Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
11.11.2013 von Falk

Live aus den Biotopen--- Jamaika

Live aus den Biotopen--- Jamaika

Da unsere User und auch überhaupt in der Aquaristik immer mehr Biotopaquarien einrichten bzw. eingerichtet werden, soll dieser Artikel einen Einblick in die Biotope ermöglichen. heute das Thema Jamaika, stellvertretend für eine ganze Reihe anderer Inseln in der Karibik.

Live aus den Biotopen--- JamaikaWenn man von Inseln spricht, so findet man natürlich eine begrenzte Auswahl an Flu??systemen und deren Umfeld vor. Viele Arten sind endemisch (nur da vorkommend) und auch deren Artenanzahl wird sicherlich begrenzt sein.

Beim letzten Besuch von aquascapeguru.de wurden Führungen auf rein privater Ebene durchgeführt und die wichtigsten Flü??e , Feuchtwälder, aber auch Brackwassergebiete inspiziert und eine ganze Reihe Bilderserien geschossen.

Live aus den Biotopen--- JamaikaDie Waldflü??e auf Jamaika sind etwas ganz besonderes, da sie aufgrund von sehr viel Regen einen immergleichen Wasserstand erfahren, auf der anderen Seite dieser auf einem relativ hohem Wasserstandslevel beruht, so das Flu?? und Umfeld viele Stellen haben, in denen man das klassische ??berschwemmungsfeld wiederfindet. Auf das Becken übertragen, also auch beim Einrichten viele überhängende Wurzeln, viel Strömung Geröllhaufen und freie Sandbänke, aber auch Steinuntergrund zeigen sollte.

Im Weiteren gibt es auch etwas , welches Jamaika ganz besonders auszeichnet, die vielen Wasserfälle. Durch vulkanische Aktivität wurde eine ganz besondere Geologie geschaffen, die Gebirgszüge auf kleinem Raum entstehen lie?? und im Zusammenspiel mit tropischem Regen und den Geländereliefs viele Flü??e Kaskaden haben, die das Regenwasser überwinden mu??. Beispiele hierfür sind Buff`s River, Dunns River und Silver River. In einigen dieser Flü??e sind natürlich auch kleine Touristenatraktionen entstanden wo man baden kann oder auch mal einen Wasserfall auf dem Hosenboden runterrutschen kann.

Live aus den Biotopen--- JamaikaNoch eine Besonderheit sind die geologisch entstandenen Höhlensysteme, in denen sich eine ganze Reihe endemischer Fischarten befinden, aber auch reptilien undAmphipien.

Aquaristisch bekanntester Fisch aus Jamaika ist hier der dreifarbige Killi Limia melanogaster zu nennen, der auch als Jamaikakärpfling bekannt ist. Wir konnten diesen und auch andere ablichten und auch Videos drehen.

Live aus den Biotopen--- JamaikaEbenfalls haben wir einen Fisch "entdeckt", welcher noch nicht eindeutig von uns eingeordnet werden konnte, weder durch unsere Inspektion, noch durch Literatur und wir deshalb auch mit Lymnologen wie heiko Bleher Kontakt haben, zwecks der eindeutigen Bestimmung. Zum gegenwärtigen Stand kann man auf grund der Flossenformel sagen das es sich um einen Vertreter der Schläfergrundeln ((Eleotridae) handelt. Keine Saugbauchflossen, und wichtig keine klare Pupille, also als blind einzustufen. Das Habitat liegt in völliger Dunkelheit und ist Kalk/Sandsteinfels. Dazu später noch mehr.

Was ebenfalls Bedeutung erfährt, sind die vielen Brackwassergebiete, welche in fast allen Mündungsgebieten zu finden ist, die man auch in besagten Höhlengebieten findet und die sich mitunter sehr lang strecken. Auch hier findet man eine ganze Reihe meerinvasiver Arten, wie Grundeln, Barsche und die Vertreter aus den reihen der Krebstiere. Ein Schmankerl ist hier sicherlich auch die Reptilien zu beobachten, wie Salzkrokodile und Bullenhaie.

Live aus den Biotopen--- JamaikaDie Wasserwerte wollen wir natürlich auch betrachten..

Die Temperaturen betragen zwischen 19 und 26°C, je nach Gebiet und in den Oberläufen einen pH von meist 6-7, in den Unterläufen pH 7-8. Durch Kalkstein bzw. den Rückstau des Salzwassers in den mündungen hervorgerufen.

Live aus den Biotopen--- JamaikaIch poste hier mal ein paar Bilder , die den Fisch aus der Höhle zeigen, und ein paar Bilder aus den Flu??systemen.

Grü??e von Eurem Falk

zu den Bildern:

Bild eins : nicht klassifizierte Fischart

Bild zwei: Black River Brackgebiet

Bild drei: Tropenregen im Bergdschungel

Bild vier: YS Wasserfälle

Bild fünf: Wasserfall Silver River

Bild sechs: Unterlauf YS Wasserfälle

Bild sieben: Leistenkrokodil im Brack

Wir von Aquascape-guru.de freuen uns natürlich hier einen Einblick geben zu dürfen, und werden natürlich dies fortzetzen...

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Live aus den Biotopen--- Jamaika (Artikel 4867)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die parallelen Welten von Aquaristik und online Spielvergnügen
19.12.2023 Tom

Die parallelen Welten von Aquaristik und online Spielvergnügen

Stellen Sie sich vor, Sie tauchen in ein ruhiges, faszinierendes Unterwasserparadies ein, in dem jeder Schwarm Fische und jede schwingende Pflanze eine Geschichte erzählt – ein Bild der Ruhe und des Gleichgewichts. Gleichzeitig existiert eine andere Welt, die ebenso bunt ...