Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi 240 mbuna von Brownson

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2008
Becken im August 2011

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.05.2011
Größe:
120x45x50 = 240 Liter
Letztes Update:
20.08.2011

Besonderheiten:

- Innenfilter des Beckens wurde entfernt

- Plexiglasplatte zum Schutz vor den Steinen

Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Im Sonnenlicht
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

45kg Feinkörniger Quarzsand - Körnung 0, 7 - 1, 2 mm

Aquarienpflanzen:

6x Anubias barteri var. barteri

Anubias bartensis

Weitere Einrichtung:

- 100 kg Vulkanstein rot 150-400mm von www.wasserundsteine.de

Wunderschöne Steine die zwar nicht perfekt aber gut mit der Rückwand harmonieren!

DIe Steine sind so eingerichtet das in der Mitte ein "Steinhaufen" ist der nach allen Richtungen verteidigt werden kann.

- 3D-Rückwand FELSEN 120cm x 50cm

Rückwand ist mit mehreren verschiedengro??en Bohrungen versehen und die wurden mit Fliegengitter abgeklebt - Somit ist ein ständiger Wasseraustausch von beiden Seiten der Rückwand gewährleistet und das Wasser steht nicht dahinter.

- Ammonit-Versteinerung vom Blautopf in Blaubeuren - ca. 400Millionen Jahre alt - Nur so als Deko ;-)

Die 3D-Struktur-Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vorne: LED-Lampe 90cm Tageslicht weiss

- Leistung: 14, 4W / Meter

- Abstrahlungswinkel: 120°

- Leuchtkraft: 900lm (Herstellerangabe)

- Farbe: weiss 6500-8000K

- Lebensdauer: >50.000h bei 12V (Herstellerangabe)

Die LED-Beleuchtung ist links und rechts ca. mit 15 cm Alufolie umwickelt, da die Lichtintensität selbst mit nur einer LED-Lampe zu stark ist!

Das Video unten zeigt das Becken noch ohne diese ??nderung - Deswegen erscheint es etwas zu hell!!!! Neue Videos und Bilder kommen bald

Dauer Beleuchtung (Sommer): 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Dauer Beleuchtung (Winter) : 10:00 Uhr - 20:00 Uhr

Mondlicht ist tagsüber auch an (Ist ein schöner Effekt) und geht um ca 1:00 Nachts aus.

Hinten: Mondlicht mit 16 Ultrahellen blauen LED

ca. 53 cm lang

Leuchtkraft von ca. 11.000mcd.

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e1500

- Au??enfilter für Aquarien bis 600l oder 150 cm Länge

- Mit oben liegendem Vorfilter für schnelle Reinigung

- Startknopf für müheloses Ansaugen.

- Filtervolumen: 12 l

- L x B x H: 20 x 23, 5 x 46 cm.

- Abnehmbarer Schlauchadapter mit Schlauchanschlüsse

- Ein- und Auslass: 16/22 mm

- Stromverbrauch: 35W

Weitere Technik:

- Zeitschaltuhr für die Beleuchtung und für die Mondlicht-LED

- 300W Heizstab von Dennerle (Im Sommer aus)

- Tunze Turbelle nanostream 6045

für Aquarien von 40 - 500L

Strömungsleistung: 1.500 - 4.500l/h

Energieverbrauch: 5 - 7W

Technik im Aquarium Malawi 240 mbuna

Besatz

Pseudotropheus saulosi ??? 1 / 4 ???

Metriaclima estherae ??? 1 / 4 ???

Besatz im Aquarium Malawi 240 mbuna
Besatz im Aquarium Malawi 240 mbuna
Besatz im Aquarium Malawi 240 mbuna
Besatz im Aquarium Malawi 240 mbuna

Wasserwerte

pH : 7, 8 - 8, 0

KH : 12°d

GH : 15°d

NO³: Nicht nachweisbar

NO²: Nicht nachweisbar

Wasser wird mit "Tropic Marin Pro-Cichlid Mineral" Salz (6, 5g pro 20l Wasser) aufbereitet.

Futter

- JBL Novo Malawi Flakes (38% Spirulina)

- JBL Novo Rift

- Gurke 2x/Woche

- Ab und zu Mysis und Cyclops

1 Fastentag in der Woche! (Immer unterschiedlich)

Videos

Video Saulosi Bock beim buddeln ;-) von Brownson (ipajlKs77B0)
Video Video von Einrichtungsbeispiele.de von Brownson (tbIZBKvxeY4)

Sonstiges

Das Becken ist mein erstes Malawi-Becken - Also wird es wahrscheinlich nicht alles perfekt sein aber ich versuche wirklich alle Tipps zu beherzigen.

Bin für alle Tipps und Anregungen offen!

Stromverbrauch insgesamt:

LED-Beleuchtung: | 12, 96W

Mondlicht: | 6, 00W

Tunze: | 6, 50W

JBL Cristal 1500: | 35, 00W

Eheim 100 Puftpumpe: | 3, 50W

Infos zu den Updates

28.03.2011 - Steine kommen per Post aus Berlin (Sind weniger als ich dachte!)

