Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Marcos Malawis von Marco Grüning

Beispiel
Ort / Land:
Essen / DE - NRW
Betreibt das Hobby seit:
2005 (1990)
Aquarium Hauptansicht von Marcos Malawis

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2005
Größe:
100 x 50 x 50 = 250 Liter
Letztes Update:
07.12.2013
Totale neues Becken

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand mit 0, 2mm Körnung ca 30kg

Aquarienpflanzen:

Algen

Weitere Einrichtung:

Lochgestein und Gestein aus einem Bach in der Gegend

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hagen Glo 91cm hängend

mit zwei PowerGlo, wovon nur eine an ist

Filtertechnik:

EHEIM Professional 3 (erstmal als Ersatz, da alter Filter defekt)

- Filterschwämme

- Bioballs

- Filterschwamm

- Muschelkalk

- Filterflies

Weitere Technik:

Powerhead 502 als Strömungspumpe

Sera 300W Heizstab

Besatz

Labidochromis caerulus "yellow"

Pseudotropheus socolofi

Besatz im Aquarium Marcos Malawis
Besatz im Aquarium Marcos Malawis
Besatz im Aquarium Marcos Malawis
Besatz im Aquarium Marcos Malawis

Wasserwerte

Wassertemperatur 26, 5°C

pH 7, 6 (nach Wasserwechsel)

NO2 0

NO3 ~ 18

gH >14°d

kH 15°d

Futter

JBL MariPearls

JBL NovoMalawi

Sera Granugreen

Artemia

wei??e Mückenlarven

Frostfutter Artemia

Infos zu den Updates

So, nach langer Abstinenz hier, will ich mal wieder mein Becken neu einstellen.

Leider hat meine selbst gebaute Rückwand den Umzug nicht überlebt. Da ich aber überlege ein grö??eres (150cm) Becken zu bauen, muss die neue Rückwand warten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Kunz am 20.05.2006 um 15:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo"

Super schönes becken:-)

djhitek am 20.05.2006 um 11:53 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Eib super Becken hast du dir da geschaffen.

Vorallem die Rückwand kommt sehr schön hervor in diesem Becken.

Mach weiter so!

MFG

Marco

Tilo Schmiedl am 26.02.2006 um 13:53 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Marco,

so viele Jurymitglieder, so viele Meinungen...

?berbesetzt ist das Becken sicher nicht, Der Sand ist zwar hell, aber wenn die Beleuchtung reduziert wird, dürfte das kein Problem sein (kleiner Tip: Schwarzes Fliegengitter aus dem Baumarktr um die Röhren wickeln und Festkleben:-)) Das einzige, was ich ändern würde, ist die Lage der Steine in der Mitte. Teile die lieber in 2 Haufen auf, die links und rechts in den Ecken geschichtet werden, bis zur Wasseroberfläche. Dadurch liegen die Reviere der Fische weiter auseinander und es gibt weniger Stre?.

Gru?, Tilo

Marco Grüning am 26.02.2006 um 13:40 Uhr

MoinMoin!

Erstmals danke für die Kommentare. Was ich allerdings nicht verstehe, mir wurden am Anfang einige Dinge aufgezählt, die ich für ein Malawibecken verbessern sollte. Dabei war der Tip mit dem Bodengrund, dass ich den Männchen 2 Weibchen mehr geben sollte anstatt eine weitere Art, usw. ... Jetzt habe ich alle diese Sachen verändert. Der P. demasoni ist nun auch in einer kleinen Gruppe (4 sind eine kleine Gruppe), dafür ist das Becken nicht zu klein und der Fischbesatz soll nun auf einmal evtl. zu viel sein. Trotz empfehlung. Bei meinem Becken habe ich nun 12 Fische drin. Dabei hätte dann jeder fisch so um die 15 Liter und, genügend versteckraum und Schwimmraum. Ok, die M.greshakei könnte zu gro? werden. Das wird dann ab gelöst. Ebenfalls der Bodengrund. Jetzt auf einmal soll er zu hell sein? Er ist dann zu hell, wenn zu viel Licht zu sehr reflektiert wird, was hier nicht der Fall ist. Au?erdem ist das Lochgestein wesentlich heller bzw. ähnlich hell.

Ich habe mein Becken hier hereingestellt um ein bestmöglichstes Becken zu kreieren und um weitere Hilfepunkte zu bekommen. Und dann diese Widersprüche. Da weis man nicht, wem man glauben soll.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Seite und die Mühe, die hier gegeben wird sehr gelungen. Nur passen die Widersprüche, die bei anderen Becken schon vorgekommen sind, nicht hier rein. Wenn mehrere die Becken bewerten, dann muss sich doch untereinander abgesprochen werden.

Na ja, ich hae jetzt auf jeden Fall mehr Spa? mit meinem Becken und so wie das aussieht meine Fische auch.

Gru?

Marco

Daniela Echter am 24.02.2006 um 23:24 Uhr
Bewertung: 10

super schönes becken! würd mich über einen besuch freuen!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marco Grüning das Aquarium 'Marcos Malawis' mit der Nummer 2049 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Marcos Malawis' mit der ID 2049 liegt ausschließlich beim User Marco Grüning. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.01.2006