Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Malawibiotop - 1.400 Liter

von Alexander Görz
Offline (Zuletzt 31.03.2015)Beispiel
Userbild von Alexander Görz
Aquarianer seit: 
1995
Aquarium Hauptansicht von Malawibiotop - 1.400 Liter
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
01.08.2012
Grösse:
270 x 80 x 65 = 1400 Liter
Letztes Update:
06.03.2015
Besonderheiten:
Das Becken ist wulstverklebt und verfügt über 2x40er Abläufe.

Über die Abläufe mache ich den wöchentlichen Wasserwechsel, in dem ich dort die "Stöpsel" ziehe. Dann rauschen ca. 300 Liter innerhalb 1 Minute davon. Dieses Wasser geht aber nicht ungenutzt in die Kanalisation, sondern wird direkt in unsere Zisterne zur Gartenbewässerung geleitet. So habe ich stets etwas Wasser, auch wenn es im Sommer mal nicht regnen sollte.

Aufgefüllt wird das Becken per Frischwasserzuleitung, die direkt neben dem Becken aus der Wand kommt. Das heißt, ich drehe einfach den Hahn auf und warte ab, bis das Becken voll ist - in Summe brauche ich so für den wöchentlichen Wasserwechsel etwa 15 Minuten.

Das Becken steht in unserem Neubau, somit hatten wir die Möglichkeiten, die Zu- und Abwasserleitungen recht einfach zu realisieren. So haben wir auch die Betondecke, auf der das Becken steht, verstäken lassen. 1.500 kg pro qm sind nun kein Problem mehr und lässt Platz für weitere Spinnereien zu einem späteren Zeitpunkt...

Unter dem Becken steht ein geschweißtes Untergestell aus 40x40 Vierkantrohr in 3 mm Stärke. Der Aufbau ist wie folgt: Betonboden + separat für die Beckengröße ausgespart der Estrich, darauf Styrodur in 2 cm, dann eine 18mm-Multiplexplatte. Darauf das Stahlgestell, dann 2 x 18mm Multiplex und 2 cm Styrodur. Darauf dann eine 5mm Aquarienunterlage und schlussendlich das Becken.
Aquarium Malawibiotop - 1.400 Liter
Das Untergestell an Ort und Stelle
Anderer Beleuchtungsmodus
Aquarium Malawibiotop - 1.400 Liter
Dekoration
Bodengrund:
Gemischter Quarzsand, 125 kg.
Aquarienpflanzen:
Keine.
Weitere Einrichtung: 
Im Becken wurden 400 kg Basaltbrocken verbaut. Mir war es wichtig, so nah wie möglich an das tatsächliche im Malawisee vorhanden Material heranzukommen. Und mit dem Bewuchs, der sich mittlerweile auf den Steinen festgesetzt hat, sieht es tatsächlich nach Malawisee aus... Unter den Steinen befindet sich Styrodur, unter den kleineren Steinchen nur Plexiglas.

Als Rückwand habe ich lediglich eine schwarze Folie außen angebracht. Diese absorboert das Licht gut, sodass sich die Tiere gerne auch mal in die schattigen Bereiche des Beckens zurückziehen können.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED. In Summe nicht zu aufdringlich wie ich finde ergeben diese beiden Farben ein schönes Licht, die Algen wachsen wunderbar und die Fische zeigen ihre schönen Farben.

Beleuchtzungszeitraum: 16:30 - 23:30
Filtertechnik:
1 x Fluval FX5 mit > 3.000 Liter / h
2 x Juwel Bioflow mit je 1.000 Liter / h - funktioniert prima, um die Schwebeteilchen aus dem Wasser herauszufiltern bei nur sehr geringem Stromverbrauch. Man sieht die beiden Bioflow von vorne auch gar nicht, da sie wie die Rückwand auch einfach schwarz sind.
Weitere Technik:
3 x Strömungspumpen mit je 8.000 l/h. Werden abwechselnd mit Zeitschaltuhren gesteuert, um verschiedene Strömungen zu erzeugen.
Keine Heizung mehr vorhanden - das Becken hat 23 Grad mind. und im Sommer max. 28 Grad.
Besatz
8x Pseudotropheus elongantus Neon Spot, 3/5
6x Labidochromis Mbamba, 2/4 + ca. 5 Jungfische im Becken <3 cm
6x Labidochromis Hongi "Red Top", 2/4 + ca. 5-10 Junfische im Becken <3 cm
9 x Labidochromis Caeruleus, wahrscheinlich 3/7, sie sind aktuell 3-5 cm groß
4 x Melanochromis Maingano, 1/3

8x Synodontis Mulipunctatus, wahrscheinlich 3/5.

