Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Manni´s 200 Liter Südamerikabecken von Manni 13

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2002
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
24.11.2010

Besonderheiten:

Dieses Becken besitzt keine Besonderheiten. Ein normales, Waterhome Komplettset.

Rechte Seite
Linke Seite

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado

Aquarienpflanzen:

Bei der Bepflanzung habe ich es nicht sehr ´Südamerikanisch´ gehalten. Manche Pflanzenarten stammen aus Afrika und Asien.

Hier eine Liste der Arten;

Javafarn ´gro??´

Zwergjavafarn

Javamoos

Anubia var. ´nana´

Cryptocoryne

Javamoos

Weitere Einrichtung:

-Lavasteine

-Moorholz

Weniger ist eben manchmal mehr.

Javamoos mit Holz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leider ist die Beleuchtung nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Hinten: Hagenleuchte Osram ´white´ 30 Watt

Vorne: Hagenleuchte Osram ´Fluora´ 30 Watt

Insgesamt bin ich aber zufrieden, die Pflanzen wachsen sehr gut.

Filtertechnik:

Fluval 205, Keramikröhren, grober Schwamm zur Vorfilterung sowie ein etwas feinerer.

Weitere Technik:

CO2 Anlage, Tetra Plant. Bei bedarf schlie??e ich auch eine normale 3.5 Watt Strömungspumpe an.

Besatz

- 25 Rotkopfsalmler

-15 Zwergpanzerwelse (Corydoras p.)

-2 Apistogramma macmasteri

-2 Ramirezis

-4 Hexenwelse

Sowie Wirbellose: Red fire, Turmdeckelschnecken...

Wasserwerte

pH: 6.8

GH:5

KH:5

NO3:15

NO2:0.0

Sonstige Parameter sind alle in Ordnung.

Futter

Alle zwei Tage Lebendfutter, schwarze Mückenlarven. (Natürlich selbstgefangen).

Im Winter ist es natürlich schwer Futter zu fangen, daher gibt es dann nur selten wei??e Mückenlarven.

Zusätzlich Frostfutter, Cyclops und ab und zu Tubifex.

Für die Welse gibt es Gurken, wobei meine Hexen doch lieber tierische Nahrung mögen.

Futter gibt es also nur alle zwei Tage.

Videos

Video Rotkopfsalmler in meinem 200er Südami von Manni 13 (ZfcLhkWqu9k)

Sonstiges

Zur Vermehrung kann ich sagen, dass ich in dem Becken Apistogramma macmasteri und die Ramirezis nachgezüchtet habe.

Infos zu den Updates

13.09.2010.

Heute, am Tag der Vorstellung, gibt es nicht viel zu berichten. Ich hoffe das meine Hexenwelse bald in Laichstimmung kommen, bei 8cm Grö??e sollten sie bals anfangen.:)

15.09.2010.

Heute ist nichts besonderes passiert, allerdings soll demnächst ein Bodendecker ins Becken. Zwergwasserkelch.

17.09.2010

So, der Zwergwasserkelch kommt nun sicher in das Becken. Es werden zwei Töpfe werden, die ich zerrupfe und in den Vordergrund Pflanze. Au??erdem werden 20 Amanogarnelen in dem Südami ihre Heimat finden.

Das Becken wurde etwas umgestaltet, ganz links ist es nun frei.

Bilder folgen!

29.09.10

Nun ist die Cryptocorne parve ihm Becken. Au??erdem ein paar Echinodoren.

24.11.10

So, da bin ich wieder. Das Becken wurde umgestaltet. Wie gefällt es euch?

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 25.11.2010 um 22:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi Manni,

traumhafter Aufbau, die Aufbauten sind richtig schön hoch, gefällt mir gut!

Wenn jetzt noch das Moos richtig loslegt wirds richtig geil;-)

Weiter so!

Aram

Josef Braun am 24.11.2010 um 16:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Manni.

ich finde, dein Becken wunderschön eingerichtet. Am besten gefällt mir

da? es aussieht wie ein Tal. In der Mitte frei und links und rechts die

bewachsenen Steinaufbauten. Mu? ich mir für die nächste Umgestaltung meines Beckens merken.

Weiterhin viel Spa? mit deinem Becken

Peppi

Manni 13 am 16.09.2010 um 14:19 Uhr

Hey Jürgen

Klar, desto feiner desto besser. Nur schwimmen die C.pygmaeus eigentlich nur frei und nuckeln mehr an den Pflanzen als auf dem Boden zu gründeln.;)

Danke für dein Kommentar und deine Bewertung!!

Die schlechte Bildquali liegt auch an der Kamera. Ein Statif habe ich auch nicht, ich werde mich aber bemühen bessere Fotos zu knipsen:)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Manni 13 das Aquarium 'Manni´s 200 Liter Südamerikabecken' mit der Nummer 17830 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Manni´s 200 Liter Südamerikabecken' mit der ID 17830 liegt ausschließlich beim User Manni 13. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.09.2010