Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kunterbuntes Gesellschaftsbecken Juwel Vision 260 von gbroker

BeispielWeb
Userbild von gbroker
Betreibt das Hobby seit:
1988
5 Kunterbunte Skalare, 3 Regenbogenfische etc.

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.05.2012
Größe:
121 x 32 (seitlich) bis 46 (mittig) x 64 cm = 260 Liter
Letztes Update:
01.01.2013

Besonderheiten:

EHEIM Bodendurchfluter: Kombination von Durchströmprinzip und dem Ansaugprinzip. Somit ähnelt das Kiesbett einem zusätzlichen Flächenfilter und der Mulm wird teilweise durch den EHEIM Filter abgesaugt.

Aquarium anstatt TV in der Wohnküche
Aquarium linke Seite
Aquarium rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

60 Kg Helles Kiesgemisch mit 3-5mm Körnung (notw. für EHEIM Bodendurchfluter-System).

Dennerle Bodenfluter 8W

Aquarienpflanzen:

Vordergrund:

Haertelscher Wasserkelch (Cryptocorine affinis)

Mittlerer Bereich:

Rote Tigerlotus (nur noch ein kleines Pflänzchen da, ist kontinuierlich zurück/eingegangen)

Echinodorus ozelot

Rotblättrige Amazonas (Echinodorus osiris)

Wendt'scher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)

Hintergrund:

Hammerschlag schmalblättrig und Hammerschlag breitblättrig (Cryptocorine aponoggetifolia)

Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia)

Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) - sehr schnellwachsend

Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) - sehr schnellwachsend

Aufsetzer-Pflanzen:

Anubias barteri (Blattdurchmesser max. 5cm)

Anubias nana (Blattdurchmesser max. 3cm)

Anubias nana "petit" (Blattdurchmesser max. 1cm)

Mini-Javafarn (Microsorum pteropus ?)

Schwimmpflanze:

Salvinia auriculata (schnellwachsend)

Weitere Einrichtung:

3d Rückwand O-Line

Reliefstärke: ca. 2-8 cm

Dahinter ist genügend Platz, um Filter, Heizer und weiteres Zubehör zu plazieren.

Diese Rückwand wurde an den Seiten im Aquarium mit Klettband befestigt.

3d Rückwand O-Line (www.fit-im-fisch.de)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tagesbeleuchtung von 7.30Uhr-13Uhr und 16Uhr-22Uhr. Diese Pause wird eingelegt um Algenwachstum zu unterdrücken.

T5 (schmale Röhren): 2x54 Watt (10.2012: ca. 2J alt) und Reflektoren.

Blaue Nachtbeleuchtung mit Hilfe von 4 LED-Leisten von 22Uhr bis 23Uhr.

Filtertechnik:

EHEIM professionel 3e electronic 450. Für Aquarien von ca. 240L bis 450L.

Nutzung der Bio-Funktion, Filterleistung beträgt tagsüber 400 bis 460 L/h, nachts 515 bis 560L/h

Weitere Technik:

Digitale Doppel-Thermostat Duomat Evolution DeLuxe regelt Bodenheizung (DENNERLE Boden-Fluter) und Wasserheizung in automatischer Folgeregelung.

Die Nachtabsenkung der Temperatur schafft einen täglichen Temperaturverlauf wie im natürlichen Biotop. Höhe der Nachtabsenkung zurzeit 0, 5 °C (Sommer) und 1 °C (Winter).

2 EHEIM Jäger Aquarien Reglerheizer mit jeweils 150 Watt.

1 Tetra Sauerstoffpumpe mit einem Ausläufer, der in der Mitte vom Aquarium im Kiesbett versteckt ist.

Besatz

5 Pterophyllum Scalare Varianten: 1 Gold Pearlscale & 1 Schwarz (Paar, bereits gelaicht), 1 Naturfarbe & 1 Leopard (evtl. Paar, noch nicht gelaicht), 1 Koi

3 Harlekin/Ajamaru-Regenbogenfische (Melanotaenia boesemani): : 1 Weibchen 2 Männchen

4 Trauermantelsalmer (Gymnocorymbus ternetzi): 1 Weibchen 3 Männchen (bereits mehrmals gelaicht)

5 Black Molly (Poecilia sphenops): 4 Weibchen 1 Männchen

6 Platys (Xiphophorus maculatus) 4 Weibchen 2 Männchen

3 Rotstrichbarbe (Puntius denisonii)

1 Kupfersalmer

1 Keilpfleckbärbling

Bodenfische:

3 Langflossen-Harnischwels (Sturisoma aureum): 1 Weibchen 2 Männchen

2 Dornaugen (Pangio spec.)

2 Schwanzstreifen-Panzerwels (Dianema urostriata)

2 Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopeterus)

2 L 340 Hypancistrus Mega Clown

2 Siamesische Saugschmerle "Gold" (Gyrinocheilus aymonieri)

1 Grüner Fransenlipper (Epalzeorhynchus frenatus)

1 Leopardenpanzerwels (Corydoras trilineatus)

1 L144 Gelber Antennenwels Männchen

1 Siamesische Rüsselbarbe(Crossocheilus siamensis)

1 Gemalter Schwielenwels (Hoplosternum thoracatum)

Ehemaliger Besatz:

3 Diskusse

Geplanter zusätzlicher Besatz:

1 L144 Gelbes Antennenwels Weibchen

Bemerkung: Einzelne Schwarmfische habe ich durch Aquariumumstellungen anderer Aquarianer geschenkt bekommen.

