Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbuna Becken von Christoph Terkatz

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2000
Mein Malawi Mbuna Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
08.07.2009

Besonderheiten:

Standardbecken der Firma Juwel inkl. Unterschrank und Abdeckung (RIO 240).

Die Rückseite des Aquariums ist mit einer schwarzen Folie beklebt.

Dekoration

Bodengrund:

ca. 30 kg feinerQuarzsand 0, 1 - 0, 4 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

2 Anubia nana

5 Vallisneria gigantea

Vallisnerien-Wald im Hintergrund und Schwimmraum

Weitere Einrichtung:

ca. 50 kg Basaltgestein auf 20mm Styrodurplatte

Steinaufbau bis zur Wasseroberfläche um den Innenfilter zu verdecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x38 Watt Osram Lumilux 840 Cool White - 3300 Lumen

Ist in Kombination mit dem hellen Sand und den dunklen Steinen ausreichend für die Fische.

Beleuchtungszeit 12.00 - 21.00 Uhr

In der Abdeckung sind 2x38 Watt drin, aber ich halte eine 38 Watt-Röhre für völlig ausreichend.

In nächster Zeit soll noch ein blauer LED-Balken folgen für eine Stunde Mondlicht am Abend.

Filtertechnik:

Juwel Innenfilter mit einer Pumpenleistung von 1000l/h

Die Filtermaterialien sind mit einer Filterwatteschicht abgedeckt, die als Vorfilter fungiert.

Ich säubere diese Filterwatte bei jedem Wasserwechsel, also jede Woche, um so die Standzeit vom Filter zu verlängern.

Habe bisher keine Probleme mit dem Filter, was der Nitratwert (~10mg/L) auch zeigt.

Weitere Technik:

200 Watt Heizstab

Der Diffusor an Pumpe läuft nur tagsüber, wird über ein Ventil von einer alten CO2 Anlage gesteuert, weil das Aquarium in einem Schlafzimmer steht.

Das Ventil und der Schlauch zum Diffusor. Soll noch gegen Magnetventil mti Zeitschaltuhr

Besatz

1/3 Pseudotropheus saulosi

1/4 Labidochromis hongi red top

Ich dachte zwar es wäre 2/3 bei den Hongis, aber scheint doch nur der eine ein Bock zu sein.Alle Tiere sind juvenil und ca. 5 cm gro??.

Besatz im Aquarium Mbuna Becken
Besatz im Aquarium Mbuna Becken
Besatz im Aquarium Mbuna Becken
Besatz im Aquarium Mbuna Becken

Wasserwerte

Temperatur: 26°C

PH: 8, 0

GH: 10

KH: 16

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: 10, 0 mg/l

einmal die Woche einen Wasserwechsel von 50%

Unser Leitungswasser hat folgende Werte:

Leitfähigkeit (25°C) 344 μS/cm

pH-Wert (20°C/t) 7, 91

Gesamthärte 9, 9 °dH

Nitrit (NO2) <0, 02 mg/l

Nitrat (NO3) <1, 0 mg/l

Eisen, ges. (FE) 0, 023 mg/l

Futter

Cichlidensticks

Spirulina Flocken

Gurke und Salat

Frostfutter: wei??e Mückenlarven, Artemia

Lebendfutter: Gammarus, Mülas (eigene Zucht im Garten)

(lebe hier sehr ländlich und in den umliegenden Bächen kann man im Sommer gut diese kleinen Bachflohkrebse die bis zu 10mm gro?? sind fangen.

Hab das früher mal ausprobiert und die Pseudotropheus haben viel Spa?? daran die sehr flinken kleinen Krebse zu fangen und zu fressen.)

Sonstiges

Ich versuche das mit den Bildern nochmal aber die Fische sind flink und meine (billige) Kamera leider nicht....

Bitte um Bewertung ;)

Infos zu den Updates

18.06.09: Becken eingerichtet

20.06.09: Pflanzen ins Becken eingebracht

30.06.09: Saulosis sind eingezogen

01.07.09: Hongi Red Top`s sind eingezogen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Matoba am 06.07.2009 um 22:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christoph,

dein Becken gefällt mir sehr gut, hatte auch mal eins mit ner schwarzen Rückwand. Die Basaltsteine gefallen mir sehr. Mit der Beleuchtungsreduzierung hast du vollkommen recht, sieht so sogar noch besser aus... und den Pflanzen sollte es auch nix ausmachen...

gru? Michael

Strohhut. am 25.06.2009 um 20:50 Uhr
Bewertung: 10

hey,

ich finde dein becken optisch echt super! ich werde dein becken beobachten und hoffen das du einen passenden besatz findest! ich schätze ich werde mein becken auch noch neu einrichten, aber dann so ähnlich wie dein becken einrichten

Gru? jan

-Der Österreicher- am 21.06.2009 um 14:07 Uhr
Bewertung: 10

Optisch gefällt mir dein Becken recht gut... Gute AUfteilung der Steine zu den Pflanzen... bin schon auf die NEUEN Fotos gespannt wenn das Wasser klar ist!

lg mark

Philosoph am 21.06.2009 um 11:34 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Christoph,

Futterplan ist schon besser - ich kann Dir auch noch ein paar empfehlen, bei Interesse - schick mir eine PN...

trotzdem - ich kann Dich sehr gut verstehen bezüglich der Bachflohkrebse - solltest Du das Proteinreiche Futter - also Mückenlarven usw. - so gering wie möglich füttern. Es kann zu Darmerkrankungen führen - und Du wirst nicht sehr lang Freude an den Tieren haben... :-(

...Viele Grü?e in den Westen

Elmar

Philosoph am 20.06.2009 um 21:46 Uhr

Hallo Christoph :-)

ich bin´s noch mal! Eines ist mir noch aufgefallen: Deinen Futterplan musst Du noch überdenken. Lass auf jeden Fall die roten Mückenlarven weg! Weil Du Mbunas halten willst (Aufwuchsfresser):

Versuche Dein Futter möglichst proteinarm und viel mehr in Richtung pflanzlicher Kost zu bringen. Am besten wirfst Du beim Kauf mal einen Blick auf die Futterdosen, dort steht auf der Rückseite mei?tens die Analyse des Futters. Als Faustregel gilt: Bei Mbunahaltung sollte das Rohprotein nicht über 36 % maximal 38 % liegen, Rohfett nicht über 6 % und die Rohasche nicht über 8 %. Dann ist es optimal.

Diesen Tip habe ich von Thor erhalten - und der wei? das!!

Also, hau rein!

Elmar

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christoph Terkatz das Aquarium 'Mbuna Becken' mit der Nummer 13891 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbuna Becken' mit der ID 13891 liegt ausschließlich beim User Christoph Terkatz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.06.2009