Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Lennis Malawi Cave von Tooooni

Userinfos
Ort / Land:
Haltern Am See / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Lennis Malawi Cave

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Nov 2014
Größe:
197*100*65 = 1280 Liter
Letztes Update:
31.01.2015

Besonderheiten:

Das Becken ist nach unseren Ma??en gefertigt worden und hat einen eingebauten 4 Kammer Bio Filter. Es ist in die Wand eingelassen und steht im gleichen Raum wie die Heizungsanlage, womit wir problemlos das Becken (solargestützt) heizen können. Wasserablauf, Zulauf und Waschbecken sind direkt am Becken installiert.

Als Unterbau habe ich die Wände mit Kalksandsteinen geklebt und mit einer dicken Betonplatte abgeschlossen.

Der obere Teil des Aquariums ist mit drei Wie??lacktüren abgehangen. Die Türen können entweder weit geöffnet oder komplett ausgehangen werden.

Das Aquarium steht (vor dem Umbau)
Alter Innenfilter
Innenfilter ist eliminiert :)
Alte Heizspirale
neue Heizspirale
Neuer innenfilter

Dekoration

Bodengrund:

Im Becken habe ich 70 Kg JBL Sansibar BLACK (Körnung 0, 2 mm - 0, 5 mm) eingebracht. Dazu habe ich aus ca 200 - 250 Kg Natursteine (Piesberger Karbonquarzit aus Osnabrück) ein kleines Riff und ein gro??es Riff mit vielen Spalten und Höhlen gebaut. Die Steine liegen auf Plastikscheiben, damit nichts an dem Glas passiert.

Aquarienpflanzen:

keine vorhanden!

Weitere Einrichtung:

- ROCK ZOLID Rückwand Papua 198*58 cm max. Tiefe von 19 cm

- ROCK ZOLID Stone Module G 64x26x14 cm

- ROCK ZOLID Stone Module D 32x13x13 cm

- ROCK ZOLID Puzzle B 45x38x31 cm in grau. Einsatz im Eckbereich des Aqauriums

- ROCK ZOLID Puzzle A 45x28x30 cm in grau

eingeklebt habe ich die Rückwand auf 5cm starken Styrodur, damit ich mit der Rückwand höher komme.

An dieser Stelle vielen Dank für die Tolle Beratung von Tim Stenzel vom Aquarienkontor!

Deko :-) und ein bisschen Technik
Letztes Foto der neuen rockzolid rückwand
Kaputt ...
Platziert, aber nicht endgültig ... Teil 1
Platziert, aber nicht endgültig ...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Beleuchtung

Econlux: Solar Stinger Sun Strip, 900mm

Technische Daten:

Spannung: 230V

Cos Phi: 070

Lumen/Watt:85Lm/W

LED Power:17W

Netzkabel: 150cm

Leuchtmittel:SMD-LED

Dimmbetrieb: 0-10V

Beleuchtungszeit:

täglich 14 - 22 Uhr

Filtertechnik:

Der 4-Kammer-Filter ist im Becken bereits eingeklebt und fasst in den ersten drei Kammern ca 60 Liter. Als Filtermedium habe ich den Filter mit groben Filtermatten, feine Filterwürfel und 10 Kg Aquarock bestück. Die vierte Kammer wird als Heizkammer benutzt. Zusätzlich ist hier der Ansaugschlauch der Pumpe eingelassen, da der ??berlauf in die "5te Kammer" bzw hinter die Rückwand einen zu geringen Durchfluss hatte. Das funktioniert eigentlich sehr gut :-)

Hinter meiner Rückwand sitzt die Pumpe. Hier nutze ich eine EHEIM compact+ 2000 mit einer Pumpenleistung von 2.000, 00 Litern pro Stunde bei einer Leistungsaufnahme von 35, 00 Watt.

Der Zulauf ins Becken führt über einen Schlauch und fest installierte PVC-Teile und kann variabel eingestellt werden.

Weitere Technik:

Strömungspumpe: Tunze Turbelle nanostream 6045:

- 70mm Durchmesser

- Wasserdurchfluss von 4500l/h

- 8W Energieverbrauch.

- mit Magnethalter für das unkomplizierte Befestigen an der Scheibe

-----------

Heizung: beide nicht eingeschaltet

1. Geheizt wird über die solargestützte Zentralheizung. ??ber einen eigenen Heizstrang bin ich unabhängig von der Jahreszeit und kann so per Thermostat, Edelstahlspule und Pumpe das Becken aufheizen.