Langflossen-Harnischwels (Männchen)
L 144 Wels und normaler Wels
Regenbogenfisch frisst Spinne
Skalar Weibchen beim ablaichen
Skalar Männchen (Schwarz) beim befruchten
Skalar Paar beim ablaichen
Harnischwels (Männchen) betreibt Nestpflege
Harnischwelse laichen (links M, rechts W)

Wasserwerte

Tagsüber 27Grad, Nachts 26Grad

Dez 2013: Nur noch Leitungswasser.

Okt 2012: Zurzeit noch zur Hälfte Osmosewasser und Leitungswasser. Möchte aber auf Osmosewasser 1:4 Leitungswasser umstellen, weil die Diskuse nun weg sind. 40% Wasserwechsel alle 3-4 Wochen.

Leitungswasser Aquariumwasser Aquariumwasser Aquariumwasser

Osmosewasser 4 zu 1 1 zu 1 Kein Osmosewasser

2T vor Wasserwechsel 16h nach Wasserwechsel 2T vor Wasserwechsel

25.03.2012 17.10.2012 19.10.2012 04.12.2012

No3 Nitrat 25 35 25 15 mg/l

No2 Nitrit 3 0 0 < 0, 3mg/l

GH Gesamthärte 16 14 14 30+

KH Karbonathärte 15 5 5 3

PH 7, 6 7 6, 8 7, 2

CI2 0 0 0 0

NH4 Ammonium 0, 1 mg/l

NH3 Ammoniak (aus Tabelle entnommen) 0, 01 (ungefährlich)

PO4 Phosphat 0, 5mg/l (leicht erhöht)

FE Eisen 0, 0mg/l

CU Kupfer 0, 0mg/l

Futter

3 mal täglich (11Uhr, 17Uhr und 21Uhr), automatische Trockenfutter-Fütterung mit Hilfe des EHEIM Futterautomat TWIN. An einem Tag der Woche ist Fastenzeit.

Jeden zweiten Tag Artemia tiefgefroren, ansonsten andere Tiefkühlkost (wei??e/schwarze/rote Mücke).

Jede zweite Woche Lebendfutter.

Eigenen Enchyträen-Aufzucht mit Zuchtansatz von Enchytraeenzucht.de unter der Zuchtanleitung von afizucht.de.

Videos

Video Langflossen-Harnischwels saugt sich am Diskus fest. von gbroker (25loCVNKxGI)

Sonstiges

Das Skalarenpaar legt alle 2 Wochen Eier (Dez 2012 bisher ca. 7 Mal).

Die Harnischwelse legen nun ein Mal im Monat Eier (Dez 2012 bisher 3Mal).

Regenbogenfische laichen abundzu Mal, Laich ist aber nicht auffindbar. Durch Zufall hatte ich in dem eingehangenen Skalar-Aufzuchtbecken (Ablaichkasten Nido II) mal 4 Jungfische, die aber nicht überlebt haben.

Ein Mal nach dem Wasserwechsel bzw. der Aquariumreinigung hatte ich leider vergessen die Sauerstoffpumpe anzuschlie??en. Diese läuft immer, wenn die Hauptbeleuchtung nicht aktiv ist, in der Nacht sowie am Nachmittag. Letzten Endes sind mir über Nacht folgende Fische wegen Sauerstoffmangel gestorben: 2 Siamesische Rüsselbarben(Crossocheilus siamensis), 1 Rotstrichbarbe (zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur eine), 1 Keilpfleckbärbling, 1 Kupfersalmer. Alle anderen Fische haben es luftatmend an der Wasseroberfläche überlebt (inkl. der Diskusse).

Eine CO2 Anlage habe ich nicht in Gebrauch.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Eskimo am 01.02.2013 um 11:34 Uhr

Hi Alex mein Bester!

`Ein Mal nach dem Wasserwechsel bzw. der Aquariumreinigung hatte ich leider vergessen die Sauerstoffpumpe anzuschlie?en. Diese läuft immer, wenn die Hauptbeleuchtung nicht aktiv ist, in der Nacht sowie am Nachmittag. Letzten Endes sind mir über Nacht folgende Fische wegen Sauerstoffmangel gestorben:`

Also das halte ich mal für ein Gerücht. Beim Wasserwechsel führst du frisches, sauerstoffreiches Wasser hinzu, der sauerstoffaustausch geschieht über eine bewegte Oberfläche au?erdem produzieren deine Pflanzen auch Sauerstoff. Viele Aquarien haben nicht mal eine Sauerstoffpumpe... das deine Fische über Nacht an Sauerstoffmangel gestorben sind also Quatsch. Ich denke mal eher dass beim Wassserwechsel was schief gelaufen ist, bspw. das Wasser zu sehr mit Chlor belastet war o.ä. Am besten mal die Werte testen, keine Ahnung was da bei euch in Nürnberg für Pampe aus der Leitung kommt ;-). Und sonst, alles schick bei euch Dreien?

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied gbroker das Aquarium 'Kunterbuntes Gesellschaftsbecken Juwel Vision 260' mit der Nummer 23129 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kunterbuntes Gesellschaftsbecken Juwel Vision 260' mit der ID 23129 liegt ausschließlich beim User gbroker. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.06.2012