Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbuna Resort von Volker Nause

Info
Aquarium Hauptansicht von Mbuna Resort

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
18.09.2016
Größe:
150x70x60 = 630 Liter
Letztes Update:
07.01.2017

Besonderheiten:

Aquarium:

Das Aquarium dient als Raumteiler. Deshalb war mir eine Mindestbreite von 70 cm wichtig, um in der Mitte die Steinaufbauten sicher zu platzieren.

Des Weiteren sollten die Aufbauten so gestaltet sein, dass die Sicht durch das Aquarium möglichst eingeschränkt wird. (Ich wollte schlie??lich keine Glaswand als Raumteiler und den Fischen genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten).

Das Becken:

150 cm lang x 70 cm tief x 60 cm hoch

??berlauf an der linken Stirnseite (mittig)

Der Aquariumschrank (Friedberger ADT Model Adam)

150 cm lang x 70 cm tief x 70 cm hoch

Farbe "hochglanz wei??", links Türen und rechts Türatrappen

Aquarium Mbuna Resort
Aquarium Mbuna Resort
Aquarium Mbuna Resort
Ersteinrichtung
Habe den Sand noch etwas dunkler gestaltetmuss sich aber noch besser vermischen
Aquarium Mbuna Resort

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand (50 kg) gerundet NATUR BEIGE 0, 4 - 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

1x Anubias

2x Moosballen

Weitere Einrichtung:

Die Seitenwandverkleidung und der gro??e Fels wurden in Eigenbau mit Fliesenkleber erstellt und anschlie??end mit Epoxidharz versiegelt. Hier wurden zusätzlich 6 ??ffnungen angebracht, welche als zusätzliche Höhlen dienen.

Als Unterlage für die Steinaufbauten dient ein 1 cm starkes Styropor, welches in der Mitte nochmals durch eine 5 cm starke Styroporplatte erhöht wurde, um eine Erhöhung der Steinaufbauten zu erreichen. Die Styroporkanten wurde nach au??en hin abgeschrägt. Damit das Styropor später nicht sichtbar wird, wurde es mit Epoxidharz bestrichen und vor dem Antrocknen mit Sand bestreut. Somit wurde ein zur Mitte leicht ansteigender Sandhügel erzeugt, welcher dann in den Steinaufbau mündet. Die Steinaufbauten selbst bestehen aus schwarzen Basaltsteinen (70 kg).

Zusätzlich dient noch ein Buchenzweig als Dekoelement (getrocknet, mit Salz behandelt und intensiv gewässert).

Um nichts dem Zufall zu überlassen, habe ich die Einrichtung des Aquariums bereits vor der Bestellung geplant.

Siehe zum Vergleich die erste Skizze der geplanten Einrichtung und das Ergebnis.

Skizze Einrichtung
Real

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x LED 36 Watt Malawi 12.000 K mit automatischer Dimmung

Die Fotos zeigen aktuell noch 100% Beleuchtungsstärke, was eindeutig zu viel ist.

Hier wird im laufenden Betrieb wohl auf 30% - 50% reduziert und ggf. werden noch Bereiche mit Alufolie abgedunkelt.

Filtertechnik:

Friedeberg ADT

AQUARIENFILTERSYSTEM HIGH-TECH BIOFILTER EXKLUSIV (Infos siehe HP)

EHEIM Pumpe 2000 l/h

Weitere Technik:

Tunze Turbelle stream 6065 (ca. 6500l/h) --> finde ich aktuell noch etwas laut, vielleicht lässt sich da noch etwas machen, muss ich mir aber noch genauer anschauen.

Fluval A774 E Heizer 300 Watt (nur bei Bedarf zugeschaltet)

Besatz

Stand 01-2017:

- Melanochromis cyanerhabdos / Melanochromis Maingano 3/4

- Pseudotropheus acei 3/5

- Labidochromis caeruleus 7

- Labidochromis mbamba bay 1/3

Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort
Besatz im Aquarium Mbuna Resort

Wasserwerte

Alles im grünen Bereich, Werte werden noch nachgeliefert.

