Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Erstes von Strandberd

Beispiel
Aquarium nach kleinem Umbau mit neuer Wurzel und Anubia

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
19.02.2012
Größe:
60 x 30 x 40 = 54 Liter
Letztes Update:
16.10.2013

Besonderheiten:

Hallo zusammen,

da ich noch relativ wenig Erfahrung habe, bin ich über jeden Tipp und auch jede Kritik dankbar.

Seitenansicht
Frontansicht
Aquraium ohne Glasdeko
Aquarium vor kleinen Umbaz
Wurzel nach links unter den Filter gesetzt
Neue Wüstenwurzel mit Anubie und meinen Platys
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

- Wei??er Sand (0, 5 mm)

- mit einer Handvoll schwarzem Kies (2-3mm) rein aus optische Gründen

Aquarienpflanzen:

Kann ich leider nicht bestimmen.

Neu eingesetzt:

Anubias barteri var. nana

Pflanze, kenne den Namen leider nicht
Name kenne ich nicht, wächst aber wie Unkraut

Weitere Einrichtung:

- Mahagoni Wurzel

- Terrakotakugel

- Schiefernplatte (entfernt)

- Wei??er Stein

- zwei Glasfiguren (Frosch, Kraken) (entfernt)

- Wüstenwurzel

Mahagoni Wurzel
Terrakottakugel
Glasfiguren mit Schiefernplatte und Weißem Stein im Hintergrund

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-15 Watt Leuchtstoffröhre

Beleuchtung mit Zeitschaltuhr geregelt

9:00 - 13:00 Uhr und 16:00 - 21:00 Uhr

Filtertechnik:

- JBL CristalProfi i60

Durchlaufleistung auf 500 l/h

Weitere Technik:

- 50 Watt Heizer

JBL CristalProfi i60

Besatz

Fische:

6 x Mischung Blaumetallic und Mickey Maus Platy (ca. 6 x Jungfische 1 und zwei Wochen alt) (5m 1w)

1 x Feuerschwanz

Welse:

5 x marmorierte Panzerwelse (momentan Eier im Becken)

2 x Antennenwelse

Wirbellose:

2 x anthracite Napfschnecken

Feuerschwanz
marmorierter Panzerwels
Platys

Wasserwerte

NO³: 10 mg/l

NO²: 0 mg/l

GH: 14°d

KH: 20°d

pH: 7, 6

CI²: 0 mg/l

Durchschnittstemperatur bei 24-25 °C

Futter

für die Welse

- Tetra Pleco Wafers

für die Fische

- TetraMin Flockenfutter

1 x täglich Abends

gefrohrene rote Mückenlarven

1 x in der Woche

Sonstiges

Wasserwechsel alle zwei Wochen 50%

Infos zu den Updates

12.10.2013: Hab die die Glasdeko entfernt um dem Sponge-Bob Klischee zu entgehen :-)

Demnächst folgen noch weitere Pflanzen für den Fordergrund.

16.10.2013: Habe eine neue Wurzel eingesetzt und die Schieferplatte entfernt. Auf der Wurzel habe ich eine Anubia aufgesetzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
axolotl am 13.10.2013 um 13:35 Uhr

Halllo,

herzlich willkommen hier auf dieser Seite.

Ich bin zwar genauso Anfänger wie Du, möchte dir aber trotzdem ein paar Tips hierlassen.

Der Anfang ist gemacht, optisch und für die Wasserqualität dürften es ruhig noch mehr Pflanzen sein.

Die Glasdeko ist nicht so ganz mein Geschmack, ich glaube auch der Meisten hier auf diesen Seiten nicht. Es geht ein wenig in Richtung Sponge-Bob Aquarium für Kinder. Aber bleibt selbstverständlich deine Entscheidung.

Womit ich überhaupt nicht einverstanden sein kann, ist die Haltung des Feuerschwanzes. Du kannst gerne selber googeln, ich komme auf eine Grö?e von 12 cm ausgewachsen und einer Mindestbeckengrö?e von 250 Liter ! Die hast Du nicht annähernd.

Bitte gib ihn im Sinne des Tieres schnellstmöglichst ab oder besorge dir ein grösseres Becken !!!

Wenn der Feuerschwanz raus ist, kann sich dein Becken mit etwas Phantasie und ein paar Pflanzen noch zu einem tollen Becken entwickeln.

VG Hendrik (axolotl )

P.S.: Nimm die Kritik zum Feuerschwanz nicht persönlich. Als Anfängern wie uns, ist es meist schwierig die Haltungsbedingungen verschiedener Fische zu überblicken. Im Laden sind die Tiere dann meist so attraktiv und verlockend, da? der Kaufreiz grö?er ist, als die Bedenken.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Strandberd das Aquarium 'Mein Erstes' mit der Nummer 27730 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Erstes' mit der ID 27730 liegt ausschließlich beim User Strandberd. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.10.2013