Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Mbuna von Max V.

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Malawi Mbuna

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
09.10.2015
Größe:
120 x 50 x 60 = 330 Liter
Letztes Update:
22.01.2016

Besonderheiten:

Paorama Aquarium von Meduza6 mit den Ma??en 120*50*60 und einem Volumen von 330 Litern. Das Becken ist sto??verklebt und besitzt eine zusätzliche Sicherheitsnaht.

Der Unterschrank ist der Standard Unterschrank von Meduza6 in schwarz.

Aquarium Malawi Mbuna

Dekoration

Bodengrund:

25 KG Quarzsand aus dem Baumarkt mit einer Körnung von 0, 2 bis 0, 8 mm.

Aquarienpflanzen:

Leider habe ich seit etwa einem Monat einigen Algenbewuchs auf den Steinen. Falls jemand von euch mir vielleicht helfen kann um was für eine Alge es sich handelt und was man gegen diese unternehmen kann, wäre ich ziemlich dankbar.

Algen
Algen

Weitere Einrichtung:

70 KG Alpenstein vom Baustoffhändler

2* Stone Granit Aquarium Rückwand von Juwel

Dekoration im Aquarium Malawi Mbuna
Dekoration im Aquarium Malawi Mbuna
Dekoration im Aquarium Malawi Mbuna
Dekoration im Aquarium Malawi Mbuna
Der HMF, der Heizstab und der Temperatursensor
Dekoration im Aquarium Malawi Mbuna
Dekoration im Aquarium Malawi Mbuna
Dekoration im Aquarium Malawi Mbuna
Dekoration im Aquarium Malawi Mbuna

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eigenbau Bluetwiled 2.0 LED Beleuchtung mit 18 Cree XT-E White LEDs und 6 Cree XT-E Royal Blue LEDs. Der Tagesablauf ist wie folgt:

10:00 : 0%

11:00 : 11%

13:00 : 13%

16:00 : 17%

19:00 : 13%

21:00 : 11%

22:30 : 0%

Zudem läuft Nachts eine Mondlichtsimulation die mit der aktuellen Mondphase synchronisiert ist.

Die gesamte Beleuchtung lässt sich mittels Windows PC oder Android Smartphone über Bluetooth steuern. So lassen sich Wolkensimulationen abspielen, Gewitter simulieren oder auch die Sonnen auf und untergangs Zeiten mit der Realität abgleichen. Zudem wird mithilfe eines kleinen Sensors, welcher unter Styropor am Aquarium angebracht ist, dauerhaft die Wassertemperatur gemessen und in der App, sowie auf dem Display der Beleuchtung angezeigt.

Filtertechnik:

Die Filterung erfolgt über einen Eck-HMF mit einer Schenkellänge von 20cm. Der HMF wird mit einem Aquael Circulator 1000 betrieben.

Datenblatt:

Nennaufnahme: 11W

Max. Durchfluss: 1000 L/h

Max. Förderhöhe: 110 cm

Max. Versenkungstiefe: 100cm

Empfohlene Aquarium-Kapazität: 150-250L

Weitere Technik:

Der Heizstab ist ein Eheim Jäger mit 200w.

Für die Strömung sorgt eine Tunze Turbelle Nanostream 6045.

Datenblatt:

Turbelle® nanostream® 6045

für Aquarien von 40 - 500L

Strömungsleistung: 1.500 bis ca. 4.500l/h

Energieverbrauch: 5 - 7W

Spannung / Frequenz: 230V/50Hz (115V/60Hz)

Kabellänge: 2m

Ma??e: ø70, Aussto??: ø40/15mm

Magnet Holder bis 15mm Glasstärk

Technik im Aquarium Malawi Mbuna
Technik im Aquarium Malawi Mbuna
Wassertest, Silikon und Reinigungsschwamm
Wasserwechsel Equipment

Besatz

8 Pseudtropheus Saulosi WFNZ

Im Verhältnis 5 Weibchen zu 3 Männchen

Bisher hat sich leider noch keines der Männchen umgefärbt, aber drei Saulosi weisen bereits schwarze Färbungen an den Flossen auf

4 Labidochromis Hongi Red Top WFNZ

Im Verhältnis 3 Weibchen zu 1 Männchen

Farblich gehören die Labidochromis Hongi Red Top zu meinen absoluten lieblings Malawis. Mein Männchen wei??t eine extrem starke Färbung auf, so wie ich sie bisher bei kaum einem anderen Hongi gesehen habe.

