Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Video Langflossen-Harnischwels saugt sich am Diskus fest. von gbroker

Offline (Zuletzt 16.06.2014)BeispielWeb
Userbild von gbroker
Aquarianer seit: 
1988
5 Kunterbunte Skalare, 3 Regenbogenfische etc.
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
01.05.2012
Grösse:
121 x 32 (seitlich) bis 46 (mittig) x 64 cm = 260 Liter
Letztes Update:
01.01.2013
Besonderheiten:
EHEIM Bodendurchfluter: Kombination von Durchströmprinzip und dem Ansaugprinzip. Somit ähnelt das Kiesbett einem zusätzlichen Flächenfilter und der Mulm wird teilweise durch den EHEIM Filter abgesaugt.
Aquarium anstatt TV in der Wohnküche
Aquarium linke Seite
Aquarium rechte Seite
Dekoration
Bodengrund:
60 Kg Helles Kiesgemisch mit 3-5mm Körnung (notw. für EHEIM Bodendurchfluter-System).
Dennerle Bodenfluter 8W
Aquarienpflanzen:
Vordergrund:
Haertelscher Wasserkelch (Cryptocorine affinis)

Mittlerer Bereich:
Rote Tigerlotus (nur noch ein kleines Pflänzchen da, ist kontinuierlich zurück/eingegangen)
Echinodorus ozelot
Rotblättrige Amazonas (Echinodorus osiris)
Wendt'scher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)

Hintergrund:
Hammerschlag schmalblättrig und Hammerschlag breitblättrig (Cryptocorine aponoggetifolia)
Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia)
Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) - sehr schnellwachsend
Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) - sehr schnellwachsend

Aufsetzer-Pflanzen:
Anubias barteri (Blattdurchmesser max. 5cm)
Anubias nana (Blattdurchmesser max. 3cm)
Anubias nana "petit" (Blattdurchmesser max. 1cm)
Mini-Javafarn (Microsorum pteropus ?)

Schwimmpflanze:
Salvinia auriculata (schnellwachsend)
Weitere Einrichtung: 
3d Rückwand O-Line
Reliefstärke: ca. 2-8 cm
Dahinter ist genügend Platz, um Filter, Heizer und weiteres Zubehör zu plazieren.
Diese Rückwand wurde an den Seiten im Aquarium mit Klettband befestigt.
3d Rückwand O-Line (www.fit-im-fisch.de)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Tagesbeleuchtung von 7.30Uhr-13Uhr und 16Uhr-22Uhr. Diese Pause wird eingelegt um Algenwachstum zu unterdrücken.
T5 (schmale Röhren): 2x54 Watt (10.2012: ca. 2J alt) und Reflektoren.
Blaue Nachtbeleuchtung mit Hilfe von 4 LED-Leisten von 22Uhr bis 23Uhr.
Filtertechnik:
EHEIM professionel 3e electronic 450. Für Aquarien von ca. 240L bis 450L.
Nutzung der Bio-Funktion, Filterleistung beträgt tagsüber 400 bis 460 L/h, nachts 515 bis 560L/h
Weitere Technik:
Digitale Doppel-Thermostat Duomat Evolution DeLuxe regelt Bodenheizung (DENNERLE Boden-Fluter) und Wasserheizung in automatischer Folgeregelung.
Die Nachtabsenkung der Temperatur schafft einen täglichen Temperaturverlauf wie im natürlichen Biotop. Höhe der Nachtabsenkung zurzeit 0,5 °C (Sommer) und 1 °C (Winter).

2 EHEIM Jäger Aquarien Reglerheizer mit jeweils 150 Watt.
1 Tetra Sauerstoffpumpe mit einem Ausläufer, der in der Mitte vom Aquarium im Kiesbett versteckt ist.
Besatz
5 Pterophyllum Scalare Varianten: 1 Gold Pearlscale & 1 Schwarz (Paar, bereits gelaicht), 1 Naturfarbe & 1 Leopard (evtl. Paar, noch nicht gelaicht), 1 Koi
3 Harlekin/Ajamaru-Regenbogenfische (Melanotaenia boesemani): : 1 Weibchen 2 Männchen
4 Trauermantelsalmer (Gymnocorymbus ternetzi): 1 Weibchen 3 Männchen (bereits mehrmals gelaicht)
5 Black Molly (Poecilia sphenops): 4 Weibchen 1 Männchen
6 Platys (Xiphophorus maculatus) 4 Weibchen 2 Männchen
3 Rotstrichbarbe (Puntius denisonii)
1 Kupfersalmer
1 Keilpfleckbärbling

Bodenfische:
3 Langflossen-Harnischwels (Sturisoma aureum): 1 Weibchen 2 Männchen
2 Dornaugen (Pangio spec.)
2 Schwanzstreifen-Panzerwels (Dianema urostriata)
2 Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopeterus)
2 L 340 Hypancistrus Mega Clown
2 Siamesische Saugschmerle "Gold" (Gyrinocheilus aymonieri)
1 Grüner Fransenlipper (Epalzeorhynchus frenatus)
1 Leopardenpanzerwels (Corydoras trilineatus)
1 L144 Gelber Antennenwels Männchen
1 Siamesische Rüsselbarbe(Crossocheilus siamensis)
1 Gemalter Schwielenwels (Hoplosternum thoracatum)

