Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Vision 450 Anfang von Marcel R.

Beispiel
Userbild von Marcel R.
Aquarium Hauptansicht von Malawi Vision 450 Anfang

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
20.12.2013
Größe:
151x61x64cm = 450 Liter
Letztes Update:
16.03.2014

Besonderheiten:

Normales Juwel Vision 450 was ich gebraucht gekauft habe.

Es war in Buche farbend und wurde dann durch mich mit in Einrichtungspassender Folie beklebt.

Transport
26.01.2014 alte Beleuchtung
SunaEco 600 Reef White
SunaEco 600 Reef White

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund verwende ich 30kg Jbl Sansibar Black

Diesen sollte man unbedingt waschen auch wenn es auf der Packung anders steht.

Aquarienpflanzen:

keine Pflanzen :-)

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber.Diese habe ich aber nicht zu tief gestaltet also relativ einfach.

Selbstgebaute Steine auch aus Styropor und Fliesenkleber, das Styropor wurde dann entfernt und somit sind alle Steine hohl. dadurch spart man sehr viel Gewicht, Steine lassen sich gut ineinander verschachteln und man bieten noch mehr Verstecke an.

Rohbau
Dekoration im Aquarium Malawi Vision 450 Anfang
Der erste Schwung Steine beim Wässern
trotz langen waschen Sansibar black

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 SunaEco 600 Reef White 12 Watt

vielleicht noch ein bissel zu wenig aber gefällt mir schon sehr gut .

Filtertechnik:

1. JBL E1501 Greenline

---------

12 Liter Filtervolumen

1400 l/h

20 Watt Stromverbrauch

2.Eheim Ecco Pro 200

------

2 Liter Filtervolumen

600 l/h

5 Watt Stromverbrauch

möchte diesen kleinen gerne als echten Bio filter laufen lassen aber wie ich den dann komplet bestücken muss?

Weitere Technik:

Strömungspumpe Hydor Koralia Evolution 5200

--------------

Pumpleistung 5200 l/h

5, 5 Watt Stromverbrauch

sie macht eine sehr weiche und breite Strömung

Eheim/Jäger Heizer

200 Watt

Strömungspumpe
Technik im Aquarium Malawi Vision 450 Anfang
Technik im Aquarium Malawi Vision 450 Anfang
Technik im Aquarium Malawi Vision 450 Anfang

Besatz

Also geplant sind

-Cynotilapia afra Cobue 2/3

-Pseudotropheus elongatus mpanga 3/7

-Labidochromis caeruleus yellow 3/7

für Vorschläge in Sachen Besatz bin ich sehr offen

Wasserwerte

PH = 7, 5

KH = 4

gH = 8

NO2 = 0, 025 mg/L Filter Laufen grade ein warte noch auf den Peak

NO3 = 0, 75 mg/L

PO4 = 0, 1 mg/L

Fe = n.n

Ammoniak / Ammoniumtest wird noch zur sicherheit gekauft

--

Futter

noch kein Besatz

Sonstiges

Bin für Tips oder Kritik immer offen bin halt Malawi-Anfänger

Infos zu den Updates

07.01.14 Neue Fotos On

<<<<<<<Einrichtung die Tage nochmal umgebaut (danke für die Ratschläge) gefällt mir

so schon viel Besser. Ein gro??er Felsen ist noch in Bearbeitung.

<<<<<<<Licht mit Alufolie abgedunkelt

<<<<<<<Becken fährt weiter ein und PH noch zu hoch hab aber auch Probleme die

Farbe genau zuzuordnen 8 oder 9 ?

10.01.14 Jäger 200Watt Heizstab Installiert ohne klappts im Winter doch nicht schade

11.01.14 Wasserwerte nachgetragen PH scheint sich bei 8 eingependelt zu haben

26.01.14 Wasserwechsel erledigt und Steinaufbauten erhöht.

14.03.14 So nachdem sich der letzte Juwel Leuchtbalken auch verabschiedet hat auf #1 SunaEco 600 Reef White umgerüstet, bringt wirklich tolle Farbe ins Spiel:-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marcel R. am 16.03.2014 um 18:56 Uhr

Vielleicht hat noch einer nen Tip welche 2 SunaEco ich nehmen kann also finde sollte dann nicht mehr so viel Blauanteil haben wie die Reef White.

vielleicht kann ja jemand helfen :-)

GoreSlayer am 26.01.2014 um 23:18 Uhr
Bewertung: 9

Hi Marcel,

wenn du den kleinen Topf dauerhaft ohne Reinigung betreiben willst, würde ich unten mit Tonröhrchen anfangen, darauf eine Granulat oder Schicht Biokügelchen ggf. -granulat und oben hinaus mit gröbster Filtermatte abschliessen. Halt keinerlei Feinwolle um lange Durchflussdauer zu gewährleisten. Eine evtl. Aufhärtung schadet dir nicht und die Feinfilterung betreibst du über den grossen. Klappt eigentlich immer ganz gut dauert nur entsprechend lang ohne Pflanzreste...

Vg Ingo, alias GoreSlayer

der Steirer am 07.01.2014 um 15:15 Uhr

Hallo Marcel,

gefällt mit schon mal ganz gut! Der Anfang ist gemacht, aber wenn du hier Mbuna reinhaben willst, gehören doch noch einige Kilo an Steine rein!

Aber wie Flo richtig geschrieben hat, es macht Lust auf mehr!

Hau rein!

lg Matthias

Frank Hopp am 28.12.2013 um 00:06 Uhr
Bewertung: 9

Hab ja noch was vergessen, meine Punkte.(lach) Reicht noch nicht für 10(lach)

LG..Frank

Frank Hopp am 28.12.2013 um 00:01 Uhr

Hi Marcel,

schon bin ich da. Also, rein optisch denke ich das Du ein Mbuna Becken machen möchtest. Ohne Dir jetzt nahe zu treten, das liegt mir fern, würde ich mittig ein Steinhaufen machen , der fast bis zur Oberfläche des Wassers reicht. Der Steinhaufen sollte umlaufend umschwimmbar sein, 10cm reichen umlaufend. Desweiteren sollten die Höhlen gro? genug sein, nach allen Seiten offen, damit die Fische nicht eingeschlossen werden und in Panik geraten, wenn mal ein zweiter in die Höhle schwimmt. Wenn die Steine so wie Du das jetzt hast gegen die Rückwand liegen, sind keine Fluchtwege gegeben. Du wirst sehen Du bekommst ?rger mit Deinen Mbunas, denn es kann sein das ein dominantes Männchen den ganzen Hügel als Revier einnimmt. Das Licht würde ich auch ein wenig reduzieren, wenn dann mehr auf Deinen Steinaufbau und die Ecken ein wenig abdunkeln. Vielleicht noch ein paar Anubien Pflanzen in Deinen Steinaufbau verteilt, kommt auch immer gut, ein paar Pflanzen find ich garnicht verkehrt. Aber wie gesagt, ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir, Dein Becken muss Dir Gefallen, und keinem anderen. Wünsche Dir alles gute mit Deinem Becken und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014.

LG...Frank.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marcel R. das Aquarium 'Malawi Vision 450 Anfang' mit der Nummer 28778 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Vision 450 Anfang' mit der ID 28778 liegt ausschließlich beim User Marcel R.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.12.2013