4 Labidochromis Chisumulae WFNZ

Im Verhältnis 3 Weibchen zu 1 Männchen

Das Männchen ist meiner Meinung nach einer der Interessantesten Fische in meinem Aquarium. Dies liegt zu einem an seinem Verhalten, sowie auch am ständigem Umfärben. So ist er in einem moment nur ganz matt Schwarz gestreift, wo hingegen er im nächsten moment Tiefschwarze Streifen aufwei??t.

6 Synodontis Petricola

Unbekanntes Geschlechterverhältnis

Die Synodontis Petricola stammen von einem Privaten Züchter Namens Nordlandmalawis und der restliche Besatz von der Malawizucht Niedersachsen in Rotenburg, welche ausschlie??lich mit Wildfängen züchtet.

Besatz im Aquarium Malawi Mbuna
Synodontis Petricola
Vorne: Pseudotropheus Saulosi Hinten: Labidochromis Chisumulae
Besatz im Aquarium Malawi Mbuna
Besatz im Aquarium Malawi Mbuna
Pseudotropheus Hongi Red Top
Besatz im Aquarium Malawi Mbuna
Pseudotropheus Hongi Red Top
Besatz im Aquarium Malawi Mbuna
Synodontis Petricola
Futter
Besatz im Aquarium Malawi Mbuna
Gurke

Wasserwerte

PH: 7, 9

GH: 11

KH: 6

NH4: 0

NO2: 0

NO3: 0

Temperatur: 23°C

Futter

Tropical Malawi

JBL Spirulina

JBL Novo Rift

Gurke

Paprika

Salat

Videos

Video Malawi Mbuna 330l von Max V. (YVAqcMffXhU)

Sonstiges

Ich bin Max, 15 Jahre alt, und habe im Alter von 9 Jahren mit der Aquaristik angefangen. Mein erstes Aquarium war ein kleines 54 Liter Becken mit Guppys, Platys, Neon Salmlern und einem Antennenwels (Ja, inzwischen wei?? ich, dass das Becken für den armen viel zu klein war). Seit etwas mehr als einem Jahr wurde das verlangen nach einem grö??eren Becken immer grö??er. Im Sommer 2015 entschied ich dann, mein altes Becken aufzugeben und mir ein 120cm Malawi Becken zuzulegen. Da mein Budget nicht das grö??te war und ich ungern auf eine LED Beleuchtung verzichten wollte, machte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Becken von MEDUZA6. Zum Glück fand ich relativ schnell ein Aquarium das exakt meinen Wünschen entsprach und habe mir dieses zugelegt. Nun läuft mein Becken seit inzwischen 3 Monaten und ich erfreue mich jeden Tag aufs neue daran.

Infos zu den Updates

17.01.16 Fotos von Besatz hinzugefügt

05.11.15 Die Fische sind eingezogen

02.11.15 Beleuchtungsdaten verändert, Wasserwerte aktualisiert

29.10.15 Die ersten 6 Synodontis Petricola sind eingezogen

27.10.15 Wasserwerte aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 02.11.2015 um 22:46 Uhr
Bewertung: 10

Hi Max,

sieht sehr gut aus auch wenn manche Bilder auf dem Kopf oder verdreht stehen....;-)

Auch der Besatz ist okay für das Becken!

Lg

Flo

Der Burgenländer am 25.10.2015 um 20:51 Uhr

Servus!

Mich würde interessieren was für eine Rückwand du verwendet hast? Stone Granit von Juwel??

Mfg Patrick

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Max V. das Aquarium 'Malawi Mbuna' mit der Nummer 32302 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Mbuna' mit der ID 32302 liegt ausschließlich beim User Max V.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.10.2015