Ehemaliger Besatz:
3 Diskusse

Geplanter zusätzlicher Besatz:
1 L144 Gelbes Antennenwels Weibchen

Bemerkung: Einzelne Schwarmfische habe ich durch Aquariumumstellungen anderer Aquarianer geschenkt bekommen.
Langflossen-Harnischwels (Männchen)
L 144 Wels und normaler Wels
Regenbogenfisch frisst Spinne
Skalar Weibchen beim ablaichen
Skalar Männchen (Schwarz) beim befruchten
Skalar Paar beim ablaichen
Harnischwels (Männchen) betreibt Nestpflege
Harnischwelse laichen (links M, rechts W)
Wasserwerte
Tagsüber 27Grad, Nachts 26Grad
Dez 2013: Nur noch Leitungswasser.
Okt 2012: Zurzeit noch zur Hälfte Osmosewasser und Leitungswasser. Möchte aber auf Osmosewasser 1:4 Leitungswasser umstellen, weil die Diskuse nun weg sind. 40% Wasserwechsel alle 3-4 Wochen.

Leitungswasser Aquariumwasser Aquariumwasser Aquariumwasser
Osmosewasser 4 zu 1 1 zu 1 Kein Osmosewasser
2T vor Wasserwechsel 16h nach Wasserwechsel 2T vor Wasserwechsel
25.03.2012 17.10.2012 19.10.2012 04.12.2012
No3 Nitrat 25 35 25 15 mg/l
No2 Nitrit 3 0 0 < 0,3mg/l
GH Gesamthärte 16 14 14 30+
KH Karbonathärte 15 5 5 3
PH 7,6 7 6,8 7,2
CI2 0 0 0 0
NH4 Ammonium 0,1 mg/l
NH3 Ammoniak (aus Tabelle entnommen) 0,01 (ungefährlich)
PO4 Phosphat 0,5mg/l (leicht erhöht)
FE Eisen 0,0mg/l
CU Kupfer 0,0mg/l
Futter
3 mal täglich (11Uhr, 17Uhr und 21Uhr), automatische Trockenfutter-Fütterung mit Hilfe des EHEIM Futterautomat TWIN. An einem Tag der Woche ist Fastenzeit.
Jeden zweiten Tag Artemia tiefgefroren, ansonsten andere Tiefkühlkost (weiße/schwarze/rote Mücke).
Jede zweite Woche Lebendfutter.
Eigenen Enchyträen-Aufzucht mit Zuchtansatz von Enchytraeenzucht.de unter der Zuchtanleitung von afizucht.de.
Videos
Video
Sonstiges
Das Skalarenpaar legt alle 2 Wochen Eier (Dez 2012 bisher ca. 7 Mal).
Die Harnischwelse legen nun ein Mal im Monat Eier (Dez 2012 bisher 3Mal).
Regenbogenfische laichen abundzu Mal, Laich ist aber nicht auffindbar. Durch Zufall hatte ich in dem eingehangenen Skalar-Aufzuchtbecken (Ablaichkasten Nido II) mal 4 Jungfische, die aber nicht überlebt haben.

Ein Mal nach dem Wasserwechsel bzw. der Aquariumreinigung hatte ich leider vergessen die Sauerstoffpumpe anzuschließen. Diese läuft immer, wenn die Hauptbeleuchtung nicht aktiv ist, in der Nacht sowie am Nachmittag. Letzten Endes sind mir über Nacht folgende Fische wegen Sauerstoffmangel gestorben: 2 Siamesische Rüsselbarben(Crossocheilus siamensis), 1 Rotstrichbarbe (zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur eine), 1 Keilpfleckbärbling, 1 Kupfersalmer. Alle anderen Fische haben es luftatmend an der Wasseroberfläche überlebt (inkl. der Diskusse).
Eine CO2 Anlage habe ich nicht in Gebrauch.
User-Meinungen
Eskimo schrieb am 01.02.2013 um 11:34 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Alex mein Bester!
`Ein Mal nach dem Wasserwechsel bzw. der Aquariumreinigung hatte ich leider vergessen die Sauerstoffpumpe anzuschließen. Diese läuft immer, wenn die Hauptbeleuchtung nicht aktiv ist, in der Nacht sowie am Nachmittag. Letzten Endes sind mir über Nacht folgende Fische wegen Sauerstoffmangel gestorben:`
Also das halte ich mal für ein Gerücht. Beim Wasserwechsel führst du frisches, sauerstoffreiches Wasser hinzu, der sauerstoffaustausch geschieht über eine bewegte Oberfläche außerdem produzieren deine Pflanzen auch Sauerstoff. Viele Aquarien haben nicht mal eine Sauerstoffpumpe... das deine Fische über Nacht an Sauerstoffmangel gestorben sind also Quatsch. Ich denke mal eher dass beim Wassserwechsel was schief gelaufen ist, bspw. das Wasser zu sehr mit Chlor belastet war o.ä. Am besten mal die Werte testen, keine Ahnung was da bei euch in Nürnberg für Pampe aus der Leitung kommt ;-). Und sonst, alles schick bei euch Dreien?
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User gbroker das Aquarium 'Kunterbuntes Gesellschaftsbecken Juwel Vision 260' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
6255 Aufrufe seit dem 19.06.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User gbroker. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 7715
von Marcus Bendzulla
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 30740
von Trinitystar27
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5224
von Andreas Weiler
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 945
von Udo Siebensohn
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3745
von Reto Strobel
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
260l bunt (nicht mehr existent)
von Denise83
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12043
von Belvina
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7721
von Marc
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
fluval vicenza 260
von Flo
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Wohnzimmer (Fluval Venezia 260)
von Mathias Haeussler
260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.934.558
Heute
9.375
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814