vor der wöchentliche Wasserwechsel. Steht in jedem Anfängerbuch , aber die Profis raten ja bei Problemen zu allem Möglichen , aber selten zu mehr Wasserwechsel.

Also jede Woche min20% bis max 50% dann steht schon mehr wie die halbe Miete.

Gibt natürlich auch die Version mit Altwasserbecken, aber die notwendigen Fachkenntnisse haben nur wenige oder haben sehr lange Experementierphasen hintersich. (Ja ich hab mich da auch schon dran probiert und gescheitert).

Wasserqualität und Behandlung (gerade für Pflanzenbecken etc) lassen wir mal hier ausen vor.

So...jetzt haben wir schon mal "gutes" Wasser....aber sauber ist es immer noch nicht....trübe Suppe.

Was sind Trübungen ?

Trübungen sind ansammlung von kleinen Partikeln aus Futterresten, Kot und Pflanzenteilen.

Jetzt also für viel Geld Hochleistungsfiltermaterial und Filteranlagen kaufen.

Nein !

Das ist die andere Seite...die Biofilterung, sprich der Abbau von "Schadstoffen" wie Phosphat und Nitrat.

Wer jetzt seine Filter mit solchen Materialien Vollstopft wird schnell merken das die Pflanzen nicht mehr richtig wollen.....die brauchen nämlich Phosphat und Nitrat zum wachsen.Wachsen die Pflanzen immer schlechter, stehen diese Nährstoffe dann voll den Algen zur Verfügung.....ein Teufelskreis. Soll jetzt hier aber auch nicht so weit ausgeführt werden, da eben die Biofilterung auch nicht unsere Trübungen beseitigt.

Partikel werden mechanisch gefiltert. Also einfach den Aquariuminhalt möglichst oft durch ein "Sieb" laufen lassen.

Das schneidet sich schon mal mit unserer Biofilterung, da diese nur bei langsam durchströmten Medien richtig arbeiten kann. Sieht man hier die Vorgabe , das der Beckeninhalt 3 mal in der Stunde umgewälzt werden soll, wären das bei einem 800l Becken 2400l/h !

Ich hatte es erst mit weniger probiert und bin kläglich gescheitert und hatte mit Vermulmung etc zu kämpfen.

Daher kommen wir auch schnell zur Lösung:

WIR BRAUCHEN 2 FILTER !

Eine gut eingestellt Biofilteranlage und einen Schnellfilter zum Trübungsabbau.

Eigentlich alle Schnellfilter die ich auf dem Markt gefunden habe, sind aber mit zu groben Medien, komischen Biomischmedien oder werden dann zu langsam durchströmt.

Selbst ist der Mann...also aus einer Strömungspumpe mit 1800 l/h und einem Plexiglasrohr selbst was gebaut. (sihe Bild)

Diese ist dann abgestuft von grob nach fein mit Schwämmen gefüllt, als letzte Stufe dann nioch etwas Watte zur Mikrofilterung. Damit nichts in die Pumpe gerät noch n Schutzschwamm am Ende.

Da der Filter nur unten ansaugt werden die Medien entsprechend schnell durchströmt.

Zur Leistungsfähigkeit schaut euch das Bild vom Bodengrundwechsel in meinem 840l Becken an.

Seitdem ich diesen Filteraufbau nutze hab ich praktisch immer astrein sauberes Wasser und kaum Ablagerungen im Becken....der Mulmsauger verstaub so langsam.

Die einzige Kehrseite ist, das der Filter 2mal die Woche gereinigt werden sollt, da die Medienfläche für die Menge an Schmutz recht gering ist.

Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung auch anderen ihr Trübsal wegblasen.....

Update:

Wer schon sauberes Wasser hat, sollte mal Seachem Purigen probieren....das setzt noch mal einen obendrauf.

Gru??

Sash

Blogartikel 'Blog 3635: Kristallwasser' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 19.11.2010 um 21:31 Uhr von Microsash

Microsash

Userbild von MicrosashMicrosash ist Mitglied von EB und stellt 7 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 22.11.2010 um 15:11 von Minzi
Hallo Sash,
ein super interessanter Blog. Kann das Geschriebene nur bestätigen.
Ich betreibe einen großen HMF (gebogene mittelporige, schwarze Matte mit Eheim compact-Pumpe 1.000l) über die gesamte Seitenscheibe als Biofilter und einen Eheim 2252 mit normalen Filterpatronen zur mech. Schnellfilterung.
Dadurch erreiche ich auch klares Wasser und bekomme fast alle Schwebstoffe raus. Die Strömung ist schon recjht stark aber die Fische stehen gern drin und sieht auch cool aus. Natürlich muß der Schnellfilter einmal die Woche gereinigt werden, den HMF fasse ich nur 1-2mal im Jahr an! Viel Spaß noch und Grüße
Stefan!

Weitere Kommentare lesen