Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Little Dream

von Schmausi
Offline (Zuletzt 05.06.2014)InfoKarte
    Sieger Beckenwettbewerb Mai 2014 
Userbild von Schmausi
Ort / Land: 
93101 Pfakofen / Deutschland
seitlich vom Wohnzimmer
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
10.04.2013
Grösse:
210x78x80=1300Liter = 1300 Liter
Letztes Update:
15.05.2014
Besonderheiten:
Becken wurde von der Firma USW Aquaristik gebaut incl Unterschrank. Sonderanferigung.
www.usw-aquaristik.de
Es hat Speziel für Regenbogenfische erhöhte Brücken, Zwischen Wasserstand und Brücken sind ca. 5 cm Luft damit sich die Fische beim "Futter aufnehmen" nicht den Rücken aufreißen.
Habe ich leider schon öfter bei meinen Juwel Aquarien gehabt. FIsche schlugen sich an den Reflektoren bzw. an den Brücken den Rücken auf.
Des weiteren läuft der Kabelschacht im rechten hinteren Eck durchs Becken, somit sieht man kein Kabel von außen.
Aquarium Little Dream
Aquarium Little Dream
Aquarium Little Dream
Dekoration
Bodengrund:
ca. 60kg. Dennerle Deponit
darauf ca. 125 Liter Manado.
Aquarienpflanzen:
Echinodorus Bleherie (rechts vorm Filter)
Echinodorus Regine Hildebrandt (mittig neben der Wurzel)
Anubias nana und baterie (rechts hinter der Wurzel und vor den Bleherie´s)
Nymphaea Lotus (rot) (rechts, vor Wurzel)
Echinodorus Tenellus (mittig)
Hygrophila Polysperma (nicht ganz rechts hinten/vor der Pumpe)
Hygrophila difformis (am hinteren linken Beckenrand)
*Pogostemon helferi Bekam leider zu weinig Licht ab und wurde entfernt
*LImnophilla aquatica wuchs gut, verkrautete aber vom Boden weg, erst ab ca.40cm Höhe zeigte sie Ihre ware Schönheit wurde aufgrund des verkrautens entfernt und durch
Hygrophila salicifolia ersetzt (mittig links)
*Limnophilla aromatika ist leider komplett verschwunden
*Ammania graccilis ist leider komplett verschwunden und wurde durch
eine rötliche Hygrophila ersetzt (mittig links neben der Wurzel)
Cryptocoryne wendtii (Platzhalter zwischen aquatica und Alternanthera)
*Utricularia graminifolia (rechts vorne), wurde leider inzwischen entfernt. Wuchs am Anfang sehr gut wurde aber von den Rüsselbarben und Sturisoma immer wieder ausgerissen.
Alternanthera reinekii (links)
Rotala rotundifolia (links hinten, leicht versetzt zu der reinekii)

*die mit Stern gekennzeichneten Pflanzen wuchsen leider nicht dauerhaft im Becken und wurden deshalb entfernt.
links Stand 26.05.2013
mitte Stand 26.05.2013
rechts Stand 26,05.2013
links nach Neueinrichtung
mitte nach Neueinrichtung
rechts nach Neueinrichtung
Weitere Einrichtung: 
mehrere Mopani Wurzeln
und Mangroven Wurzeln
einige Kokosschalen
Lotus
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
3x LED, RGB Lumlight, jeweils 1 x WarmWeiß und 1 x Cool White + RGB(Rot,Grün,Blau)
2x LED, Lumlight Cool White. (jeweils 3x Cool White)
Länge jeweils 1900mm und jeweils 30Watt
Steuerung der RGB`s mit Sonnenaufgang und Dämmerung bis Dunkelheit
in den Hauptstunden bei den RGB´s Zuschaltung der "2 x Cool Whites"

KEIN Mondlicht.

