Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
27.10.2014 von Torsten Bullmahn

KSE Kopf-und Seitenlinien Erosion

KSE ist eine relativ neu entdeckte Erkrankung die im Englischen HLLE (Head and Lateral Line Erosion) hei??t. Herr Radek Bednarczuk hat diese Erkrankung bei seinen eigenen Tieren Uaru fernandezyepezi festgestellt und beschrieben.

Symtome:.

Loch oder Trichterförmige verletzungen von unterschiedlicher Anzahl und grö??e. Vor allem im Kopfbereich und entlang der Seitenlinie.

Die ähnlichkeit zur durch Flagellaten verursachten "Lochkrankheit" macht eine Diagnose oft sehr schwierig.

Desweiteren haben erkrankte Tiere verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. Apathie, Anorexie und sich vornehmlich versteckt aufhalten.

KSE tritt hauptsächlich bei Südamerikanischen Cichliden auf, aber Afrikanische Cichliden sind ebenso gefährdet!

Pathogenität:.

die Krankheit ist nicht ansteckend, kann aber dennoch schnell zum Tod führen. Das Hautgewebe wird Buchstäblich weg gefressen. Vor allem in schlecht gepflegten Aquarien kommt diese Erkrankung oft vor.

Ursache:.

KSE ist eine Krankheit mit vielfältigen Ursachen, wobei für einen Ausbruch der Erkrankung mehrere Faktoren auf einmal auftreten müssen. Bei geschwächten Tieren reicht aber manchmal auch nur einer, um einen Ausbruch zu begünstigen. Daher gibt es keine besondere Reihenfolge von Faktoren.

...hier mal einige Faktoren, die KSE verursachen können

- Stress, verursacht durch ein zu kleines aquarium, ??berbesatz, Aggressionen von anderen Fischen (z.B. dominante Männchen) und zu wenige Verstecke.

- Zu altes Wasser, zu hoher Anteil an Stickstoffverbindungen und anderen Stoffwechselprodukten. Generell unsaubere Aquarienbedingungen.

-Ungeeignete Chemisch-Physikalische Wasserparameter für die gepflegten Arten.

-einseitige Ernährung, mangel an Vitaminen (A, B-B12, C, D, E) sowie Fettsäuren.

-Infektionen die das Immunsystem der gepflegten Tiere schwächen.

Behandlung:.

Eines muss klar sein, nämlich das die Krankheit KSE nichts mit einem Befall von Hexamita oder Spironucleus zu tun hat.

Deshalb wird eine Medikamentöse Behandlung in diese Richtung niemals zu einer dauerhaften Heilung führen können.

Der einzig erfolgreiche Schritt bei der Behandlung von KSE, ist die Hälterungsbedingungen (wie oben genannt) zu verbessern.

Quelle: Radek Bednarczuk DCG-Nr.4

Titel: KSE Kopf-und Seitenlinien Erosion (Artikel 5018)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Kranke Riffe: Wie die Korallenbleiche ein Ökosystem bedroht
29.06.2023 Tom

Kranke Riffe: Wie die Korallenbleiche ein Ökosystem bedroht

Die Korallenbleiche ist ein Phänomen, das in Korallenriffen auftritt, wenn die Korallen ihre lebendigen Farben verlieren und weiß oder blass erscheinen. Dies geschieht aufgrund einer Stressreaktion der Korallen, die durch erhöhte Wassertemperaturen, Verschmutzung, Überfischung ...

DIY: Einen Bachlauf im eigenen Garten anlegen
06.07.2023 Tom

DIY: Einen Bachlauf im eigenen Garten anlegen

Um einen Bachlauf im Garten zu bauen und damit zum Beispiel einen Wasserkreislauf zum Teich zu schaffen, benötigt man verschiedene Materialien und Werkzeuge. Hier ist eine Liste der grundlegenden Dinge, die du brauchst:Planung: Überlege dir zunächst, wie dein Bachlauf ...

Die unbeliebtesten Gäste im und am Gartenteich
09.03.2023 Tom

Die unbeliebtesten Gäste im und am Gartenteich

Ein Gartenteich kann ein schöner Ort der Entspannung sein, der viele verschiedene Tierarten und auch Pflanzen anzieht. Doch nicht alle Gäste sind willkommen und manche können sogar unerwünscht sein. In diesem Artikel werden wir uns mit einigen unerwünschten Neuankömmlingen ...