Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Mbunacity

von Jan83
Offline (Zuletzt 20.11.2016)Info / Beispiele
Aquarium Hauptansicht von Mbunacity
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
27.05.2016
Grösse:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
20.11.2016
Besonderheiten:
Eigenbau von Rückwand, Unterschrank, Filteranlage.

Bei derGestaltung der Rückwand habe ich versucht darauf zu achten, dass die Spalten zwischen den Felsen mindestens eine Hand breit tief sind und und in der größe stark variieren damit auch die kleinsten schutz vor größeren "Krawallos" finden.
Meine Bisherigen beobachtungen lassen daraus schließen dass tatsächlich immer wieder die selben Fische in Höhle oder Spalte XY anzutreffen sind. Beim Bau der Rückwand habe ich insgesammt 4 größere Höhlen (etwa Faustgroß) an weit auseinander liegenden Punkten geschaffen und unzählige Lücken und Spalten dazwischen.
Vor der Rückwand habe ich noch Sandsteinbruch in 3 "Inseln" aufgebaut welche auch voneinander durch Bodengrund abgetrennt sind.
Dadurch erhoffe ich mir Reviere vorzudeffinieren und zusätzlichen Stress durch reibereien zu vermeiden.

Wasserwechsel sind 50%
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Aquarium Mbunacity
Dekoration
Bodengrund:
Malawisand 25Kg 0,7-1,2mm
Filtersand für Gartenteichanlage 0,7-1,2mm
Aquarienpflanzen:
Cryptocoryne aponogetifolia
Anubia Barteri Mutterpflanze

Die cryptocoryne mag rießig sein, dennoch gefällt mir das sorecht gut da etwas grün in meinem Augen einfach sein muss.
Anubia barteri Mutterpflanze
cryptocoryne aponogetifolia
Styrodurpuzzle
Mit Styroporschneider in Form gebracht
Auf altes zurecht geschnittenes Verpackungsstyropor (z.B. Microwelle) geklebt
Das gleiche nochmal mit dem Hauptteil(en) der zukünftigen Rückwand
Dekoration im Aquarium Mbunacity
Dekoration im Aquarium Mbunacity
Rückwand muss geteilt werden um sie ins Becken zu bekommen
Dekoration im Aquarium Mbunacity
Erster Anstrich mit Fliesenkleber
Dekoration im Aquarium Mbunacity
Trocken nach ersten Anstrich
Zweiter Anstrich
Anstrich mit Fugenmasse. Hier noch etwas zu "Gelblastig" (gibts in allen Farben im Baumarkt und ist als Material völlig unbedenklich)
Richtigen Farbton gefunden
Dekoration im Aquarium Mbunacity
Dekoration im Aquarium Mbunacity
Zum schluss habe ich alles nochmal mit Epoxidharz überzogen wobei das wohl nicht mehr nötig gewesen wäre, da die Fugenmasse sich im wasser nicht lösen sollte.
Versteckmöglichkeiten
Verstecke
Verstecke
Verstecke
Verstecke
Verstecke
Verstecke
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED-Leisten von Phillips
Filtertechnik:
Eigenbau eines Außenfilters.
Wird betrieben mit einer Aquabee Up2000.

Habe einen Flachen Unterschrank in den kein Handelsüblicher Außenfilter für die Beckengöße passt.

Habe also 3 Weithalsfässer genommen, diese gefüllt von grob nach fein mit Bioballs - Japanmatte - Keramikröhrchen - Grobe Filtermatte - und im Letzten Fass feine Filtermatte und filterwatte abwechselnd geschichtet.

Alle Fässer sind über 2 12er Schlächen miteinander verbunden und mit Trennkupplungen bequem zur reinigung trennbar.

Angesaugt wird über 2 Ansaugkörbe

Das Prinzip:
Wasser geht durch die beiden Körbe in 2 Schläuche in Fass 1,2 und 3.
danach münden die beiden Ausgangsschläuche von Fass 3 in ein T-Stückadapter welcher von zwei 12ern auf einen 16er aufmacht.der16er geht dann zur Pumpe und danach durch die Rückwand ins Becken.

Zusätzlich ist der Rückraum der Rückwand mit Flitermatten befüllt. Eine Strömungspumpe mit einen HT-Rohr leiet die Strömung durch die Rückwand.
Weitere Technik:
300W Heizstab
Aquabee UP 2000 + 300W Heizstab
Technik im Aquarium Mbunacity
Technik im Aquarium Mbunacity
Technik im Aquarium Mbunacity
Technik im Aquarium Mbunacity
Technik im Aquarium Mbunacity
Technik im Aquarium Mbunacity
Besatz
Cynotilapia sp. "hara" gallireya reef 16stk Sind fast alles halbwüchsige. Geshlechter sind noch unklar.
Labidochromis caeruleus yellow kakusa 1/2
Synodontis petricola 5
Synodontis Multipunktatus oder Grandiops. 2/3
Melanchromis melanopterus (wohl ein hybrid)
Melanchromis maingano 3/4
Tropheops chilumba orange 3/4
Pseudotropheus zebra gold "lions cove" OB 2/3
Synodontis Petricola
Synodontis Multipunktatus/Grandiops
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Cynotilapia sp. "hara" Gallireya reef
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Labidochromis Caeruleus Kakusa
Besatz im Aquarium Mbunacity
Melanchromis melanopterus
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Haras verstehen keinen Spaß ;)
Pseudotrpheus Zebra Gold "lions cove" OB
Pseudotrpheus Zebra Gold "lions cove" OB
Pseudotrpheus Zebra Gold "lions cove" OB
Pseudotrpheus Zebra Gold "lions cove" OB weibchen
Tropheops chilumba orange
Tropheops chilumba orange
Tropheps chilumba orange
Tropheops chilumba orange
Tropheops chilumba orange weibchen
Melanchromis maingano
Tropheops chilumba orange
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Besatz im Aquarium Mbunacity
Wasserwerte
Nitrat 15mg/L
Nitrit nnwb
GH >7°d
KH 15°d
PH 8,2
Chlor nnwb
CO2 <15