Außerdem befinden sich im Becken 1/2 Sciaenochromis Fryeri und Dimidiochromis Compressiceps 1/2, die den Nachwuchs der Mbunas gerne etwas dezimieren.
Besatz im Aquarium Malawibiotop - 1.400 Liter
Sciaenochromis fryeri
Dimidiochromis Compressiceps - hält den Nachwuchs der Mbunas in Zaum...
Besatz im Aquarium Malawibiotop - 1.400 Liter
Besatz im Aquarium Malawibiotop - 1.400 Liter
Besatz im Aquarium Malawibiotop - 1.400 Liter
Besatz im Aquarium Malawibiotop - 1.400 Liter
Wasserwerte
Wasserhärte dh: 13
ph: 7,6
Wassertemperatur: 25 Grad

Wasserwechsel 2x pro Woche 150 Liter. Das entspricht etwa 30% des tatsächlichen Nettovolumens (Sand und Steine sind abgezogen, brutto hat das Becken ja 1.400 Liter) pro Woche.
Futter
Die Mbunas weiden beinahe den ganzen Tag die bewachsenen Felsen ab. Es freut mich natürlich, dass sie bei uns im Becken diese natürliche Verhaltensweise an den Tag legen.

2x pro Woche: keine Fütterung, Fastentag
Ansonsten 1x pro Tag Füterung. Hierbei wird stets ein Futter verwendet, welches eine Mischung darstellt aus:
1. Granulatfutter
2. Sticks
3. Flockenfutter aus Algen für die Mbunas

Außerdem erhalten die Fische 1 x pro Woche ein Virtel einer Salatgurke, welches sie sehr gerne fressen.
Infos zu den Updates
14.01.2013: habe eine kleine "Spielerei" eingebaut. Das Frischwasser wird nun durch einen Schlauch direkt aus dem Wasserhahn in das Becken befördert. Dieser verläuft längs über dem Becken (ist also auf dem Becken platziert) und lässt das Wasser über mehrere kleine Auslässe in das Becken plätschern - somit wirkt es wie ein Regenguss, wenn ich das Becken wieder auffülle:-)
User-Meinungen
Tom schrieb am 10.03.2014 um 13:41 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Alexander,
ich hab doch gewußt, dass ich das Becken schon mal gesehen hatte. Die neuen Fotos mit geänderter Beleuchtung vermisse ich allerdings ein wenig, da die deinem Aquarium noch das gewisse Etwas geben.
Grüße, Tom.
Insulaner schrieb am 11.03.2013 um 19:49 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr schönes Becken. Schöner Besatz. Tolle Steine. Mir gefällt es. Geile Größe.
lg Marian
Marco O. schrieb am 16.01.2013 um 20:44 Uhr
Bewertung: - keine -
Hey Alexander,
ein wirklich beeindruckendes Becken hast Du geschaffen. Optisch ist`s aus meiner Sicht ne totale Punktlandung. Mir persönlich gefällt es sehr gut.
Die abgegebene Empfehlung von Enrico finde ich auch sehr gut. All das was er geschrieben hat, hat Hand und Fuß und kann Dir zweifelsfrei helfen.
Einen weiteren Kritikpunkt habe ich aber noch: Es fehlen mehr, viel mehr Bilder. So ein Becken braucht sich nämlich nicht zu verstecken. Gönn uns doch einmal welche. ;-)
LG
Marco
Andreas Stiller schrieb am 15.01.2013 um 08:06 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo!
Einfach genial dein Becken ! Dieses Becken strahlt eine Ruhe aus, einfach kKasse!
Tolle Fische..........
Der Aufbau gefällt mir auch sehr gut!!
Andreas
aquamika schrieb am 08.01.2013 um 09:55 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Alexander,
1400 Liter Neid! Schön gelungene Steinaufbauten. Bei einer 80er Höhe kann man die auch prima überschwimmen. Da kommt richtig Malawisee-Feeling auf. Bei deinem Becken könnte ich mir auch gut eine blaue Rückwandfolie vorstellen. Wenn du diese dann noch mit einem schwachen LED-Stripe von hinten anstrahlst bekommst Du eine unglaubliche Tiefenwirkung.
Schau Dir mal dieses Becken an, damit Du verstehst was ich meine http://www.einrichtungsbeispiele.de/non-mbuna-tank-von-oeli_12019.html
Ein paar kleine Baustellen am Besatz hast Du vlt. noch aber die sind bei der Größe nicht ganz so dramatisch.
Gruß Micha
PS: gönne Deinen Saulosi Stinckstiefeln noch ein paar Mädels
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Alexander Görz das Aquarium 'Malawibiotop - 1.400 Liter' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
7216 Aufrufe seit dem 05.09.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Alexander Görz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2548
von Stephan Wiecha
1400 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von David Malawi
1400 Liter Malawi
Aquarium
!!!!!!Becken steht zum Verkauf!!!!
von Wesermalawi
1400 Liter Malawi
Aquarium
3m Malawisee-Felsenzone
von DaKo77
1400 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Paradise
von Tobi W.
1200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 26703
von F.I.E.T.E.
1300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5765
von Christof Brixner
1137 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13533
von Dominik Kampmann
1200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2287
von Torsten Höppner
1200 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.972.127
Heute
2.070
Gestern:
11.516
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.596
Fotos:
145.828
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814