Kh- x

Ph- x

Gh- x

NO²- x mg/l

NO³- x mg/l

NH³- x mg/l

NH4- xmg/l

Temp. 25 °C

Wasserwechsel erfolgt 1x Woche 50%.

Futter

Tropical Super Spirulina Forte

Tropical Malawi Flockenfutter für Malawisee-Cichliden

Infos zu den Updates

- 07.01.2017 Zwischenbericht

Ich habe ein paar aktuelle Bilder hinzugefügt.

Das Aquarium ist in der Zwischenzeit gut eingelaufen und der Besatz verträgt sich sehr gut. Da fast ausschlie??lich Jungfische eingesetzt wurden, war die Geschlechtsbestimmung anfangs nicht möglich genau möglich.

Inzwischen sind die Fische schön gewachsen und es wird flei??ig gebrütet. Jedoch hat es bislang noch keiner der Kleinen geschafft, länger als 1 Woche zu überleben.

Im November hatte ich mangels Quarantäne-Becken auch die Pünktchenkrankheit eingeschleppt was zum Verlust einiger Fische führte.

Nach Medikamenteneinsatz gab es seitdem keinen Todesfall mehr.

Bisherige Verluste:

2x (w) Melanochromis cyanerhabdos --> Stress: nach Geschlechtsreife war das Verhältnis m(3)/w(2) - RIP

1x Labidochromis mbamba bay --> Pünktchenkrankheit beim Besatz eingeschleppt - RIP

3x Pseudotropheus acei --> Pünktchenkrankheit beim Besatz eingeschleppt - RIP

- 21.09.2016 Aquarium in der Einlaufphase

Dunkler Sand wurde eingebracht zusammen mit 3 Mooskugeln und einer Anubias

- 18.09.2016 Aquarium in der Einlaufphase

Beleuchtung ist noch zu hell und wird noch gedimmt (siehe Beleuchtung)

Bin dankbar für weitere Besatzvorschläge, will aber nicht zuviel unterschiedliche Arten.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Alternativen anstelle der hier aufgelisteten.

+Pseudotropheus saulosi

+ Melanochromis cyanerhabdos

+ Pseudotropheus acei

- 17.08.2016 Bestellung des Aquariums

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
dagloa am 08.01.2017 um 14:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi Volker,

Du hast echt in tolles Becken! Ist das ein Buchenast, den du da rein gehängt hast? Bis du mit dem Becken und der Filterng zufrieden?

Ich plane im Laufe des Jahres ebenfalls nochmal eines in ähnlichen Massen wie du aufzubauen und ebenfalls Friedeberg ATD, Typ Adam zu nehmen.

Viele Grü?e, Flo

der Theoretiker am 21.09.2016 um 19:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

endlich, das ist es was ich lange zeit gesucht habe: Sehr geile Optik und auch noch selbst gemacht. Ich erkenne mich hierbei irgendwie ein wenig selbst wieder. War auch mal ein Traum von mir, ein ähnliches Malawi Becken zu gestalten. Mit viel und echtem Holz und als Hauptbesatz ps. acei. Wäre schön, wenn Du bei den acei bleiben würdest, eine schöne gro?e Gruppe im Malawi Holz Habitat. Bin auf die Entwicklung mehr als gespannt. Ich bin momentan am umgestalten bzw. an der Auflösung meines SA Aqauriums um auf Malawi umzusteigen und habe bereits drei Felsmodule aus Fliesenkleber fertig. Ich habe diese nicht versiegelt und nach mehreren Tagen wässern hat sich der PH Wert nicht verändert. Ich denke, da kann sich auf der rauen Oberfläche noch besser Aufwuchs ansiedeln als auf den versiegelten Modulen. Kannst Du ja mal, wenn Du mal wieder Eigenbaudeko machst, versuchen. Dein Beispiel motiviert mich ungemein, mein eigenes Projekt bald in die Tat umzusetzen.

LG Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Volker Nause das Aquarium 'Mbuna Resort' mit der Nummer 33179 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbuna Resort' mit der ID 33179 liegt ausschließlich beim User Volker Nause. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.08.2016