Ich gebe ab und an bei Wasserwechesl Natriumbicarbonat (Kaiser natron) und Tafelsalz ins Wasser
Futter
Granuatfuttermischung aus dem Fachhandel
Tropical Krill Flake
Sera Green Cichlid
Sera Vipan Flockenfutter
Mysis Vitamin Plus 1-2x mntl.
Videos
Video
Infos zu den Updates
06.07.2016: Sandsteinplatten im Vordergrund des Beckens plaziert und damit etwas Strukuriert.
NEUE FISCHE GEKAUFT

5.8.16
Vallisineria gigantea entfernt. Und durch eine rießige cryptocoryne aponogetifolia ersetzt.



12.08.16
Neuer Deckel (Eigenbau)

16.09.16
Größere Steine eingesetzt

19.11.16
Kompltte Neugestaltung des Beckens.
Filter in den Unterschrank gebaut, Rückwand umgestaltet.
User-Meinungen
Jörg schrieb am 29.09.2016 um 09:42 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
hab zwar vom Malawisee nur minimalistische Erfahrungen aber die Gestaltung des Beckens ist SUPER. Ich weis was sone Rückwand bzw.künstl. Steine für ne Arbeit machen und wie schwer es ist die Oberflächen realistisch aussehen zu lassen... TOP Arbeit....
PS.: kleiner Tipp, die Anubias nicht einpflanzen sondern aufbinden oder einklemmen....... die Wurzeln faulen sonst im Sand!!!
der Steirer schrieb am 27.09.2016 um 17:55 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Jan,
also deine Rückwand ist dir mehr als gelungen. Top, wenn da auch noch mal eine ordentliche Patina oben ist...
Schickes Teil!
lg
Matthias
Lippi schrieb am 04.09.2016 um 11:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jan,
die Rückwand ist ja seit langem das beste, was ich an selbst gestalteten gesehen habe. Hätte ich auch gerne aber dazu fehlt mir das Geschick!
Kann nur sagen toll, toll, toll!
LG
Peter
Flo - Malawi schrieb am 18.07.2016 um 11:39 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Moin,
also ich finde die Rückwand und Gesaltung auch super.Mit der Vallisnerie liegst du richtig finde ich aber bei einem Mbuna Habitat eher unangebracht die Anubias ist aus Westafrika ich mag persönlich keine Anubias in Malawi Becken.Und wenn dann muss man diese eher aufbinden im Sand gedeihen die nicht wirklich.
Ich kann jetzt leider nicht erlesen ob die RW auch Spalten, und Verstecke bietet den die fehlen mir nach dem hinschauen.Wasserwechsel sollte bei wöchentlich 50% liegen und etwas Salz dazu geben im Rhytmus alle 3-4 Wochen schadet nicht ich mache dies seit Jahren so.
Grundsätzlich aber stimmt heir die Richtung, mal sehen wie es sich entwickelt.
LG
Flo
P.S. Marmorkies bringt dir gar nix wenn dann nehm Korallenbruch aber wird sich erst langfristig dann ändern.
der Theoretiker schrieb am 10.06.2016 um 13:02 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Jan,
wow, super gestaltete Rückwand!! Macht sich sehr gut in Deinem Becken. Ich persönlich würde das Grün draußen lassen und stattdessen noch mehr (Selbstbau)felsen reinnehmen, aber das ist nur mein subjektiver Standpunkt. Echt gut gemacht.
LG Matthias
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jan83 das Aquarium 'Mbunacity' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
7631 Aufrufe seit dem 31.05.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Jan83. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Malawi Dream 2012
von Sunny73
576 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3705
von Ingo Niehoff
576 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2132
von Steve Röhning
576 Liter Malawi
Aquarium
Malawibecken
von Timo_76761
576 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1762
von Quicky Wouter
576 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Showbecken
von Nivus
576 Liter Malawi
Aquarium
Becken Malawi Mbuna`s
von Troll
576 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3409
von Jochen Engelmann
576 Liter Malawi
Aquarium
Becken 165
von Thomas Lenzhölzer
576 Liter Malawi
Aquarium
Malawi 576l
von Timo Ewert
576 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.917.715
Heute
3.819
Gestern:
11.278
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.456
User:
17.591
Fotos:
145.772
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814