29.03.2011 - Aufbau des Beckens

30.03.2011 - Aufbau abgeschossen - Becken läuft. Der Filter hat richtig Power, leider ist er auch ziemlich laut...

28.05.2011 - Becken läuft nun seit ca 2 Monaten - Filterleistung hat etwas nachgelassen aber immer noch mehr als ausreichend!

30.05.2011 - Besatzfrage geklärt - 1/4 Pseudotropheus Saulosi und 1/4 Metraclima estherae

01.06.2011 Beleuchtung aussen durch Alufolie etwas gedämmt - Finde die Beleuctung jetzt annähernd perfekt - LED-lohnt sich!!!

02.06.2011 - Besatz hat sich solangsam "eingelebt" - Sind fleissig am buddeln und Höhlen bewachen ;-)

04.06.2011 - Metraclima-Mänchen ist der CHef im Becken - sogar die Pseudotropheus-Weibchen folgen ihm

05.06.2011 - Pseudotropheus-Männchen (wahrscheinlich Männlich, ist noch relativ schwach gefärbt) fängt an sich merkwürdig zu verhalten - Bleibt dauernd auf einer Stelle und isoliert sich von den anderen

08.06.2011 -Pseudotropheus-Bock hat eine immer kräftigere Blaufärbung - Wenn der Metraclima-Bock in die Nähe kommt verblasst die Farbe aber!

09.06.2011 - Pseudotropheus-Männchen scheint irgendwie einen dicken Bauch zu haben ?!?!?

15.06.2011 - Pseudotropheus-Männchen ist verschwunden ! Hat sich wohl in irgend eine Höhle verkrochen die ich nicht sehe!

19.06.2011 - Habe beschlossen noch ca 40kg Gestein zu bestellen - Steinaufbauten müssen höher werden!

21.06.2011 - Pseudotropheus-Männchen immer noch verschollen!!

27.06.2011 - Pseudotropheus-Bock immer noch unauffindbar, habe überall gesucht, jede Höhle durchleuchtet, nichts!

01.07.2011 - Habe heute nochmal 55kg Lavagestein bestellt!

02.07.2011 - Heute Filter zum ersten Mal gereinigt, war zwar nicht nötig aber wollte mal sehen wie schnell es geht - 10min und einfach easy - Der JBL Cristal Profi e1500 ist nur zu empfehlen

03.07.2011 - Heute Nacht hat mein Mondlicht den Geist aufgegeben! Eine LED ist durchgeschmort und das nach 2 Monaten - Hätte nicht mit sowas gerechnet...

05.07.2011 - Habe heute neues Mondlicht mit 16 LEDs + TUNZE Turbelle nanostream 6045 bestellt

08.07.2011 - Tunze und Mondlicht sind angekommen! Gleich alles montiert - Beim Mondlicht musste ich jede 2. LED mit Alufolie abdecken, da sonst zu hell.

Strömungspumpe gefällt ihnen, schwimmen alle gegen die Strömung ;-)

11.07.2011 - Steine sind angekommen!! Alles umgebaut, jetzt befinden sich 100kg Steine im Becken - Bald gibts Fotos (Wenn ich mal Zeit habe)

14.07.2011 - Neues Hauptbild und neue Bilder eingestellt!

20.08.2011 - Neues Hauptbild eingestellt!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 01.07.2011 um 22:05 Uhr
Bewertung: 6

Servus Bruno

Also Marco hat ja schon einiges gesagt dem ich zustimme, die Angaben zu Metraclimas würde ich ernsthaft überdenken.

Dekoration ist sehr schön, für Mbunas sollten aber die Aufbauten noch um etliches ausgebaut werden.

Ansonsten die Richtung ist ja schon mal sehr schön...würde aber noch hier und da Feintuning walten lassen.

LG

Flo

Marco O. am 27.06.2011 um 08:37 Uhr

Hallo,

die Rückwand gefällt mir bereits wirklich sehr gut und 100% passend für`n Malawi-Tank.

Was gar nicht geht, ist das Futter welches Du verwendest. Hier MUSST Du dringend Hand anlegen. Bei diesem besteht die gro?e Gefahr, dass Deine Tiere verfetten. Dieses führt definitiv zum Ableben!

Auch den Metriaclima estherae solltest Du in diesem Becken nicht pflegen. Für den sollten es etwas 400L sein. Schau mal hier nach:

http://malawi-guru.de/component/content/article/49-datenbank-zu-malawisee-buntbarschen/202-metriaclima-estherae.html

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Dich gerne an uns wenden.

LG

Marco

JAMES-JONES am 20.06.2011 um 18:32 Uhr

Sehr gelungenes Becken...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Brownson das Aquarium 'Malawi 240 mbuna' mit der Nummer 20036 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi 240 mbuna' mit der ID 20036 liegt ausschließlich beim User Brownson. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.06.2011