Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.389 Aquarien mit 144.412 Bildern und 1.569 Videos von 17.418 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Märchenwald

von Yoshi_Maus
Offline (Zuletzt 19.08.2016)Info / Beispiele
    Sieger Beckenwettbewerb April 2016 
Userbild von Yoshi_Maus
Layout (Datum: 26.03.2016)
Beschreibung des Aquariums:
Läuft seit:
04/2015
Grösse:
60x30x30 = 50 Liter
Letztes Update:
15.07.2016
Besonderheiten:
Dieses Aquarium war der erste Versuch beim EAPLC von 2015 teilzunehmen.
Mit einem Platz im letzten Drittel von 213 Teilnehmern in der Kategorie Standard ist das zwar kein Traumergebnis, aber schon einmal ein Anfang. Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;o)

Ansonsten gibt es bei der Wahl der Technik und des Glasbeckens keine nennenswerten Besonderheiten. Falls Ihr irgendetwas bestimmtes zum Aquarium wissen wollt, schreibt einfach eine Nachricht :o)

Nun aber zu den Eckdaten vom Scape und Besatz.
Aquarium Märchenwald
Gesamtansicht
Dekoration:
Bodengrund:
- Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz

Bodengrundhöhe:

- von vorne nach hinten ansteigend ... 5cm bis 10cm

(weiß nicht wieviel Kilo das im Endeffekt geworden sind, aber einige Beutel sind es gewesen. Im Nachhinein würde ich allerding wieder einen Nährboden unter alles geben)
Aquarienpflanzen:
- Hygrophila pinnatifida
- Alternanthera reineckii mini
- Micranthemum sp. Montecarlo
- Pogostemon erectus
- Staurogyne repens
- Eleocharis pusilla
- Rotala indica
- Rotala sp. Enie
- Fissidens fontanus
- Christmas-Moos
- Rotala sp. "Colorata"
- Myriophyllum tuberculatum
- Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"

Düngung:

- Druckgas CO2
- Flowgrow Eisen Volldünger
- Flowgrow NPK
Christmas-Moos
Hygrophila pinnatifida
Eleocharis pusilla
Pogostemon erectus
Rotala sp. "Colorata"
Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"
 Rotala indica
Micranthemum sp. Montecarlo
Myriophyllum tuberculatum
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii mini
Weitere Einrichtung: 
- Lavasteine
- Moorkienwurzel
Lavastein
Dekoration im Aquarium Märchenwald
Dekoration im Aquarium Märchenwald
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
- 2x JBL Solar Tropic Ultra T5 24W
- BioPur Aufsetz-/Hängeleuchte

Ergibt 54 lm/Liter. Bei Bedarf kann ich noch eine dritte T5 Leuchtstoffröhre zuschalten. Dann habe ich 81 lm/Liter.

Beleuchtungsdauer:

9:00-13:00 / 17:00-21:00
Filtertechnik:
- JBL CristalProfil e401 Greenline
- Dennerle Scaper's Tank Filterein-/ auslauf

(Vielleicht stelle ich noch auf Glasware beim Filterein- und -auslauf um. Habe nur bedenken, das ich die zerbreche ;o) )
Weitere Technik:
- 50W Heizstab

CO2-Druckgasanlage

- Glas CO2 Diffusor (NAG CO2 Nano-Diffusor midi)
- CO2 Schlauch klar von "gUSH"
- JBL Druckminderer Vario 500
- Magnetventil
- CO2 Glas-Dauertest
- JBL ProFlora CO2 Count Blasenzähler
BioPur Aufsetz-/Hängeleuchte
JBL Vario 500 CO2 Druckminderer
JBL Cristalprofi 401 greenline
CO2 Dauertest aus Glas
Besatz:
12 Feuersalmler (Hemigrammus amandae)
4 Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus)
1 Anduz's Ziersalmler (Nannostomus anduzei)
5 Ohrgitterharnischwels (Otothyropsis piribebuy)
7 Schwebegarnele (Desmocaris Trispinosa)
? Red Rili Zwerggarnelen
? Posthornschnecken

Für mich eine kleine Besonderheit:
Der kleine Nannostomus anduzei, welcher als Beifang beim Blauen Neon zu finden ist.
Vielleicht finde ich irgendwann noch ein paar Artgenossen (vielleicht habt ihr ein paar Artgenossen zum abgeben, dann könnt ihr euch gerne mit mir in Verbindung setzen).
Allerdings ist über die Haltung dieser Bewohner noch nicht so viel bekannt.

