Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.390 Aquarien mit 144.460 Bildern und 1.570 Videos von 17.420 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Malawi Becken

von Tobias Weber
Offline (Zuletzt 30.08.2016)Beispiel
Aquarianer seit: 
2003
Frontansicht
Beschreibung des Aquariums:
Typ:
Läuft seit:
05.02.2016
Grösse:
180x50x50 = 450 Liter
Letztes Update:
24.08.2016
Besonderheiten:
Da die Tiere in letzter Zeit doch ordentlich gewachsen sind kommt demnächst ein größeres Becken her.
Aquarium Malawi Becken
Dekoration:
Bodengrund:
50 kg Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Cryptocoryne aponogetifolia
Weitere Einrichtung: 
Ca. 50kg dunklen Kalkstein
Rückwand
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
2x Sera Led Cool Daylight 360
Filtertechnik:
Filter ist Marke Eigenbau.
Das Wasser läuft über einen Überlauf hinter die Rückwand in ein Filterbecken und muss duch 4 Filtermatten und einen 25 Liter Sack mit Bioballs hindurchlaufen.
Anschließend wird es durch zwei Aquael Powerhead Circulator 2000 zurück ins Becken gepumpt.
Weitere Technik:
Außerdem ist noch eine Tunze Turbelle Nanostream 6045 Strömungspumpe installiert damit das Wasser im Becken zirkuliert.
Beheizt wird das Becken mit einem Eheim/Jäger 300W Aquarien-Regelheizer.
Pumpen und Heizung
Technik im Aquarium Malawi Becken
Technik im Aquarium Malawi Becken
Besatz:
Fossorochromis rostratus 1/3
Nimbochromis venustus 1/2
Cyrtocara moorii 1/3
Dimidiochromis compressiceps 1/2
Glyptoperichthys gibbiceps ein großer ca 35cm und zwei kleine ca 10cm
Fossorochromis rostratus Männchen
Nimbochromis venustus Männchen
Besatz im Aquarium Malawi Becken
Wasserwerte:
PH:8
GH:17
Kh:8
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.

Gemessen via Tetra Water Test Set Plus
Futter:
Stinte
Tropical Cichlid Sticks red+green
Tropical Krill Flake
Gurke, Zucchini
Sonstiges:
Aquarienrückwand von Rockzolid
Infos zu den Updates:
Habe heute (02.04.16) einen Teilwasserwechsel durchgeführt und dabei die scheiben noch von Algen entfernt.
Außerdem habe ich noch 2 extra Steine ins Becken getan damit eine etwas größere Höhle für meinen Auratus entsteht.
Da mir das Licht etwas hell erschien habe ich die hintere Leuchtstoffröhre fast komplett mit Alufolie abgedunkelt.

30.04.16
Habe die Eheim Strömungspumpe gegen eine Tunze getauscht (mehr Strömung im Becken)
30% Wasserwechsel.
Außerdem haben meine Auratus erneut Junge bekommen (ich weiß garnicht wohin mit den Kleinen) :D
Auch meine Otopharinx lithobates habe Junge.

10.07.2016
Wasserwechsel 30%
Habe vor einer Woche zuwachs bekommen in Form von Fossorochromis rostratus 2/6 und Nimbochromis venustus 1/4
Melanochromis sollen demnächst in ein eigenes Mbuna Becken gesetzt werden da alle anderen Non-Mbunas sind.
DER GURU schrieb am 09.08.2016 um 21:04 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi !
Ein Beispiel wie man es leider nicht machen sollte, und ja habe auch deine Kommentare gelesen und die Antworten dazu.
Leider immer wieder zu sehen wie manche Menschen alles relativieren.Und auch ein Beispiel warum Bewegungen nach vorne und in der Entwicklung der Aquaristik so schwer sind, es wird immer grundsätzlich mit dem Satz ` Es funktioniert doch ` abgekanzelt.
Schade !
Lg
Flo
Tom schrieb am 10.07.2016 um 19:01 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, was da passiert ist. Wo hast du dich über die Fossorochromis, Nimbochromis und die Wabenschilderwelse informiert? Diese Arten würden alle ein Aquarium jenseits der 1000 Liter benötigen. Für die Wabenschilderwels solltest du große Wurzeln ins Becken geben, da sie die für ihre Verdauung benötigen. Zu den Malawis sollten allerdings keine Wurzeln ins Aquarium kommen. Was hast du da geplant? Kommt noch ein großes Becken für die Malawis und ein großes Südamerikabecken?
Grüße, Tom.
Lippi schrieb am 01.03.2016 um 23:31 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Tobias,
Dein Aquarium hast Du wirklich sehr schön gestaltet! Gefällt mit wirklich sehr gut und deshalb auch volle Punktzahl!
VG
Peter
Tom schrieb am 23.02.2016 um 15:25 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Dein Aquarium hast du wirklich sehr schön hinbekommen. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Eine Anmerkung zum Futter: Rinderherz ist für Malawis absolut ungeeignet.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Tobias Weber das Aquarium 'Malawi Becken' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
4808 Aufrufe seit dem 21.02.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Tobias Weber. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Malawi aus hagen
von Malawihagen
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 31106
von Stefan Berthold
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6360
von benzfanmartin
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10197
von gerryba
450 Liter Malawi
Aquarium
Alex's Malawiaquarium
von Alexbj93
450 Liter Malawi
Aquarium
Malawie Rock´s
von 47 Malawi
450 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von Thoralf Berner
450 Liter Malawi
Aquarium
Mbunas Becken existiert wieder
von Vision
450 Liter Malawi
Aquarium
Becken 14883
von Michael 123
450 Liter Malawi
Aquarium
Mannis Malawiwelt
von Balian
450 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
26.849.904
Heute
1.143
Gestern:
9.144
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.390
17.420
144.460
1.570