Lichtsteuerung:
Sonnenaufgang von 8.00 bis 10.00 mit RGB´s
ab 11.00 schalten sich die beiden Kaltweis dazu bis 14.00
danch Dimmung der RGB´s auf 50% von 15.00 - 17.00
ab 17.00 wieder Erhöhung auf 100% bis 18.30
und Zuschaltung der 2 Kalt weis um 19.00 bis 21.00
ab 21. dann runterfahren der Gesamten Beleuchtung bis 22.30
Filtertechnik:
3 Kammer Bio Innenfilter. Wurde durch die Firma USW-Aquaristik eingebaut.
Erste Kammer. Vorfilter (Filtermatten)
Zweite Kammer, Ehfi Mech und Ehfi Substrat Pro
Dritte Kammer, JBL Balls und Aktiv-Kohle (Wird alle 2 bis 3 Wochen getauscht) um die Färbung der Wurzeln zu entfernen und klares Wasser zu haben.
Pumpe: Eheim Teichpumpe 3600l/h

Beim Durchlauf von der zeiten Kammer zur Dritten Kammer wurde ein Abstandshalter eingebaut
um einen freien Durchlauf des Wassers zu erhalten.
Weitere Technik:
2 x 100 Watt Bodenfluter von Dennerle, gesteuert über Dennerle Duomat Deluxe und durch Verteiler (Mehrfachstecker) auf beide BodenHeizKabel verteilt.
zusätzlich Heizstab.
PH-Controler von Dennerle.
Besatz
Melanotaenia boesemani
28 Stück, 20 Männchen und 8 Weibchen

Chilatherina bleheri
8 Stück, 5 Männchen 3 Weibchen

Melanotaenia Trifasciata (Goyder River)
15Stück, geschlechtsangabe noch nicht 100%ig möglich da noch jung und erst ca. 2 cm
dürfte aber ziemlich halbe / halbe sein.

Melanotaenia Splendida Inornata
20Stück, 10 Männchen und 10 Weibchen.

Boden:
Sturisoma Aureum derzeit 3 Stück
Garnelen, Red Fire
weiterhin
kleine Turmdeckelschnecken und Rote Posthornschnecken

P.s. Alle Fische wurden von mir selbst nachgezogen. Die Elterntiere schwimmen jeweils in einem Art Becken im Keller.
Boesmani beim balzen
Boesmani beim balzen
Morgens beim balzen
Bleheri
Bleheri
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
einer meiner kleinen
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Sturisoma
Sturisoma
Sturisoma
Wasserwerte
Temperatur: 26°C Nachabsenkung um 1°C
KH:10
GH: 16
PH: 7.1
NO2: kleiner 0,05
NO3: kleiner 1
NO4: kleiner 0,05
Fe: 0,05
PO: nicht messbar
Futter
wie bisher:
Flockenfutter von Tetra
gefrorene Rote und Schwarze Mückenlarven und Cyclops und Artemia
gelegentlich getrocknete Pertersillie
im Sommer gibts auch echtes Lebendfutter aus der Regentonne
Sonstiges
Umzug der Fische erfolgt vorraussichtlich Ende April.

Fische sind alle umgezogen und haben alles gut überstanden.
Infos zu den Updates
28.03.2013 Becken wurde angeliefert
29.03.2013 Becken ist mit mehreren Freunden an den Bestimmstungsort Transport worden.
30.02.2013 Probe befüllt,
07.04.2013 Wasser ausgelassen und Bodenheizung mit Bodengrund und Manado eingebracht
08.04.2013 Filter bestückt, es wurde zusätzlich zum Neuen Filtermaterial alste Filtermaterial aus meinem 140ger Becken übernommen. Weiterhin die ersten Pflanzen aus meinen bisherigen Becken eingebracht. Mopani Wurzeln eingelegt

09.04.2013 restliche Wurzeln und Pflanzen eingebracht. HIer kamen auch die ersten Bewohner mit Schnecken und die ersten Garnelen.

10.04.2013 1/4 WW Wechsel und mit altem Wasser aus dem 450ger aufgefüllt.

14.04.2013 erstes mal Wasserwerte genommen, Wasser hat sich aufgrund des Manados ziemlich aufgehärtet. GH nun bei 22. Restlichen Werte passen. 1/2 WW gemacht.