Des weiteren bin ich absolut fasziniert von den Desmocaris Trispinosa. Es sind sehr schöne und elegante Garnelen. Für ein Aquarium mit wenig Strömung und friedlichen Fischen (besser noch gar keine Fische), sind diese absolut zu empfehlen. Dazu noch ein kleiner Steckbrief:

- Größe: bis 4,5cm
- Temperatur: 22 bis 28 Grad
- pH: 6 bis 8
- KH: bis 11°dGH

"Die Nigerianischen Schwebegarnele ist in stehenden und langsam fließenden, falllaubreichen Gewässern West- und Zentralafrikas häufig. Im Aquarium erweist sie sich als relativ anspruchslos in Pflege und Zucht. Sie hält sich nicht nur am Boden auf, sondern schwebt auch im Wasser oder schwimmt blitzschnell vor- und rückwärts – sofern sie sich nicht durch andere Aquarienbewohner gestört fühlt und die Strömung im Aquarium kaum wahrnehmbar bleibt."
(http://www.wirbellosen-aquarium.de/garnelen/sonstige/schwebegarnele.html)
Nannostomus marginatus
Nannostomus marginatus
Hemigrammus amandae
Otothyropsis piribebuy
Otothyropsis piribebuy
Otothyropsis piribebuy
Desmocaris Trispinosa
Red Rili Zwerggarnele
Desmocaris Trispinosa
Red Rili Zwerggarnelen
Wasserwerte:
Werte in mg/l:

- pH: 6,7
- KH: 3
- GH: 5
- NO3: 10
- NO2: 0,025
- Fe: 0,05
- K: 5
- PO4: 0

- T: 25 Grad

Wasserwechsel:

wöchentlich 40-50%
Futter:
- Lebendfutter (Wasserflöhe, Artemia)
- Flockenfutter (JBL Gala)
- Frostfutter (Cyclops)
- JBL Spirulina Premium
- JBL Plankton Pur
- JBL Novo Artemio
- DuplaRin Hafty
- DuplaRin S
- DuplaRin Tabs
- Söll Shrimp Sticks

Mindestens einmal die Woche gibt's frische Artemia-Nauplien. Dazu nutze ich das Artemio Set von JBL und "Sanders" Artemien.
Sonstiges:
Aquarienunterschrank (60x30x80 cm) von der Firma: "Müller Aquarienschränke"
Infos zu den Updates:
Juni 2016

Das Aquarium hat sich leider selbst verabschiedet. Nach nassen Füßen und viel Ärger, habe ich das Aquarium mit schwerem Herzen aufgeben müssen. Leider ist es über Nacht ausgelaufen, daher hatten die Fische keine Chance. Ein paar Garnelen haben überlebt. Die sitzen in einem neuen Aquarium.

!!! R.I.P. !!!

Mai 2016

Der neue Unterschrank ist eingetroffen und schon an seinem Platz :o)

April 2016

Der neue Unterschrank ist bestellt --> wenn er da ist, gibt's natürlich aktuelle Bilder :o)

März 2016

Jetzt habe ich wieder Zeit gefunden meine Aquarien hier auf den neuesten Stand zu bringen. Daher gibt es heute aktuelle Bilder und Daten :o)
Ralf.SOS schrieb am 15.07.2016 um 23:07 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Yoshi
Hab grad gelesen, das es `Märchenwald` nicht mehr gibt.
Katastrophe!
Welcher Aquarienbauer(oder Pfuscher) ist schuld, das es dieses preisgekrönte grüne Kleinod nicht mehr gibt?
Grüsse Ralf
DER GURU schrieb am 01.05.2016 um 13:39 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi !
Auch hier meinen Glückwunsch zur Ehrung und auch sehr verdient, tolles Aqua Design!
Lg
Flo
Ralf.SOS schrieb am 27.04.2016 um 08:04 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Yoshi
Ein sehr schön gestaltetes Aquarium mit viel Liebe zum Detail.
Mir gefällt auch der dichte, kräftig-grüne `Unterwasserrasen``.
Ein gelungenes Beispiel dafür, das Größe nicht alles ist.
Grüsse Ralf
.Andreas. schrieb am 27.03.2016 um 18:42 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus,
Sehr schönes Becken hast du hier am laufen. Top Pflanzenwuchs. Hast eindeutig einen grünen Daumen.
Grüße aus Niederbayern
Andreas
foxi schrieb am 27.03.2016 um 12:31 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
klein aber fein - schönes scape und bedachter Besatz. Interessieren würde mich wo du die Kugeln für den Dropchecker hast - habe mir schon den Wolf gesucht und nichts brauchbares gefunden.
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Yoshi_Maus das Aquarium 'Märchenwald' vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
19605 Aufrufe seit dem 16.05.2015
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Yoshi_Maus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Scaper's tank
von Kai-Uwe M
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 30770
von Steffi scaped
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Rheintalwald
von Gallius
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Märchenwald
von Solvin
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 27280
von Apistofan
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Scapers Tank
von Roborow
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Kölle Zoo
von Trimmy
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Kölle Zoo
von Koelle-Zoo
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Bucetank
von Scaper´s love Plants
50 Liter Aquascaping
Aquarium
Die Minis
von Yoshi_Maus
50 Liter Aquascaping
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
26.822.225
Heute
2.804
Gestern:
11.457
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.389
17.418
144.412
1.569