Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Malawi ??berbesatz von Frank Seifarth

Nachdem ich mein Becken ins Netz gestellt hatte haben sich einige Personen zum Thema ??bernesatz geäu??ert. Da diese ihr Wissen offensichtlich aus irgendwelchen Anfängerbüchern für Aquarianern haben, hier noch ein paar Anmerkungen.

Für polygame Chichliden aus Afrika gilt meist, dass diese in sozialen Verbänden von hoher Individuenzahl leben. Wenn man sich die Zeit nimmt Filme aus der Flachwasser-Geröllzone im Malawisee anzuschauen, wird man feststellen, dass dort sehr viele Tiere auf engstem Raum schwimmen. Im Aquarium sind gro??e Gruppen sogar noch wichtiger, da sich nur so die natürliche Aggressivität der Tiere auf viele Individuen verteilt und so konzertierte Aktionen gegen einzelne nicht vorkommen.

Von entscheidender Bedeutung ist, wie man die Gruppen zusammenstellt. Dazu braucht man etwas Erfahrung. Das Verhältnis der dominanten Tiere (meist Männchen) zu den anderen ist sehr wichtig. Die Tiere müssen sich aus dem Weg gehen können (viele Verstecke, gro??es Becken).

Und natürlich regelmä??ig ausreichend Wasser wechseln.

Das sich in meinem Becken auch Tiere wie Ps. msogo magunga regelmä??ig vermehren zeigt mir, dass ich nicht so falsch liegen kann. Es sind keine kranken, verletzten oder gestressten Tiere in meinem Aquarium und die Jungtiere werden regelmä??ig herausgefangen und weitergegeben.

Frank

Blogartikel 'Blog 634: Malawi ??berbesatz' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.02.2008 um 13:46 Uhr von Frank Seifarth

Frank Seifarth

Userbild von Frank SeifarthFrank Seifarth ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 09.03.2008 um 11:00 von Falk
Hi
Wer welche Fische wo reinlässt oder wieder rausholt, ist eine Sache des jeweiligen Betrachters. Wie schon gesagt, muß das jeder für sich entscheiden.
Für mich steht fest, das 1. der Malawisee bestimmt mehr "Wohnraum" zur Verfügung stellt,
und2. bei einem durchschnittlichen O2-Anteil imAQ zwischen
7-8, 5% je nach Temp. manche Fische hin und wieder nach "Luft" schnappen,
Auch noch so gute Strömungsfilter werden daran wenig ändern, wobei Strömung im Malawisee auch so eine Sache ist.
Die Gruppenhaltung spielt ohne genügend Sauerstoff bestimmt eine untergeordnete Rolle!
mfg Falk

Weitere Kommentare lesen