18.04.2013 zweites mal Wasserwerte genommen. Härte hat sich "normalisiert" GH nun bei 15 trotzdem nochmals 1/5 WW und mit altem Wasser aufgefüllt.

22.04.2013 Wasserwete genommen, nahezu unverändert nur Nitrat ist ein wenig gestiegen auf 5, die ersten Algen sind auch schon da. Wasserwechsel gemacht ca. 1/4

23.04.2013 die ersten Sturisoma und Boesemani sind umgezogen. Fühlen sich sichtbar wohl

24.04.2013 Algen haben die Sturisoma im Griff, der leichte Belag auf den Echinodorus wurde teilweise von den Sturisomas schon beseitigt. Leider wurden auch einige Garnelen durch die Boesemanis beseitigt. Geschmeckt hats sicher.

26.04.2013 die restlichen Fische für das Becken sind umgezogen. Auch wurde die Strömung ein wenig redurziert. Die beiden Auströmerrohre von Eheim erzeugten eine zu starke Strömung so das die Lymnophila einen leichte bräunliche Färbung bekam. Es wurden zusätzliche Löcher gebohrt und
die bestehenden Löcher nach gebohrt.

27.04.2013 Wasserwerte genommen, Leider ist die GH auf 17 gestiegen. Habe ich nun bei den Wasserwerten geändert da ich vorerst die Härte nicht drücken kann.

28.04.2013 Nymphaea Lotus treibt inzwischen auch, die ersten Blätter sind da.

01.05.2013 die restlichen Becken sind umgezogen. 450ger/140ger und stehen im Keller. Alle Fische haben den Umzug gut überstanden und schwimmen fleißig rum. Am 05.05 folgen Neue Fotos.

26.05.2013 Habe endlich die Kamera von meiner Nichte erhalten und die Fotos aktualisiert. Wasserwerte korrigiert.

15.05.2014 ein Jahr ist vergangen nun wird wieder mal geupdatet. Pflanzen und Besatz aktualisiert. Neue Fotos folgen über das Wochenende
User-Meinungen
Schmausi schrieb am 04.06.2014 um 20:54 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi @all,
Vielen Vielen Lieben Dank für die Ehrung.
Ich bin immer noch ganz Baff und mehr als nur überrascht.
Vielen Vielen Dank. :-)
Freut mich total.
Liebe Grüße
Schmausi
Flo - Malawi schrieb am 02.06.2014 um 14:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi !
Auch hier GW zur Ehrung, schönes Becken und Asien ist mal was anderes;-)
LG
Flo
der Theoretiker schrieb am 02.06.2014 um 12:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung. Schön, mal wieder ein Becken aus dieser Sparte auf dem Treppchen zu sehen und dazu noch ein so Großes.
LG Matthias
Tom schrieb am 01.06.2014 um 17:47 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
da freu ich mich ganz besonders für deine Wahlergebnis. Nach so langer Zeit zurückgekommen und dann gleich so eingeschlagen. Super!
Grüße, Tom.
der Steirer schrieb am 01.06.2014 um 13:00 Uhr
Bewertung: - keine -
Herzliche Glückwunsch zur Auszeichnung!
Lg der Steirer
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Schmausi das Aquarium 'Little Dream' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
11898 Aufrufe seit dem 02.02.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Schmausi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 29347
von Hans-Walter Bandt
480 Liter Asien, Australien
Aquarium
(T)raumteiler
von schmitzkatze
675 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asiatischer Bachlauf ( nur noch als Beispiel)
von Heiko Stracke
450 Liter Asien, Australien
Aquarium
bồn tắm
von Otti
450 Liter Asien, Australien
Aquarium
Channa-fever C. pulchra
von Mario74
375 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 27966
von Jankow
330 Liter Asien, Australien
Aquarium
Aquariumwand
von Frasco
720 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asian Dream
von snoopy2008
450 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 31192
von HangSu
800 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 2862
von Oliver Gursky
375 Liter Asien, Australien
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.948.600
Heute
1.441
Gestern:
10.851
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.593
Fotos:
145.766
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814