2. Eheim Heizstab 300 Watt (als Reserve)

-----------

Pumpe : EHEIM compact+ 2000

- Pumpenleistung von 2.000, 00 Litern pro Stunde

- Leistungsaufnahme von 35, 00 Watt

Besatz

2 synodontis multipunctatus (12 und 14 cm Länge)

10 labidochromis caeruleus (Geschlecht noch nicht bestimmt)

8 aulonocara sp. "eureka" rot 4/4

6 otopharynx lithobates sulphur head 3/3

5 nimbochromis venustus

4 aulonocara red rubin 2/2

10 placidochromis phenochilus mdoka white lips

Wasserwerte

Wasserwerte 22.01.2015 (knapp 2 Wochen)

Temperatur: 25 Grad

KH: 9

pH: 7, 5

GH: 13

NH4: <0, 05

NO2: 0, 15

Cu: <0, 1

O2: 10

NO3: 25-30

PO4: 0, 2

SiO2: >>6

Fe: <0, 02

CO2: 11-12

Wasserwerte 9.01.2015 (Befüllung)

Temperatur: 25 Grad

KH: 9

pH: 7, 5

GH: 13

NH4: <0, 05

NO2: 0, 15

Cu: <0, 1

O2: 10

NO3: 25-30

PO4: 0, 2

SiO2: >>6

Fe: <0, 02

CO2: 11-12

Futter

Futtertabletten für die Multis: derzeit eine am Tag

Infos zu den Updates

30.01.2015 neues Hauptbild

- ein paar alte Bilder waren wie von Geisterhand weg:( ... komisch:)

29.01.2015 Fische eingesetzt:

- 8 aulonocara sp. "eureka" rot 4/4

- 6 otopharynx lithobates sulphur head 3/3

- 6 nimbochromis venustus

- 4 aulonocara red rubin 2/2j

- 10 placidochromis phenochilus mdoka white lips

28.01.2015 Fische eingesetzt:

- 10 Labidochromis caeruleus

22.01.2015 Seite grö??tenteils gefüllt

Bilder und vor allem bessere Bilder kommen noch ...

KURZE FRAGE AN DIE PROFIS: Ich habe das Becken knapp 2 Wochen befüllt. Seit einer Woche habe ich die beiden Multis im Becken. Am Tag 11 habe ich auf den ersten Steinen grüne Algen gesehen. Ist das normal oder liegt es am hohen Silikat Wert? Desweiteren habe ich wei??e Schwebeteile im Becken. Was kann das sein? Ist das normal vllt vom Boden, oder kann es etwas anderes sein? Gibt es Tipps??? Es ist nur zur Beruhigung meinerseits:-)

25.12.2014 frohe Weihnachten. So endlich ist mein neuer Innenfilter eingebaut worden und ich könnte weitermachen. ABER, knie noch nicht wieder verheilt, daher nur eine provisorische Platzierung. Das ist ein fall für meine Frau! Die wei?? nur noch nichts davon dass sie ins Becken muss:-) hahaha

25.11.2014 neue Bilder

- Bilder der neuen Heizspirale hochgeladen

21.11.2014 neue Teile sind eingetroffen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 08.01.2016 um 22:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kai,

Ich hoffe, Dein tolles Becken gibt es noch und Du stellst mal wieder ein update und neue Bilder ein.

Hat Dein Becken und auch Du, für Deine tolle Arbeit echt verdient.

VG

Peter

Tom am 22.01.2015 um 23:26 Uhr

Hallo,

gerade mal wieder reingeschaut. Das entwickelt sich ja wirklich toll. Ich bin gespannt, wie es mit Besatz wirken wird und beim Besatz vor allem, wie die Planung in der Realität umgesetzt wird, denn Planung war bei mir immer das eine und das andere dann der Blick in die Verkaufsbecken, mit dem Wissen, dass ein riesen Aquarium daheim steht und besetzt werden will ;-)

Grü?e, Tom.

Paddy_muc am 01.12.2014 um 19:27 Uhr

Hallo Kai,

werde mein Aquarium auch über einen Wärmetauscher beheizen,

nach meiner Meinung ist deine Fläche die Wärme abgibt zu gering für dein Volumen. Der Durchfluss ist von der Leitung so schnell das du nicht die volle Leistung abgibst. Würde einen gedrehten Wärmetauscher mit mehr windungen einbauen.

Werde meinen auch selbst bauen, wenn du willst können wir uns austauschen ;)

Tom am 20.11.2014 um 14:10 Uhr

Hallo,

das sind klasse Abmessungen und ja, du machst mich neidisch ;-)

Grü?e, Tom.

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tooooni das Aquarium 'Lennis Malawi Cave' mit der Nummer 31153 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Lennis Malawi Cave' mit der ID 31153 liegt ausschließlich beim User Tooooni. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.11.2014